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Chiptuning

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Kein Kommentar…:wacko:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Haben Diesel eigentlich mittlerweile Begrenzer :unsure:

Mein alter Wirbelkammerdiesel kam einfach nichtmehr mitm Verbrennen hinterher und hat sich quasi selber begrenzt 😀

Mein V5 …


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

XD Ne die haben ganz normal nen Drehzahlbegrenzer 😉

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Das läuft dann wohl über die Einspritzung … schätz ich … man kann ja nicht den funken abschalten ^_^

Mein V5 …


   
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(@Rockabilly_76)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey Leutz !!! Ich habe ebenso mal darüber nachgedacht, bei meinem AJM 116 PS TDI etwas an der Leistung machen zu wollen. Da es ja die Möglichkeit gibt, eine Box zwischen zu klemmen (was aber nicht in Frage kommt) und die mit dem Chip, würde ich mal gerne ein paar Vor- und Nachteile von dem Chiptuning hören.

Wollte gerne so um die 150 PS haben. MfG


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Lass ne Softwareanpassung machen! 30 PS sind da meist kein Problem! Und man muss nichtmal ans Steuergerät denn es wird alles über OBD gemacht. Ich hab zwar jetzt nicht geschaut woher du kommst, aber wende dich mal an napkin, der kann dir da weiter helfen.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@Rockabilly_76)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

OK vielen Dank. Aber meiner ist Baujahr 12/1999. Da geht das doch glaube ich nicht, oder?


   
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(@varibora86)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1044
 

ich habe da noch nen gechiptes MSTRG für nen AJM rumliegen, bei interesse PN


   
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(@Playbook)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wollte gerne so um die 150 PS haben. MfG

Ist zwar machbar die 150 PS, aber nicht gesund würde ich von abesehen.

Bis 140 PS kann man gehen beim AJM je nach Fahrweise hast dann auch lange was davon 😉
Suche Dir aber einen Chipper der auch Ahnung davon hat und die jeweiligen Parameter aufeinander abstimmt 🙂


   
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 atr
(@atr)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey Leute,

ich bin auch am überlegen meinen 1.8T (150PS) Chipen zulassen. Hab mir auch schon einen Chip ausgesucht. Der steigert meine Leisung auf 210 PS. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr davon haltet und ob das mit serien Motorblock standhaft ist?

gruß
atr


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Da wird er ned lange halten! ^_^

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@santoshelper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

175-185 sollten realistisch und haltbar sein wenn vom Profi gemacht sind.

PS ist nicht alles, auf die richtige Abstimmung kommt es an


   
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(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Ich kram das mal wieder hervor.

Ich fahre einen 1,9TDI ALH mit 90PS. Baujahr ist 1999 und die Laufleistung beträgt 130tkm. Seit ca. 6000km hat er einen nagelneuen Turbo.

Ich hätte ein Angebot aus der Nähe von Hamburg mit Seriendüsen, Serienpumpe und Serienturbo auf ca. 130PS zu kommen.

Leistung kann natürlich je nach Serienstreuung variieren.

Laut eines Leistungsdiagramms kamen bei einem Golf IV mit ALH 133PS und 302NM raus.

Kupplung und Getriebe sind noch original.

Ist die Laufleistung in Ordnung für solch ein Tuning?

Wie schauts mit Kupplung und Getriebe aus, erhöhter Verschleiß ist logisch aber wann ist da mit defekt zu rechnen?

Ist die Leistung standhaft beim ALH?

Sollte ich da unter Umständen schon größere Düsen fahren? Ich will nicht das irgendwas am Motor am Limit läuft sondern immer noch ein wenig Platz ist wegen Verschleiß.

Sollte ich unter Umständen lieber ein bisschen weniger Leistung fahren? Stufenlose Anpassung ist möglich.

Viele Fragen aber ist ja auch ein heiles Thema daher würde ich gerne im Vorfeld so viel wie möglich erfahren ist mein erster TDI und daher kenn ich mich mit Chiptuning noch nicht so gut aus.

MfG
Björn


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Also ich sag mal mit Düsen (0,216) wären 130PS okay. Evtl. dann 140.
Aber ich sag mal ohne Düsen 130PS is heftig. Kupplung is so ne Sache. Kann halten, muss aber nicht.
Einige die Düsen gefahren sind bekamen dann irgendwann noch Probleme mit dem ZMS.

Wollte den Umbau bei mir eigentlich auch mal vornehmen, aber dann noch Kupplung und evtl. EMS war mir dann doch zu teuer. Mittlerweile hab ich mich mit den 90PS abgefunden. :rolleyes:
Hab zwar noch ne Speedbuster bei mir im Keller (hätte sogar TÜV-Gutachten), aber da is bei mir die Kupplung gerutscht. Deswegen auch die Bedenken mit der Kupplung. 😉


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

totaler blödsin – 120PS gehen alles andere geht an die Substanz.
DER AHL ist eigentlich eine verdammt GUTE Grundlafe für ein Motor mit 180PS 🙂

ALso was geht:
Chiptung: 120 MAX 130 PS, wer mehr verspricht ist NICHT glaubwürdig!!! bzw er macht es auf kosten der Motorlebensdauer. ( keine Kupplungsprobleme )
Düsen0.216ner und Software: 140 PS ( du hast schon nen guten Lader drin, Garrett GT1749 ) aber auf 150PS wirst du ncht kommen ( mit 130 PS und diesen Umbau auch keine Probleme ) wie es mit 140PS aussieht kann ich dir nicht sagen:
Düsen 0.232, Turbolader ( gibt es Plug and Play mittlerweile ) (www.h-turbo.de da habe ich meinen her): und Software + Kupplung 160PS 😉 Nimmt sich von der Lebensdauer nicht viel.
und das Setup oben, mit großer Pumpenscheibe kommste auf 180PS ) auch da gibt es keine großen einschränkungen in der Lebensdauer, weil alle absterbenden Teile ersetzt wurden. Und
was sonst Kiritsch wird, wurde Modifiziert:

hier die Kosten:
Software : um die 300€ ( evtl. + 150€ )
Düsen: egal Welche größere 300 – 350€. ganz wichtig: NIEMALS bei eBay bestellen: Bosio oder Firad , wobei Bosio die besten sind. die 0.216ner kann man auch ausm t4 holen, würde ich aber nicht…
Turbolader um die 800- 1200€
Kupplung: k.A.
Pumpenkolben k.A.

Das Problem bei 140PS OHNE größere Düsen ist: Die Einsprizdauer des Kraftstoffes in den Zylinder wird zu lang, da die mehrmenge, die für die Mehrleistung nötig ist, nicht so schnell durch die kleine 0.205er düse passt.
Wenn er , vor allem im oberen Drehzahlbereich zu lange spritz, spritz dir der SPritt direkt gegen den Kolben da dieser in der Aufwersbewegung ist.
FOlgen können schleichend sein, aber es wird dir den Motor kosten.
Wenn er wirklich die 140PS hin kriegt, wirds der Wagen dir nicht alszu lange danken, vor allem WENN du die Leistung abrufst.

Du brauchst dir weniger sorgen um die Lagerungen und Pleuele machen, die halten das beim ALH aus, der Motor ist grundsolide. Klarr darfst du nun nicht mit 160PS stundenlang volle kanne über die AB fliegen, aber das kann man eh nicht.
Ich sag mal so: dein Wagen verliert MINIMAL die VOLLGASS-FESTIGKEIT!
Was nun nicht heißt dass du keine 50km heizen kannst . 35km durchgehend im Begrenzer zumindest jenseits der 4200 u/min gehen schon!
bei einem Gewissenhaften CHiptuner, brauchst du bei einen einfachen CHiptuning nichts beachten, ich würde aber an deiner stelle gleich andere Düsen mit reinklatschen. DEnn jede Modifikation benötigt zugleich auch Softwareanpassung.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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