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Chip oder box?

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(@borandreas)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

So sieht so eine Box von innen aus 10 cent Artikel


by Bora V5
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egal was andere sagen … ich hatte diesen temp-faker in meinem 90ps – tdi … und war mit dem preisleistungsverhältnis mehr als zufrieden … es wirkt tatsächlich und ich bin auch mit weniger sprit ausgekommen bei mehr leistung und durchzug … ich find, auch wenns nur fake ist und eigenltich nur ein kleiner wiederstand … 80euro hatten sich gelohnt … einfach zwischenstöpsln und gut … lebensdauer, garantie etc. hast da natürlich nicht wirklich … aber für die einfachheit des systems und den preis wars die schnellste lösung für mich.

by smooth
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…dazu fällt mir nur ein…Autos für X-tausend €uro fahren und dann zu geizig sein, dem Motor was vernünftiges zu verpassen… 😉

by ADDI
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wie ich schon öfter gesagt hab..
Plan A wenn ihr (vielleicht nicht jetzt) aber in ein paar monaten einen neuen motor, oder ein neues motorsteuergerät will, der kann das teil ruhig kaufen, kein problem, das vereinfacht die ganze sache sogar :-).

Plan B Oder ihr spart euch über 5000euro und kauft euch gleich ein Tuneline steuergerät, oder halt angesagte steuergeräte mit über 100euro (weiss jetzt preis nicht) die auch garantie geben.

hatten schon mehrere fälle bei uns in der werkstatt, die durch so einen billig chip einen motorschaden hatten.

bei ein oder 2 hat er sogar zuviel eingespritzt.. hat die ölwand runter gewaschen an den zylindern und dadurch motorschaden ;-).

also ihr könnt plan A oder Pan B nehmen 😉

by alexedge
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Hab mir jetzt so ein scheiss ersteigert verkäufer behauptet ist orginal vw und er hat 399 € dafür bezahlt ,mich hats dann mit dem versand 64 € gekostet,hat mich auch gut angeschaut ,habs gestern mal probeweise eingebaut bin ~ 100 m damit gefahren und sofort wieder umgedreht und wieder ausgebaut.Warum ,motor hat sagen wir mal genagelt und ESP hat auch aufgeleuchtet.
Bild:

und sein text:Chiptunning für Dieselfahrzeuge 1,9 TDI

VW Golf Bora Passat
Seat Leon Toledo
Der Chip läuft einwandfrei und hat in meinem Golf 4 IV 90 PS SEHR gute Arbeit geleistet. Hatte ca. 115 PS insgesammt.
Das Auto hat im unteren Drehzahlbereich sehr gut beschleunigt.
Ohne Chip hatte ich einen Verbrauch von 5,7 Liter und mit dem Chip ist der verbrauch auf ca. 5 Liter gesunken.
Natürlich bei einer normalen Fahrweise ;-))
Der Chip hat damals 399,-€ gekostet und wurde in einer VW Werkstatt verbaut.
Ein zusätzliches Kabel wird an den Luftmassenmesser angeschlossen ist aber nicht unbedingt notwendig.
zum einstellen sind noch drei Schrauben vorhanden für I – S – T, siehe Bild.
Der Chip ist aber gut eingestellt, also würde ich da nicht unbedingt die Werte verändern.

by Java

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hallo jungs,

will meinem TDI 90 PS ein OBD_Tuning verpassen lassen 😉

hat schon jemand machen lassen und erfahrung damit ???

kennt jemand eine gute adresse im osten ( Mitte am Besten)

leider antwortet ja die Firma DKW-Motorsport nicht auf meine Mail

by Holle
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nerv den mal:

by ADDI
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Kosten tut's zwischen 30 und 1000€.
Wobei man das 30€ Ebay Tuning lieber sein lassen sollte.
DKW-Motorsport hatte das hier im Forum für um die 250€ gemacht. Denke man bekommt für den Preis ein paar vernünftige Anbieter. Man sollte sich vorher halt informieren. Meistens verlangen die dann für ne optionale Garantie bis 100.000km nochmal 100-150€ extra. Ebenso für nen TÜV-Gutachten.
Wenn du zu ABT oder so gehst komsmt schon eher an die 1000€ Marke. Da is dann aber auch alle dabei.

Im normalfall bekommst dann zwischen 110 und 120PS. Der 90PS mit MKB ALH eignet sich nochmal für wesentlich mehr, wenn man z.B. die Einspritzdüsen wechselt.
Bei sowas verweis ich gern auf folgendes Forum.
http://www.tdituning.org/

by Bigdesaster
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also ich hab mir auch zuerst ne powerbox gekauft bei EBAY um 50,- euro mit versand ! und hab diese ein paar tage getestet und hab sie dann aus gabaut !weil , wenn der motor kalt war ist der nicht schön rund gelaufen ,aber die leistung merkte man schon ,ist aber mit einem richtigem chip nicht zu vergleichen ! der rußausstoß ist bei beiden teilen dasselbe , ist jedenfalls bei mir so!
Hab auch Leistungprüfstand ergebnisse:

Orginal waren es 86,7 KW / 300 NM Typenschein steht 85KW / 280 NM
Power box 88,7KW / 317NM
Chip 104,5KW/ 380NM

by 1982 Mario
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chiptuning ist immer besser also so eine box
bei uns bietet jeder größere vw händler chiptuning an, da die chips von apt verbauen.
für chiptuning sind meiner meinung nach die besten adressen APT, SKN und digi-tec

by Tim242
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Poti verändert den Widerstand = Unterschiedliche Einspritzmenge = Unterschiedlicher Rußausstoß …..

Kannst dir auch selber bauen ….. Warum gebt ihr dann Geld aus ….

Entweder selber bauen, oder ein richtiges Chiptuning, was eh die bessere Wahl ist, da kann man alle Wünsche mit einfließen lassen….

keine ahnung und deswegen reden alle leute über die Echten boxen so schlecht.

mein bruder fährt in seinem bora 100PS TDI eine von Steinbauer und die kostet 800€ und das teil ist so groß wie ein motorsteuergerät. da steck richtig technik dahinter und kein widerstand und für 800€ kann man ABT chippen lassen.

Die Speed-buster hat bei mir überhaupt nicht gerusst. ich habe sie einmal eingestellt was 5min gedauert hat und bin sie ein jahr gefahren und ich war sehr zufrieden damit. Die Teile von Speed-buster sind auch nicht gerad billig muss ich sagen wenn man sie neu kauft auf ihrer hompage, kostet 450€ fürPD-Motoren.

auch und es gibt noch immer unterschiede von eBay boxen und richtige boxen aber das weiß hier fast keiner welchen unterschiede es da gibt.

by Labtec1987
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1. Hab die Box gestern eingebaut.
Bin bis jetzt sehr zufrieden (soweit man das nach einem Tag beurteilen kann *g* :))
Wird zwar kein Ferrari aus dem Bora, aber man merkt schon nen ordentlichen Unterschied. :huh:
Spritverbrauch würd ich sagen 0,2 – 0,3 Liter weniger. Aber das zu sagen is noch n bissle Früh *g*.

Die Box wird vor der Einspritzpumpe angesteckt und an den LMM angeschlossen.
Einbau hat doch etwas läger gedauert als erwartet.
Erstens war das Kabel zur Einspritzpumpe mit Isolierband um andere gewickelt. Also musste das abgefriemelt werden.
Zweitens hab ich das Kabel zum LMM weitgehend gleich in die orginalen Schläuche eingezogen und dort im Stecker verlötet.


TÜV-Gutachten ist wie versprochen auch dabei gewesen. Kann also ohne Probleme nach §19.3 eingetragen werden. 😉

2. Also ich hab erst alles Zusammengesteck und dann wieder so wie es war in die Halterung rein. Halt nicht ganz runter. Hält aber.

Hab heut noch mal noch n bissle gedreht. Ich war sehr überrascht.
Ab 1500 Umdrehungen ging da dann doch enorm was vorärts. 😉
Hab dann wieder etwas runtergedreht weil's doch ein wenig gerust hat *g*.
Werd vermutlich demnächst mal wieder nen orginal LMM verbauen.
Wieviel ich jetzt genau gedreht hab kann ich dir net sagen, da ich Honk erst ewig (So 20-30 mal) in die falsche Richtung gedreht hab. (Linksherum is richtig) :crying:
Würd sagen bin jetzt etwa 6-8 Umdrehungen über normal.

Meiner Versicherung hab ich mal ne E-Mail geschrieben. Mal schaun was die Sagen. Wenn die sagt "jup, ohne Aufpreis" investier ich die 40€ auch noch. 😉

3.
Hab jetzt extra nochmal nachgelesen. Das steht nur beim Einbau wenn ich die Anleitung jetzt richtig verstanden hab.

Hab die Box jetzt seit 600km drin und muss sagen der Verbrauch is laut MFA deutlich um 0,6-0,7 Liter zurückgegangen mit meinen 18". bouncebf.gif

Hab jetzt heute wieder nen VW LMM verbaut und konnte nochmal 2-3 Umdrehungen machen. Wirklich besser geht er damit net, aber er läuft ruhiger würd ich sagen.
Beim DC-LMM hat man ab 1500 Umdrehungen nen abprupt einsetzenden Schub gemerkt. Mit dem VW-LMM geht's net mehr so aprupt, aber dafür viel angenehmer vorwärts. Fühlt sich halt gesünder an *g*.

by Bigdesaster
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Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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