Hallo!
Mich würde interessieren ob das chiptunen von 90 auf 120 ps den motor schadet?
Laut dem Chiptuner ist das kein problem für den Motor, Art des Chiptunens: Software änderung.
bitte um Antworten!!
mit freundlichen Grüßen
Mani
:top:
Hast du dir den Beitrag vorher schonmal durchgelesen? Chiptuning
Da wird viel zum TDI sowie notwendigen anderen Änderungen gesagt. Generell verkürzt Chiptuning immer die Lebenszeit des Motors, eine Anpassung hingegen mit wenig Leistungszuwachs sollte gleichbleibend sein.
Ja ist problemlos möglich :top:
bei guten chippern brauchst dir auch keine frage nach der haltbarkeit stellen, idr sidn die meisten motoren noch immer vollgas fest.
verrbauch steigt auch nicht bei gleicher fahrweise wie vorher 😆
hier noch ein paar infos:
http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=10274
@NBSH chiptuning ist IMMER nur eine Softwareanpassung 😉 also beides ist das gleiche 🙂
dein text klingt etwas verwirrend.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
@NBSH chiptuning ist IMMER nur eine Softwareanpassung 😉 also beides ist das gleiche :top:
dein text klingt etwas verwirrend.
Es gibt doch aber 2 arten vom Chiptuning? Einmal das billige wo der Tuner die Software bekommt und auf jedes Fahrzeugmodell das selbe aufspielt (dauert glaube ich grade mal nen paar minuten) und dann gibts doch das teure Chiptuning wo der Tuner die Kennfelder anpasst (so wars bei mir und das hat ca 3 oder 4 stunden gedauert mit 2 mal Prüfstand lauf)??
Oder täusche ich mich da?
lg sven
PS: ich habe einen 1,9er mit 101 PS und habe ihn auf ca 137PS (und von glaube 260nm drehmoment auf 356nm drehmoment) gechippt seit ca 1,5 Jahren und bei mir ist noch nichts passiert.
der 74 KW TDI hat aber 240NM ned 260 😉
wie ist dein KM stand Shorty?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Mh den "CHip" also die Software, ist das gleiche wie eine Anpassung,
hierbei handelt es sich halt nur um eine Software, die durch die Bankweg für alle Modelltypen der gleichen MKB einsetzbar ist.
Da wurden natürlich auch Kennfelder und ähnliches Verändert, nur wird sich halt in einem Rahmen bewegt, wo halt die haltbarkeit VOR
Leistung geht.
Und bei der speziellen Anpassung für dein Auto ist es ebenso, nur das sich da der chipper direkt hingesetzt hat ( so wie du geschrieben hat ). macht in der Regel kaum ein unterschied, außer 1 – 3 PS 😉
Das direkte Anpassen der Software macht halt nur sinn, wenn du kein Seriensetup fährst, sprich andere Düsen, oder anderen Turbo :top:
Und wenn man sich sorgen machen will, gibt leute die haben den AGR motor mit über 200.000 KM auf 160PS hoch gezogen :top:
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
😉
LG MANI
@Momba: Ich meinte den Unterschied zwischen ChipTUNING und einer vernünftigen Anpassung. Bei ersterem gehts um maximale Leistungsausbeute, bei zweiterem um eine Anpassung auf andere Abgasanlagen, Lader o.ä. ohne sich an Materialgrenzen voranzutasten. Und Chiptuning verkürzt immer die Lebensdauer, sonst hätts der Hersteller ja ab Werk schon gemacht, wenn nicht künstlich gedrosselt wird für Leistungsabstufungen 😀 War mir klar, dass mein letzter Beitrag nicht ganz ok war, da fehlte noch der Kaffee im Blut :danke:
der 74 KW TDI hat aber 240NM ned 260 😉
wie ist dein KM stand Shorty?
habe grade nochmal auf den ausdruck vom prüfstand geschaut da steht drauf vor dem chip hatte er 265nm und nah dem chip 356nm.
der hat nicht viel erst eingefahren^^, hat grade mal 140tkm runter und er ist von 2003, fahre aber auch nur maximal 15tkm im jahr.
Mh den "CHip" also die Software, ist das gleiche wie eine Anpassung,
hierbei handelt es sich halt nur um eine Software, die durch die Bankweg für alle Modelltypen der gleichen MKB einsetzbar ist.
Da wurden natürlich auch Kennfelder und ähnliches Verändert, nur wird sich halt in einem Rahmen bewegt, wo halt die haltbarkeit VOR
Leistung geht.
Achso weil ich schon des öfteren gehört habe das bei vielen die Kupplung durchrutsch wenn die das mit dem Chiptuning machen was da nur so 10 Minuten oder so dauert.
Also ich kenn viele Autos mittlerweile, die gechipt wurden, ( dieses 10 minuten chipping ) wo NICHT die kupplung durch rutscht. Kommt halt drauf an, wer vorher die Software angepasst hat. Wenn er aber erst mal die Software fertig hat, kann er die natürlich auf ca. jeden AGR motor anwenden.
Und damit sind wir wieder beim Thema, Chiptuning ist einfach nur ein anderes Wort für Softwareanpassung!
Da wo es durchrutscht sind meist die Leute, die sich die Software irgendwo kaufen, meist von einen der Ahnung hat, und dann drauf braten. mit unter wird auch einfach nur die Software von nem ganz anderen Motor verwendet. Oder die gekaufte Software wird dann noch zusätzlich ein bissl verändert, ganz ohne kenntnisse. ( hätte man die kenntnisse würde man sich ja auch nicht die software von einem namenhaften programmierer kaufen, sondern selbst entwickeln und erforschen, gell )
Das sind dann auch die Leute, die dem Wagen leider untenrum soviel Drehmoment drauf packen, das es halt rutscht. was natürlich tötlich ist für jede kupplung.
und nun nenn mir bitte die anzahl, wieviel Leute du persönlich kennst, bei dennen die Kupplung rutscht, und nicht serie schon ziemlich am Limit läuft.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Persönlich kenne ich keinen, habe es nur in verschiedenen Foren damals gelesen, weil ich mich damals informiert hatte als ich das chiptuning gemacht habe. Ich hatte damals auch sogar im alten Forum gefragt und da hatten sich auch eine oder 2 personen gemeldet bei denen es ab und an mal rutschte wenn die vollgas geben.
Aber es kommt warscheinlich auch immerdrauf an wieviel Km die Kupplung shcon drauf hat oder? Wenn sie 200tkm drauf hat ist die Gefahr des durchrutschen betsimmt größer als jetzt bei 140tkm.
Aber okay dann habe ich wieder was dazu gelernt =)
lg
rutschende kupplung kann auch mit serien software passieren und ist vom zustand der kupplung abhängig 😉
ich selber hatte meinem bora ALH (90PS) mit 150PS gefahren und und ca. 350Nm auf serien kupplung. die erste kupplung ist gleich bei 140tkm drauf gegange, danach hat die zweite über 80tkm gehalten und ohne probleme.
Nur das blöde Zweimassenschwungrad geht mit der zeit schnell kaputt und das anfahren geht dann einen auf den sack.
grüße