Hi!
Hab ein Problem beim Polo meiner Freundin!
Leider ist ihr bei der Heimfahrt die Bremse auf der Beifahrerseite stecken geblieben.
Die Schiebe ist jetzt leicht blau angelaufen und hat leichte rillen!
Spührbar sind die Rillen nicht!!
Meine Frage ist die Scheibe jetzt Schrott?
Scheibe und Klötze sind nagelnau vor 3 Monaten eigebaut!
Ich weiss das ich die Bremszange tauschen muss es geht nur um, ob ich mit der Scheibe&Klötze weiterfahren kann?
Hie rmal 2 Bilder….
Beifahrerseite…
Fahrerseite…
Danke mfg….
Das wirste beim Bremssattel öffnen erst sehen 😉
Hatte das hinten am Bora auch schonmal, die Klötze klebten an der Scheibe fest :blink:
Hab damals die alten scheiben weiter genutzt da es ja hinten war, vorne würde ich an Deiner Stelle aber beides austauschen so oder so 🙂 Polo Bremsen kosten auch nicht so viel und
Bremse ist ja nicht ganz so unwichtig 😆
na ab wann kann man sagen das sie schrott sind und wann gehen sie noch?
Naja kosten nix is gut gesagt bremserei komplett vorderachse kost auch wieda ca. 200€ (GTI) plus neue bremszangen….
Mir wäre es egal wenns alte bremsen sind aber es sind nagelneue bremsen!!!
Gruss….
Genaueres siehst aber erst wenn Du die Bremse offen hast. Kleben die Klötze an der Scheibe, oder der Bremsbelag ist ausgeglüht musste die auf jedenfall neu haben.
Die Scheibe würde ich ebenfalls ausbauen und mal schauen ob die sich nicht verzogen hat 😉
So wie das aussieht vom Bild mach besser beides neu 🙂
wenn die scheiben neu sind hast du noch die chance sie abzudrehen lassen weil alle scheiben haben ein soll und ist mass, und wenn sie neu sin hatt man da genug mage.
Die Scheibe würde ich ebenfalls ausbauen und mal schauen ob die sich nicht verzogen hat 😉
wenn die sich verzogen haben sollten dann merkste das am lenkrad, wenns schlackert beim bremsen dann raus mit den scheiben.
Was weis ich denn…………
wenn die sich verzogen haben sollten dann merkste das am lenkrad, wenns schlackert beim bremsen dann raus mit den scheiben.
Jo genau das hast Du schon richtig :top:
Allerdings ob die Bremsscheibe einen Schlag weg hat merkt er wohl erst wenn er eine neue Bremszange verbaut hat und wohl kaum wenn die defekte Bremszange noch dran ist :w:
Ausserdem da die Bremszange eh ausgetauscht werden muss kann man die Bremsscheibe gleich direkt prüfen das wäre einfacher 😉
Da die aber schon bläulich angelaufen ist kann man mit ziemlicher Sicherheit von ausgehen das die Scheibe nicht mehr die beste Güte hat……
Letztendlich muss das ja jeder selber wissen was er wie macht 😛
Naja, Werkstoffkunde habe ich zwar bestanden, war aber nur einigermaßen. Aber dennoch kann ich sagen, dass die Scheibe thermisch überlastet wurde, wobei die Güte beeinflusst wurde.
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie es bei Bremsscheiben verhält und wie tief sich das ganze zieht, da Bremsen aber Sicherheitsrelevante Bauteile sind würde ich kein Risiko eingehen und die neu machen.
Die Scheibe von der Fahrerseite scheint ja noch gut zu sein. Leg dir die gut weg (eingeölt) und wenn sowas nochmal passiert, dann haste ne Ersatzscheibe.
Hier kommste zu meiner Vorstellung