Hallo Forum-Gemeinde
eigentlich wollte ich in diesem Link weiterschreiben aber der ist closed.
hab nämlich ein problem, das wenn mein fahrzeug über nacht länger steht, die brems hart wird. Nach einschalten des Motors wieder normal ist. War aucb beim Freundlichen, der hat aber keinen Riss am Schlauch erkannt :top: meinte, das irgendwann der Bremskraftverstärker hopps gehen würde. Kann das sein?
Was könnte ein neuer Bremskarftverstärker für einen Bora V6 4 motion den ca. kosten?
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
teste ihn erstmal…
also… fuß aufs pedal, motor starten, wenn der motor startet geht der bremskraftverstärker ja an… also sollte dein fuß jetzt butterweich ins pedal fallen da dieses schön weich ist…
2. motor starten, motor ausmachen… nun müsstest du noch 3mal das pedal komplett runterdrücken können… ( ist damit gedacht das du bei motorausfall noch 3 vollbremsungen machen könntest)
ansonsten erstmal mit dem günstigsten anfangen… das heißt bremse entlüften…
wenn das von mir oben geschriebene nicht zu treffen sollte hast du ein problem mit dem bremssystem… daher von günstig auf teuer steigen um den fehler zu beheben
Kostenpunkt kann ich dir leider nicht nennen da ich nicht in einer PKW werkstatt arbeite sondern in einer nutzfahrzeugwerkstatt die zudem noch öffentich ist… also daher hab ich nichts mit den preisen zutun… sag nur was ich haben will und bekomme es :top:
der teure bremskraftverstärker liegt bei 240€ inkl, der günstige bei 205€. was der unterschied da ist kann ich nicht sagen. (rechts-/linkslenker ?!)
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
wahrscheinlich nachbau und originalteil von vw… wenn nicht dann sinds bestimmt die rohstoffe die verwendet worden sind
häh ? ist beides org vw. gibt 2 ausführungen bei fahrzeugen mit esp.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
dann wahrscheinlich die rohstoffe… schreib ja auch wahrscheinlich… bin ja nicht GOTT :top:
teste ihn erstmal…
also… fuß aufs pedal, motor starten, wenn der motor startet geht der bremskraftverstärker ja an… also sollte dein fuß jetzt butterweich ins pedal fallen da dieses schön weich ist…
2. motor starten, motor ausmachen… nun müsstest du noch 3mal das pedal komplett runterdrücken können… ( ist damit gedacht das du bei motorausfall noch 3 vollbremsungen machen könntest)
ansonsten erstmal mit dem günstigsten anfangen… das heißt bremse entlüften…
wenn das von mir oben geschriebene nicht zu treffen sollte hast du ein problem mit dem bremssystem… daher von günstig auf teuer steigen um den fehler zu beheben
Kostenpunkt kann ich dir leider nicht nennen da ich nicht in einer PKW werkstatt arbeite sondern in einer nutzfahrzeugwerkstatt die zudem noch öffentich ist… also daher hab ich nichts mit den preisen zutun… sag nur was ich haben will und bekomme es 😉
das erste funzt. Motor starte ich, pedal wird butterweich.
ich soll den dann danach ausmachen dreimal pumpen oder ausmachen anmachen ausmachen und dreimal pumpen :top: bis sie hart wird? Richtig? wenn er dies auch tut? danach mal bremse entlüften?
also… du startest die kiste… und machst ihn kurz danach wieder aus… jetzt guckst du ob er sich dreimal bis unten hin durchpumpen lässt
also… du startest die kiste… und machst ihn kurz danach wieder aus… jetzt guckst du ob er sich dreimal bis unten hin durchpumpen lässt
ach so also komplett bis anschlag drücken (3mal) wenn er das nicht macht also schon frühzeitig aufgibt, dann sollte man die bremse entlüften?
Nein… so ich sach jetzt nmal gleich vornherein was… sorry falls es ein wenig grob wirken mag… aber ich kenne dich ja nicht…
1. wenn du keine weitere ahnung hast (was ich jetzt vermute) spiel bitte nicht an der bremse rum…
2. das was ich dir jetzt gesagt habe ist ne kleine prüfung ob der bremskraftverstärker richtig funzt.
3. Ist es nun mal beim KFZ so, das es 1. problem gibt und meist 100komponenten die dran schuld sein können…
4. das mit dem bremse entlüften ist eine sache die gemacht werden kann…
5. ich will und kann jetzt auch nicht sagen was bei dir kaputt, und ob überhaupt was kaputt ist…
6.daher verstehe mich jetzt nicht falsch und denke bitte nicht was hat der typ denn jetzt…
7. ne bremse ist nun mal was am kfz was unbedingt funktionieren sollte und da lieber keine laien dran rumspielen sollten…
Sorry wenns dumm klingt aber ich möchte für evtl. später auftretende schäden (die durch ausprobiererei von evtl. laien auftreten) nicht nachgesagt haben aber der hat das doch gesagt…
Grüße Enrico
PS: ich kann dir höchstens einige tipps von weiten geben wie du was bissl prüfen kannst aber wie du das auto auseinander baust und wieder zusammensetzt geht ja von der ferne auch schlecht… daher sagt auch jede werkstatt bringen sie das auto doch bitte mal vorbei damit man sich einen ersten technischen eindruck machen kann…
oh sorry, nein, ich möchte doch daran nicht rumprobieren, das ist/wäre mir zu heiß, nur möchte ich heraus finden, welche günstigeren varianten es gibt, als nur den bremskraftverstärker auszutauschen. weil nach meinen suchergebnissen, kostet ein bremskraftverstärker zwischen ca. 150 und 350 euro, das möchte ich mir gerne sparen und hoffe, das es eine andere ursache, schuld ist, als nur gleich den bremskraftverstärker auszutauschen. ich hatte auch gedacht, das wenn man 3mal pumpt und es nicht so ist, wie es sein sollte, das man die bremse entlüften müsste (werd ich ja nicht machen, sondern machen lassen —>meiner werkstatt meines vertrauen), das ich einen anhang hätte, das es eventuell daran liegen könnte. schliesslich sind ja hier, die bora-spezialisten.
gruss
Bremsen entlüften hat rein garnichts mit dem Unterdruck im Bremskraftverstärker zu tun.
Der im Bremskraftverstärker gespeicherte Unterdruck sollte für ca. 3 mal Bremsen ausreichen also das Pedal wenn Motor aus sich 3x wie gewoht treten lassen erst dann solte es hart werden.
Wenn der Unterdruck ohne die Bremse zu betätigen über Nacht weg geht da geht sehe ich kein Problem, wenn er aber schon nach 5 min ohne die Bremse getreten zu haben weg ist (hartes Pedal) wechsle die Gummi Dichtung vom Bremskraftverstärker (da wo das Rohr reingeht) und das Rückschlag Ventil im Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Wenn das keine Besserung bringt schau mal wenn der Motor läuft in den Fußraum (Verkleidung dazu abbauen) wenn da etwas zischt eventuell auch erst bei getretener Bremse ist wirklich der Bremskraftverstärker hin bzw. das Membran darin.
Das tritt aber sehr selten auf bzw. erst in sehr hohem Alter wenn das Gummi darin rissig wird.
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Bora TDI mit ALH
also ich tippe auf den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker.
Entweder kauf ihn dir direkt neu oder zum testen kannst du auch Isolierband fest drumwickeln dann siehst du ob es der Schlauch ist. Was ich denke.
Der Schlauch geht super gerne in der Biegung kaputt, meist nur ein H-Riss.
Gruß
War auch beim Freundlichen, der hat aber keinen Riss am Schlauch erkannt 😆
Also wenn es wirklich ein so auffälliger Riss sein sollte würde ich sofort die Werkstatt wechseln.
Dazu die nächste Frechheit ist dich mit so einem Riss und der daraus schlecht funktionierenden Bremsen einfach wieder fahren zu lassen, das grenzt dann schon an grob fahrlässig.
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Bora TDI mit ALH