Hallo,
bei meinem V5 habe ich häufig das Problem dass ein lautes schleifen von der Bremse VL zu hören ist.
Das Geräusch ist bei ca. 60 Km/h innen sowie aussen sehr deutlich zu hören.
Wenn ich das Bremspedal ganz leicht getreten halte ist nichts mehr zu hören. Nachdem loslassen ist es aber dann meist sofort wieder da.
Ich habe jetzt schon 2x mal die Bremse auseinander gehabt alles gesäubert usw. aber es hat leider alles nichts gebracht.
Jetzt bin ich davon ausgegangen dass der Bremssattel wohl defekt ist. Eben habe ich noch mit einem Bekannten gesprochen und der meinte
dass es auch gut sein kann, dass der Bremsschlauch nur noch in eine Richtung Druck durchlässt und dadurch der Sattel nicht mehr ganz öffnet.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Ich vermute eher, dass die Führung des Bremssattel nicht mehr gängig ist.
Hatte das auch mal bei Bremsen, dann bleibt ein Bremsbelag immer an der Scheibe anliegen.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Meinst du den Halter vom Bremssattel wo die Beläge aufliegen?
der Bremssattel ist mit Führungsbolzen befestigt und wenn die fest sitzen, kann der Sattel nicht nicht mehr "schwimmen". Das sind die Bolzen mit der Gummitülle drum herum.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Achso, die Inbusschrauben also!?!
Soll ich diese auch nochmal fetten oder was kann ich da am besten tun?
nein, der große runde zylinder mit dem loch in der mitte, in dem der innere belag eingeklemmt wird.
wenn die staubmanschette defekt ist, klemmt der bremskolben.
da gibts reperatursätze für.
für die staubmanschette, wenn der kolben an sich aber beschädigt ist, solltest du dir nen neuen sattel besorgen oder irgendwoher den kolben.
was du meinst, sind die schwimmsattelbolzen.
Der große runde Zylinder ist der Kolben.
Was ich meinte sind die Führungsbolzen, mit denen der Sattel auch befestigt ist und auf denen er schwimmt.
So wie borandreas richtig gesagt hat.
Hab das bei meinem 3er mal gemacht.
Man muss den Sattelabschrauben kann die Führungsbolzen aus dem Sattelrausziehen.
Dann sieht man ob die gefressen haben.
Ich habe meine damals mit feinem Schmiergelpapier geglättet. 400 bis 800er Körnung
Und dann mit neuem schmierfett wieder eingesetzt.
Danach lief der Sattel wieder wie neu!
GruÃ, Makke
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