Hallo,
ich war gestern mit dem Bora beim TÜV. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl, aber habe doch keine neue TÜV Plakette bekommen.:angry:
Ein Halter auf dem Xenonscheinwerfer ist gebrochen. Ist aber kein Problem, das werde ich irgendwie zusammenkleben.
Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion. Ich hoffe es lag daran, dass die Temperatur draußen in den letzten tagen so um -15 Grad war und das Wasser in den Schläuchen einfach gefroren ist.
Das sind aber die Kleinigkeiten, die man selbst beheben kann. Viel schlimmer finde ich, dass der CO Wert zu hoch ist. Es könnte 1000 Gründe dafür sein. Hat vielleicht jemand von euch sowas gehabt? Es wäre super, wenn ich ein Paar Tipps bekommen könnte, woran der erhöhte CO Ausstoß liegen könnte.
Was mir vor kurzem aufgefallen ist, ich habe Motorölspuren im Luftfilterkasten. Es kommt durch den Schlauch, der vom Motor in den Luftfliterkasten rechts an der Seite eingesteckt wird. Ist das die Kurbelgehäuseentluftung? Kann es sein, dass durch die Öldämpfe die in den Brennraum gelangen auch der CO Wert erhöht wird. Der Motor ist ein 1.6 16V (AZD) und der Wagen wird nur in der Stadt gefahren, viel Kurzstrecke und ca. 7-8.000 km im Jahr. Es ist nicht gerade der optimaler Fahrprofil für den Motor, nichts desto trotz muss ich rusfinden, woran die CO Wert Erhöhung liegt um den TÜV zu bekommen.
Momentan leuchtet keine Kontrollleuchte. Die Lambda-Sonde geht bei diesem Wagen ständig kaputt, aber jetzt scheint sie zu funktionieren, denn sonst würde die Motorkontrolleuchte angehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!
Haste den Wagen vor dem Tüv dann wenigsten richtig heiss gefahren evtl. auch mal ein Stück Autobahn? Das ist die Kurbelwellenentlüftung und das da in maßen Öldampfe raus kommen ist so gewollt !
Also, Autobahn bin ich nicht gefahren. Aber die letzen Paar Tage hochtourig und unmittelbar vor dem TÜV auch. Der Motor hat die Temperatur um 90 Grad gehabt, als er den Rechner angeschlossen hat.
Kann es dann an deffektem LMM liegen? Wobei, das würde ich nicht vermuten. Der durchschnittsverbrauch liegt bei 8-8,5 Liter. Bei den Temperaturen ist das i.O.
ganz bescheidene Frage, hast du nen Sportauspuff? manchmal wenn der ESD 2 Rohre hat, kann es sein dass der Nebenluft zieht und dadurch andere Werte zu stande kommen,.
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Nein, alles Standard. Die Abgasanlage ist auch dicht.
Um das Thema noch mal aufzugreifen: AU wurde beim 2. Anlauf bestanden.
In der Werkstatt haben wir nichts gefunden, ws den hohen CO Gehalt beeinflüssen würde. Ich habe einfach den Einspritzsystemreiniger in den Tank reingekippt (1 Dose auf den halben Tank) und 10-20 min mit 6000 Umdrehungen im 3. Gang Autobahn gefahren. Danach war alles in Ordnung. Der Wagen zieht deutlich besser, reagiert besse auf Gas. Der CO Wert ist von mehr als 0,4% auf 0,001% runter gegangen, was weit unter den vom TÜV geforderten 0,3% liegt.