Servus.
Was passiert bzw. wie wirkt es sich aus, wenn man einen LMM vom Bora 1.9Tdi ( 116ps ) gegen einen vom Passat 1.9TDi (mit unbekannt höherer PS-Zahl; schätze ich zumindest mal?! ) ersetzt…??
ZUR ERKLäERUNG:
Mein Freundlicher hat während einer Probefahrt festgestellt, dass mein Vari im Verhältnis zu der Motorleistung nicht richtig zieht. Sich eher wie ein 75ps Benziner verhält… Nach auslesen der Motorwerte hat er festgestellt das mein alter LMM wohl nur 35 irgendwas pro Hub anstatt 85 ? pro Hub Luftmenge gefördert hat. Die Luftmenge liegt zwar an, aber durch den defekten Sensor und die weniger durchgelassene Luft des LMM bleibt auch die Spritmenge klein & die Leistung weg.
Ein neuer LMM für meinen kostet wohl um die 116 EURO bei VW. Wäre also kein Akt diesen zu bestellen…
ABER!
Als Tausch & da ich damals gerade dringend mein Vari brauchte, hat er mir einen LMM vom (angeblich!) 2,5l Tdi eingesetzt. Die Kennfelder sollten fast übereinstimmen, und ich würde den Motor in der Übergangsphase damit auch nicht schaden, sagte er.
Nach Sichtung der Teilenummer meinerseits hat sich der LMM beim Passat o. Caddy 1.9Tdi wiedergefunden. Nur das die gefühlte PS-Zahl jetzt deutlich höher liegt, und natürlich der Unterschied deutlich zu merken ist!!
NUN MEINE FRAGEN:
1. Was also passiert wenn mehr Luft gefördert & mehr Sprit eingespritzt wird……außer das der Verbrauch gut steigt & der Motor deutlich agiler reagiert 😉
2. Geht sowas auch auf die Substanz von einigen Verschleiß / Nicht-Verschleißteilen 😀
3. Kann man dementsprechend die Kennfelder selbst auslesen oder auslesen lassen (zum Vergleich) ???