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Bremsscheiben vorn selbst wechseln und welche?

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Komisch, glaub mein Auto hatte nur vorserienteile. Immer wenn ein Problem "ordentlich" repariert war, kam’s
nicht mehr vor. biglaugh.gif Dafür alles schön nacheinander.

Dann isses ja wenn du's demnächst verkaufst besser als neu *gg*


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so, Powerdisc und Beläge sind bestellt, werde die dann einbauen und hinten mal die ganze Bremse zerlegen und begutachten. Muss eh hinten mein Fahrwerk nochmal nachstellen


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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so, habe nun hinten beide Seiten zerlegt und die linke seite gesäubert und wieder zusammen gebaut.

Nun habe ich aber auf der rechten Seite gesehen, dass die Gummimanschette vom Bremskolben zerissen ist :danke:

Kann man die Manschette einzeln kaufen? Bei VW oder im Zubehörhandel, oder brauche ich einen kompletten neuen Bremssattel?

So ein Scheiß das jetzt schon 16.30 ist und nichts mehr offen hat, so kann ich ja nun nicht mehr herum fahren.


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

hab seit ner woche auf die Powerdisc drin…..bin zwar zufrieden mit aber wüsste jetz nicht wo der unterschied zu "normalen" von ATE ist? bis auf die einkerbungen? diese sind doch auch nur dazu da damit man weiß wann die scheiben neu müssen oder? dh wenn die scheibe komplett glatt ist

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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systemfehler, löschen bitte


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

so, habe nun hinten beide Seiten zerlegt und die linke seite gesäubert und wieder zusammen gebaut.

Nun habe ich aber auf der rechten Seite gesehen, dass die Gummimanschette vom Bremskolben zerissen ist :biglaugh:

Kann man die Manschette einzeln kaufen? Bei VW oder im Zubehörhandel, oder brauche ich einen kompletten neuen Bremssattel?

So ein Scheiß das jetzt schon 16.30 ist und nichts mehr offen hat, so kann ich ja nun nicht mehr herum fahren.

JA, es gibt einen Rep-Satz für die HA.
Da bekommt man dann eine neue Manschette

hab seit ner woche auf die Powerdisc drin…..bin zwar zufrieden mit aber wüsste jetz nicht wo der unterschied zu "normalen" von ATE ist? bis auf die einkerbungen? diese sind doch auch nur dazu da damit man weiß wann die scheiben neu müssen oder? dh wenn die scheibe komplett glatt ist

Ja, sind halt geschlitzt und bileden so eine bessere Bremswirkung.
Wenn die Schlitze weggebremst sind, sollte die Scheibe erneuert werden.


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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So,

habe mir nun das mit der Manschette mal genauer angeschaut. Hat die hier schonmal jemand gewechselt da hinten am Bremszylinder?

Die alte Manschette habe ich nun entfernt und habe den Bremskolben gesäubert(ist noch ganz blank, nicht verostet) und habe ihn bis zum Anschlag hinein gedreht.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man die neue Manschette da wieder anbringen soll, da man absolut nicht heran kommt.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Habe Glück, dass meine Mutter diese Woche Urlaub hat und ich ihr auto nehmen kann.

Allerdings muss ich schnellstmöglich wissen, wie ich die neue Manschette verbaue.


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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der kolben muss da raus, ich hatte den sattel damals zerlegt und die maschette erneuert


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

Also ich habe das beim Bora noch nicht gemacht, aber in der Regel bekommste jedes Teil von Bremssystem in irgendwelchen Rep-sätzen. Meistens sind dorte dann auch noch Teile drin die man gar nicht braucht. Aber wenn du sie dann hast, kannste die ja gleich mitmachen…

————-

Die Powerdiscs sind der größte Blödsinn. Mehr Verschleiß an den Bremsklötzen durch die Rillen und keine spürbare Mehrbremsleistung :biglaugh:

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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@aplantics

das heist ich muss den ganzen Bremssattel zerlegen und den Bremszylinder heraus nehmen? Anders geht das nicht?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, bin nun mit den Powerdisc gefahren und muss sagen, sie bremsen besser als meine alten, wobei wohl jede neue scheibe besser ist als die 120.000km alten und total angerosteten Dinger.

Nun habe ich auch den hinteren Sattel wieder repariert, die Bremsenteile alle gesäubert und Kupferpaste an die Backen gemacht, wo sie in den Metallklippsschienen laufen, doch es Pfeift immernoch so.

Was kann ich nun noch machen?

es stört extrem und macht so keinen spaß rückwärts zu fahren zum einparken…..

Vorwärts geben sie keinen einziges Piepen von sich.

wodurch entsteht das Geräusch überhaupt, vibrieren da die Beläge nach oben und unten? somit müsste ich unter die Metallschienenklippse da noch was drunter stecken?

🙁


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, nur um Klarheit zu schaffen, was das Piepsen der hinteren Beläge angeht.

Hatte die Frage auch nochmal im Golf 4 Forum gestellt, wo es auch einige gibbt, die das selbe Problem haben, allerdings immer in Verbindung mit den Serienbelägen von VW

Nachdem 2 Leute andere Beläge verbaut haben ist das Pfeifen seit mehreren Kilometern weg.

Der große Unterschied der Beläge ist, dass die von VW in Laufrichtung nach vorn und hinten eine extreme Fase dran haben, das haben die anderen Beläge von ATE oder Ferodo nicht, somit denke ich, dass es daran liegen wird.

Wer interesse hat, kann das im Thread nachlesen:

http://www.golf4.de/golf4/68675-pfeifen-be…en-bremsen.html

Ich werd jetzt noch 2 wochen warten, und dann auch neue Beläge kaufen


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Das mit den Belägen kann schon acuh sein. Beim Passat hab ich billige NoName-Beläge (made in Germany) verbaut.
Die quitschen bei leichtem Bremsen in kaltem Zustand wie Sau. 🙁


   
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(@boramaus)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 44
 

Ich kann zum Thema PowerDisc von ATE auch mitreden, wobei bei mir NUR positive Erfahrungen gemacht wurden, seit es diese Bremsscheibe gibt fahre ich sie auf verschiedenen Autos, Scirocco 16V, Scirocco 95 PS, Vento 90 PS, Passat 4motion.
Speziell beim Passat der vom Werk ab ein bescheidenes Bremsproblem bei Regen hat (bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe) ist es um ein vielfaches besser geworden bei Regen zu bremsen.
Das einzige was ich bislang noch nicht ausprobiert habe aber beim nächsten Belagwechsel kommt sind diese EBC Beläge wegen dem Bremsstaub.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur :biglaugh: :top: :top: zum Thema PowerDisc sagen.

Bremboscheiben hat sich mein Nachbar in seinen 4motion Passat auf der VA und auf der HA gemacht, hinten sind sie ok, vorne flattern sie ohne Ende und werden diese Woche noch reklamiert.
Er ist Werkstattmeister und weiss dass die Bremsen erst mal "eingebremst" werden müssen, nicht dass da einer auf die Idee kommt er hätte sie sofort voll belastet oder so :biglaugh:

Gruß Boramaus 😉


   
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(@cultstyling)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 293
 

Habe seit 2 Wochen die EBC TurboGroove Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen. Und ich bin echt enttäuscht. Hab mir da mehr erwartet!
Den Mehrpreis sind sie definitiv nicht Wert!

Linker-Media (von der Webvisitenkarte bis zum OnlineShop – vom Flyer bis zur Autobeklebung)


   
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