Hallo Leute !
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bora Benziner, und möchte folgendes wissen:
Welche Laufleistung haben die folgenden Motoren ?
(davon ausgegangen, dass sie immer warm gefahren wurden, und jedes Service gemacht wurde)
1.6er 101 PS
1.6er FSI 110 PS
1.8T V5 150 PS
2.8 V6 206 PS
Loht sich der kauf eies 1.6 / 1.8T mit 150.000km ?
Danke im Voraus !
Da fehlten aber noch 2
2.3 v5 10 Ventil agz 150ps
2.3 v5 20 ventiler aqn 170ps
Meine Empfehlung der aqn
Wieso ? Er ist rar und hat can. Mit etwas Tuning schaffst du damit auch nen V6 4 Motion
Der 180 PS 1.8T fehlt auch. MKB: AUQ.
Bei guter Pflege sind die alle auch mit 150T km noch Top.
Meine Wahl wäre ein 1.8T.
Und das du ein AQN mit "wenig" Tuning auf V6 Niveau bringst halte ich für Quatsch. 30 PS mehr bei nem Sauger dürften so teuer werden das du gleich einen V6 einbauen kannst.
Danke für die schnellen Antworteb, ja die Motoren sind nur grob von schwach bis stark aufgelistet….. In dem Thread gehts nicht um Leistung, sondern mich interessiert in erster Linie die Haltbarkeit der Benzinmotoren….
Warscheinlich wirts aber eh eine Bora Limo mit der 150PS 1.8T Maschine. Komme ich da bei guter Pflege an die 300.000km Marke ?
Guck mal, Verschleiß hast du bei allen. Und im Prinzip liegt sowas oftmals am Vorbesitzer. Ich kann mich bei meinem 1.6er auch nicht beklagen. Der hat jetzt fast seine 180Tkm auf der Uhr und ist immernoch top!
Warscheinlich wirts aber eh eine Bora Limo mit der 150PS 1.8T Maschine. Komme ich da bei guter Pflege an die 300.000km Marke ?
wenn du wie eine Oma fährst vllt, sonst eher nicht 😉 300tkm ist schon ne harte nummer für ein aufgeladenen 1.8er
Warscheinlich wirts aber eh eine Bora Limo mit der 150PS 1.8T Maschine. Komme ich da bei guter Pflege an die 300.000km Marke ?
wenn du wie eine Oma fährst vllt, sonst eher nicht 😉 300tkm ist schon ne harte nummer für ein aufgeladenen 1.8er
Und der 2.3L ?
Also ich würd mal sagen das beim 1.8T wohl der Lader der erste ist, der die 300T km nich packt. Der Rumpf an und für sich is schon solide.
Beim V5 wechselst du in der Zeit aber auch die Steuerkette. Und für die Kohle kannste dem 1.8T auch einen neuen Lader spendieren!
Ist jetzt sicherlich etwas grob betrachtet, aber so wäre mein Standpunkt.
Bitte tragt einfach euer Auto + Motor + KM Stand in den Thread ein! Danke!
Vieleicht könnte den Thread ein Mod anpinnen!
Danke!
Beim V5 wechselst du in der Zeit aber auch die Steuerkette.
.
Stimmt nicht ganz ! Beim 10Ventieler ja , aber beim 20V eher weniger ! Mein V5 20V nähert sich nun den 300tausend und macht noch keine anzeichen von Steuerkette !
Beim meinem wurde bisher gemacht !
-Kundendienste immer Longlife und kein Billigöl
-2 mal alle 5Zündspulen
-Lambdasonde
-Kühlmitteltemperaturgeber
-Keilrippenriemen inclusive Spanner
-Lima
-Klimakompressor wegen schlechter Wartung
-Bremsen einmal bei 146000km
-bei 179000km tiefer mit Gewinde wegen kaputten Dämpfern
-Antriebswellen
und vor 1500Km das erste mal der Endtopf !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Das ist doch alles egal … man muss halt Glück haben !
Mein V5 hat mit 80tkm neue Ketten bekommen und seit 10tkm klappern die Hydros … ist quasi mit 115tkm fast am Ende 🙁 Aber das schreib ich so oft – das weiss bald jeder auswendig 😀
Ein V5 mit Zahnriemen und einstellbaren Ventilen – das wärs !
Welcher hat einstellbare Ventile? AGZ oder AQN oder beide?
oder keiner :biglaugh:
Hey keiner von beiden Hat einstellbare Ventile 8)
mein v5 10Vhat 177 tkm drauf und ist bei weitem nicht fertig und mein Kumpel mit seinem hat Golf 4 GTI 220tkm draufbeim V5 darf man sich nicht wegen jedem Geräusch verückt machen :blush: irgendein klappern ist immer da :biglaugh:
Ich würde aber den 1.8T mit 150 ps wählen gute Dauerhaltbarkeit leicht zu tunen und gute Leistung und Verbrauch im Vergleich zum V5.
(bei einer Autobild Reportage war ein Alter Oktavia mit über 500tkm dabei 1.8T 150 ps allerdings von einem Autobahnvertreter)
Lg ich hoffe ich konnte helfen ^_^
Da muss ich aber nun anmerken, wenn man mit einem 1,8t 500tkm erreichen will, dann muss man aber auch mit einem Turboladerfahrzeug umgehen können ! Bei einem Langstreckenfahrzeug sind 200000km wie bei einem Fahrzeug was 50000km durch die City im Stop and Go betrieben wird und meist nur 5km bekommt und dann schon wieder aus gemacht wird !
Und vom Verbrauch her , sage ich das der 1.8t weniger braucht als der V5 20V und dieser auch wieder weniger braucht als der V5 10V ! Von der Zugkraft bei Anhängerbetrieb sind die drei mit sicherheit gleich, aber der V5 hat durch seinen höheren Hubraum bei fahrten am Berg ein besseres durchhaltevermögen ! Der 1.8t hat am Berg bei fahrten mit Anhänger die ganze Zeit den Turbo am quälen !
Und dann noch für den Kollegen mit dem V5 10V einen anreiz ! Der 10V ist bekanntlich anfällig mit der Steuerkette, was man nicht auf alle V5 schliessen sollte ! Und davon mal abgesehen, kommen solche Probleme sehr stark zum Vorschein, wenn man meint man müsste mit einem Langhuber Drehzahlorgien fahren ! Der V5 hat die Kraft aus dem Drehzahlkeller, zwar nicht so Explosionsartig wie der 1.8t, in der Beschleunigung aber schnell genug !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!