hab mich im internet auch mal nach chiptuning umgeschaut und die sprechen immer von bis zu 30% mehr leistung
so etz meine frage
wenn ich das chippen nach dem turboumbau und dem sportauspuff mach is es doch am sinnvollsten oder? habe einen 1.9TDI mit 100ps und möchte die 200er marke erreichen :top:
Keine Chance…
Chippen in diesem Fall umprogrammieren kannst du nur Simultan zum Turbo umbau machen, spter geht es nicht.
Probleme werden sein beim zu großen Turbo:
-> Einspritzdüsen zu klein
-> VEP zu klein ( wenn du noch ne VP37 hast )
Du wirst wenn du 90ps hast mit großen düsen auf 140 kommen und auf 150 – 160 mit nem größeren Turbo..
von Düsen und Software kannst du pi mal daumen 600 – 700 € einplanen.
Mit turbo umbau usw. gerne 1200€ 😀
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alles andere geht auf die haltbarkeit
Sportauspuff und offener Filter bringen KEINE leistung -.-
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Der 100PS is aber n PD.
Die PD Elemente kann man zwar auch tauschen, aber das wird teuer.
Da kann man sich gleich n größeren Motor einbauen.
Beim VEP z.B. 90PS kann man ohne größere Probleme größere Düsen einbauen. z.B. 0.216er
Gibt auch noch größere, aber dann braucht man n größeren Kolben für die Pumpe.
Umso extremer man das macht, umso mehr geht es auf die Haltbarkeit.
Chip sollte auf jeden Fall gemacht werden. Läuft zwar auch ohne Chip mit den größeren Düsen, aber bringt nicht soviel Leistung und hast dann nen Rußbomber.
Bei sowas sollte aber auch ne neue Kupplung eingerechnet werden.
Der ALH ist dafür übrigens besser geeignet wie z.B. der AGR. Der ALH hat AFAIK bis auf die Düsen + Steuergerät den identischen Motor wie der 110PS inkl. VTG-Lader.
Hmm schade…
Habe mit nem tuner aus der schweiz gebabbelt und der meinte wenn ich nen gscheid sportauspuff einbau und den richtig abstimme komme ich schon auf 130ps hat er also nur müll gelabert der drecksack!?^^
offener luffi bringt wirklich nix. habe mir einen K&N 57i geholt….sinnlos ohne ende.
ich baue meinen turbo so um das ich das Verdichterrad vom G22 Lader einbau
kann damit bis zu 1.9bar ladedruck erreichen
jo bei 1.9bar will ich die mühle sehen :top: du kannst ja noch den pumpendruck erhöhen wenn du willst
jo bei 1.9bar will ich die mühle sehen 😀 du kannst ja noch den pumpendruck erhöhen wenn du willst
wennst mir no sagst wie ich des anstelln soll mach ich das :top:
Du machst es selber? ich glaube eher DA wird es schwerer, außer du hast ne CNC fräse,
weißt wie die verstellschauffel des VTG ein und ausgebaut werden und und und…
1,8 bar sind schon möglich auch 1,9. aber dann brauchst du ARL stehbolzen,
andere kolben, stärkere pleul, etc pp..
mit einem chip OHNE sportauspuff würdest du schon ca 120 ps bekommen, der diesel auspuff ist
gut berechnet, machst du ein rohr im Schaldämpfern und evtl, im Kat damit er durchgeht und das reicht.
sonst größere Einspritzdüsen für dein Auto und größeren Lader – dann bist du bei ~145ps stabil.
wenn du dir ein hybridlader bauen willst musst du entweder wissen wie es geht, oder du wendest dich hier an
den User GT22V -> wie auch immer, schau im mein fred auf der letzen seite, da hat er gepostet.
der macht so was…
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jo bei 1.9bar will ich die mühle sehen :bounce: du kannst ja noch den pumpendruck erhöhen wenn du willst
napkin der fährt einen PD motor und keinen VEP :bounce:
um einen 22er verdichter zu fahren brauchst du einen GT2052 und den must du umbauer bzw. anders rum drehen damit deine öl ablaufleitung nach unten zeigt. dazu brauchst du natürlich den verdichter vom 22er mit gehäuse.
Diese kombination fahren sehr wenige und ich kann dir schon jetzt sagen das es richtig rußt auch wenn der 1,8bar gibt :danke:
Um den großen lader zu fahren braucht man 550 oder 610PD elemente siehe hier http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/36
ich persönlich würde diesen umbau nicht machen, weil man eifach sehr viele teile dafür brauch was richtig geld kostet und das nur für 200-220PS.
übrigens eintragen wird mit dieser kombination keiner machen B)
grüße
diesleschraber würde ich auch nicht z viel drauf geben, da ist zeitweise viel müll und noch mehr untauglicher admin dabei :danke:
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dieselschrauber war früher mal der hammer. vor 10 jahren war das die adresse für tdi tuning… da hatte ich noch nen afn mit 160ps… die haben einem bei jeder frage geholfen. und jetzt meinen sie alle, sie sind die übercommunity wo nur die schraubergötter am start sind. und der rainer fühlt sich schon bedroht bzw. banned jeden, der nur als minimale bedrohung für seinen laden eingestuft wird.. ich bin da 2 mal gebanned worden, weil ich ein thema zur pumpgrenze erstellt habe und geschrieben habe, dass wir gerade beim abstimmen sind.. und schon wurde ich rausgeschmissen… könnte ja einer von 40milionen tdi fahrern in augsburg zu mir gehen 😉
das stimmt schon mit dieselschrauber. alle denken sie sind die besten und haben die geilsten karren wie polo tdi, golf und anderen schrott :top:
grüße
ich wollte gerade sagen, ich kann mich noch dran errinnern, da hat RK noch auf seinen tuningboxen gesetzt und alle nieder gemacht die von großen düsen nd chiptuning gesprochen haben..
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Recht gutes Forum was TDI-Tuning angeht ist tdituning.at. 😀
Leider nur für registrierte User.
@Variant-Freak
Ich hab nicht gesagt, dass es beim AGR nicht geht. Er ist nur nicht so gut geeignet wie der ALH.
Deswegen und aufgrund des anderen Turbo's werden nur bei Düsen + Chip halt n paar PS weniger rauskommen.
Die 130PS wo dir gesagt wurden könnten schon hinkommen. Aber an der Abgasanlage brauchste da nix machen. Ist halt alles auch ne Frage der Haltbarkeit von Motor und Turbo. 😉
Gibt hier auch n User der hat den Düsenumbau beim ALH gemacht. Er hat mir mal geschrieben, er würde es nicht mehr unbedingt machen, da er neue Kupplung (okay damit muss man rechnen) gebracuht hat und noch mehr put war. Bin mir net mehr sicher aber ich glaub das ZMS war ausgeschlagen und am Turbo war glaub auch was. Schon ne weile her, dass ich mit ihm darüber geschrieben hab. Deswegen weiss ich net mehr genau was alles war….
Also ich hab auch die Düsen umgebaut. und fahre auch ein AGR :drink:
man kan laut dem tdituning.at forums inhaber auf VTG umbauen,
leistung von 120ps sollten drin sein.
der düsenumbau selber macht eigentlich nichts kaputt, zumindest kann ich nur vom
AGR reden *fg
Edit: in dem Forum sind NUR KRANKE, DURCHGEKNALLTE, ABGEDREHTE TDI FAHRER unterwegs, sehr sympatisch da *fg
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düsen umbau ist um einiges besser als mit serien düsen, weil die selbe menge von diesel in weniger zeit eingespritz wird. durch normales chiptuning wird die einspritzdauer verlängert und es kann auch zum kolbenschaden führen wie bei meinem nachbar mit seinem E220CDI, aber sowas kommt nur selten vor und kann auch mit einer schlechten software passieren.
nur ich würde die düsen umbauen mit einer anderen software, weil er unter 2000U/min raucht wie ein alter Benz Taxi :blink:
grüße
Ich habe in meinem ALH 0,216er Düsen mit Passender abgestimmter Software und der Wagen rennt bei Bedarf extrem gut, Ruß ist nur bei Vollgas und unter 2000U/min zusehen aber nicht sehr viel.
Verbrauch hat sich um max. 0,5l auf 100km erhöht.
Aber bei Bedarf schaffe ich es trotzdem das eine 4 vor dem Komma steht.
Verbrauchsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=Sdvjqg8tjW8
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Bora TDI mit ALH