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CO² Wert jenseits v…
 
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CO² Wert jenseits von gut und böse HILFE!

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(@Spunky)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,

hab folgendes Problem:

Mein Bora (2.0 Liter 99er BJ) hat vor kurzem sporadisch öfter mal mehrere Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen… alle samt Kurzschluss-fehler nach Masse.. hier war relativ schnell klar, das die Kontakte unterm Batteriekasten Schuld hatten.. Korrodiert!

Hab das dann machen lassen (bin kein begnadeter Schrauber).
Als ich den Bora dann holen wollte, war der KFZler grad beim Abgase messen (Sorry, weiss nicht wie das heisst, wo halt die CO² werte und Lambdawerte angezeigt werden) und hier hat er wohl beim CO² relativ hohe Werte angezeigt so um die 10 (warmer Motor).. scheint wohl reichlichl zu viel zu sein.

Haben dann mal auf Verdacht den Luftmassenmesser getauscht, der war aber nicht Schuld.

Hab so aber absolut keine probleme mit dem Auto.. läuft ganz normal wie immer… stinkt halt nur weng argh ausm Auspuff.
Kann es sein, das evtl. die Kurzschlüsse (unter anderem war auch das Einspritzsystem betroffen) irgendwas verstellt haben? Mein KFZler meint, der läuft evtl. zu Fett?
Konnte das Auto jetzt aber nicht stehen lassen für ausschweifende Fehlerdiagnosen, weil ich nen täglich brauch. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sonst muss ich nen wohl doch mal nen Tag irgendwie entbeeren :-/ Nicht auszudenken was mich das wieder Kostet 😀

Danke schonmal für die Mühe


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

mit zu fett hat er reicht , du meinst CO also Kohlenmonoxid. das heist er verbrennt zu viel kraftstoff.

hm was möglich wäre ,das die Lambda sonde defekt ist und dein motor daher dauerhaft meint der motor läuft mit luft überschuss.

kann man aber auslesen , den lambda wert.

was auch sein kann , das der tempgeber einen weg hat .

da du den LMM schon gewechselt hast , würde ich sagen tempgeber oder lambda sonde.

mfg

Chris

————————————————————————————————————————————
My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@switch_flip)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi,

hab folgendes Problem:

Mein Bora (2.0 Liter 99er BJ) hat vor kurzem sporadisch öfter mal mehrere Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen… alle samt Kurzschluss-fehler nach Masse.. hier war relativ schnell klar, das die Kontakte unterm Batteriekasten Schuld hatten.. Korrodiert!

Hab das dann machen lassen (bin kein begnadeter Schrauber).
Als ich den Bora dann holen wollte, war der KFZler grad beim Abgase messen (Sorry, weiss nicht wie das heisst, wo halt die CO² werte und Lambdawerte angezeigt werden) und hier hat er wohl beim CO² relativ hohe Werte angezeigt so um die 10 (warmer Motor).. scheint wohl reichlichl zu viel zu sein.

Haben dann mal auf Verdacht den Luftmassenmesser getauscht, der war aber nicht Schuld.

Hab so aber absolut keine probleme mit dem Auto.. läuft ganz normal wie immer… stinkt halt nur weng argh ausm Auspuff.
Kann es sein, das evtl. die Kurzschlüsse (unter anderem war auch das Einspritzsystem betroffen) irgendwas verstellt haben? Mein KFZler meint, der läuft evtl. zu Fett?
Konnte das Auto jetzt aber nicht stehen lassen für ausschweifende Fehlerdiagnosen, weil ich nen täglich brauch. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Sonst muss ich nen wohl doch mal nen Tag irgendwie entbeeren :-/ Nicht auszudenken was mich das wieder Kostet :biglaugh:

Danke schonmal für die Mühe

was für ein motor hast du den? kontakte unter der batterie? sorry für die fragen aber scheint so, als hätte ich nämlich das gleiche problem. bei mir äussert sich das anders weil der bo beim hoch und runterschalten fehlzünder macht wie hulle. fahr nen apk 2.0l


   
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(@Spunky)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Is der 2.0 gibt's da unterschiedliche? Fehlzündungen macht meiner keine!


   
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(@switch_flip)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

meiner hat eben so ne meise, wen ich die scheibe auf der beifahrerseite runterlass kommt die fehlermeldung " bremse defekt" und in der nacht reagiert das licht auf jeden verbraucher den ich einschalte, darum die frage wegen den kontakten unter der batterie, das bei mir dort vielleicht ein kurzer ist. das mit den fehlzünder denke ich das er ein bischen zuviel einsprizt, also denke ich das es auch am lmm liegen könnte, weil die lambdasonden bei mir neu sind. llm glaub ich eher nicht weil die verbauchrswerte immer schön bei 7-7,5l ist.

2.0l motor gibt es von 1998 – 2001: mbk: apk und aqy

also hat deiner vom jahrgang her nen apk oder aqy motor drin.


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Hilfreich wäre wenn du die Fehler ma reinschreibst die der Bo beim Auslesen ausgespuckt hat. Denke das man dann den Fehler eventuell eingrenzen könnte…


   
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(@Spunky)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Fehler kenne ich leider nicht genau, konnte auf dem Auslesegerät nur flüchtig sehen, was da so drinnstand… und alles endete mit "Kurzschluss nach Masse" waren an die 9 Fehler.

Seitdem die Kontakte jetzt aber sauber gemacht wurden, sind keine Fehler mehr aufgetaucht… das lag also definitiv an den Korrodierten Kontakten.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem CO-Wert …ich werde meinem Mechaniker auf jeden Fall die Tipps von Sammy weitergeben… das kling sogar für mich einleuchtend!
Ich würde sogar mal in Richtung Lamdasonde tendieren, weil die ja schonmal zicken gemacht hat.

Da sind ja meines wissens nach 2 verbaut oder?… eine am Krümmer, und eine nachm Kat?
kann man das irgendwie rausmessen ob, und welche davon Probleme macht?

Muss mich langsam ranhalten, hab nur noch diesen Monat TÜV… wemma doch nur net so aufs Auto angweisen wäre -.-

MfG
Thomas


   
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(@Bor2.0a)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hatte auch mal den 2.0L AQY.
Die Lambdasonde sollte im FS drinn stehen oder mal die Lambdasonde durchmessen.
Kontr. mal die ganzen Unterdruckschläuche spez. die hinter den Ansaugkrümmer.


   
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(@tobi29)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Bei meinem 1.6 sind die auch porös, hatte aber bisher keine zeit die zu wechseln… Kann man mit na Zigarette testen, bei laufendem Motor qualm in motorraum pusten und gucken ob´s irgendwo hinzieht bzw angesaugt wird… <_<


   
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