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Brauche dringendst eure HILFEE ..!

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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,
ich fahr nen Bora Variant TDI Bj: 11/2001 mit 131 Ps und Automatikgetriebe, mittlerweile hat der Bora 191tkm auf der Uhr ..
Eigentlich ein SUPER Wagen, kann man echt nich meckern ..
Nur eins ist mir augefallen .. wenn er im Leerlauf bzw "N" steht, an der Ampel oder so .. ruckelt er bzw er vibriert im innenraum ..(schon seit längerem) ..
Weil ich mich mit sowas nicht auskenne dachte ich .. das ist "normal".
Jetzt hab ich mich im Internet bischen schlau gemacht .. und zwar war das auch bei jemand und der meinte das wohl im Getriebe so ein filter ist den
man doch besser mal wechselt ..!
Das Automattikgetriebeöl das man wohl "nie" wechseln müsste sei auch nicht "die Erfindung" schlechthin ..
Sprich das alte Getriebeöl sollte man doch mal ablassen, Getriebe raus und diesen Filter wechseln, Getriebe mit neuem Filter wieder rein, neues Öl rein
und alles läuft wieder einwandfrei ..!!
–> erklärung (Getriebeöl): scheinbar ist das "alte" Öl verschliesen, veraltet .. genauso wie der Filter, aufgrund des "verdreckten" Öles hängt wohl ein Ventiel oder so ..
–> erklärung (ruckeln): wenn mann im Auto an der Ampel oder am Parkplatz steht, wohlgemerkt auf "N" spürt man wie das ganze Auto wackelt (vibriert)
ich hab ne Kette am Rückspiegel und die wackelt auch ..!!

Seit dem ich das gelesen habe, hab ich ehrlich gesagt etwas bedenken ..
Zum Glück hab ich noch "bis September" ne Garantie auf Motor und Getriebe ..:top:

Soo, nun kennt ihr mein bzw das Problem meines Boras ..

Was sagt ihr ..?? auch Getriebe oder sogar Motor oder was ganz anderes ..???????

DANKE für eure Mithilfe … :danke: :top: :danke: :top:


   
Zitat
(@matzi82)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 493
 

hey ich fahre den gleichen motor auch mit automatik, 5gang tiptronic 😉

bin soweit auch super zufrieden bis aus den geringen mehrverbrauch der automatik aber ok das is eben so.

zur sache, ich hab auch so nen leichten unrund laufen wenn ich ihn im stand per bremse halte, wenn ich auf N oder P schalte wird es etwas weniger aber irgendwas haut da auch nicht hin
hab das seit ich den wagen fahre (nov2010) schon, mir ist aufgefallen das es weg ist wenn er "warm" ist!

das man das getriebeöl mal wechseln sollte4 hab ich auch schonmal gelesen, aber mich noch nciht wirklich weiter drum gekümmert.

von was für nem filter im getriebe schreibst du da noch?

gruß


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Genau das ist mein Problem ..
Mit dem, wenn er Warm ist wie du sagst .. darauf hab ich noch nicht geachtet muss ich zugeben ???
Mit dem Filter im Getriebe, keine Ahnung ob das so ist oder ob ich das falsch verstanden habe .. aber scheinbar ist der im Getriebe ..
Ich schau nochmal nach und schick dir dann den Link ..
Haast du deswegen schon wwas unternommen .. Werkstatt oder so ..??

hey ich fahre den gleichen motor auch mit automatik, 5gang tiptronic 😉

bin soweit auch super zufrieden bis aus den geringen mehrverbrauch der automatik aber ok das is eben so.

zur sache, ich hab auch so nen leichten unrund laufen wenn ich ihn im stand per bremse halte, wenn ich auf N oder P schalte wird es etwas weniger aber irgendwas haut da auch nicht hin
hab das seit ich den wagen fahre (nov2010) schon, mir ist aufgefallen das es weg ist wenn er "warm" ist!

das man das getriebeöl mal wechseln sollte4 hab ich auch schonmal gelesen, aber mich noch nciht wirklich weiter drum gekümmert.

von was für nem filter im getriebe schreibst du da noch?

gruß


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,
ich hab nun nächste woche mal n Termin zum AG spülen mit Filterwechsel und so ..
Falls intresse besteht werde ich mal berichten wie sich das Getriebe dann verhält, ob es besser geworden ist oder sogar weg ..!!


   
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(@micbus)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 415
 

Hallo,
ich hab nun nächste woche mal n Termin zum AG spülen mit Filterwechsel und so ..
Falls intresse besteht werde ich mal berichten wie sich das Getriebe dann verhält, ob es besser geworden ist oder sogar weg ..!!

mich würde vor allen der Preis interessieren, im übrigen der V5 150 PS, 4 Gang Automatik ruckelt nicht im stand … zumindest nicht meiner

Gruß micbus

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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Bei VW hat Öl und Filterwechsel ca. 120€ gekostet – nachdem ich die Leute da überredet habe das zu machen … die waren halt auch alle überzeugt von "Lebenslange Ölfüllung" der eine meinte sogar "möglicherweise verschlechtert sich die Funktion, weil das saubere Öl weniger Reibung erzeugt"

Aber falls es sich bei dir wirklich um eine Getriebe>spülung

Mein V5 …


   
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(@edvonschleck)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute ..
ja es war eine Spülung ..!! (mit Filterwechsel und allem drum u. dran)
über den Preis kann ich noch nichts sagen, weil der Kerl vom 🙂 noch im Urlaub is .. (ca 130 – 150 €, aber sein Geld wert ..!!!)
Nur soviel ..
es is Aufjeden fall empfehlenswert ..!!
das ruckeln is komplett weg .. und die Automatik schaltet jetzt noch sanfter ..!!!
auch die Gasannahme bzw. die Gedenk sekune is weg ..(zb: an der Ampel, Kreisel oder so, beim Gangeinlegen ..)
alles viel zügiger .. zwar kein Vergleich zum DSG oder Schalter ..
aber ne respektable Leistung ..
:top:


   
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