grins, ja weißt doch.. nie stillstand hier 😉
damit würdest du mir nen rießen gefallen tun, weil ich meinen riemenspanner ja irgendwie im auto brauche hehe
dank dir schonmal.. meine adresse kommt per pm ;-P
Halt uns auf dem laufenden! Wäre auch interessiert! Hatte schon mal nen ASA Kompressor auf nem 328er, war ne sehr feine Sache!
Aber auf Fliehkraftkupplung und andere Saugbrücke würd ich verzichten, läuft mit der Serie genauso gut! Blieb beim BMW alles original. SLS und die lassens ja auch original
ja das dachte ich mir schon.. und die geräusche die der kompressor im standgas macht hört von uns eh keiner weil der auspuff zu laut ist 😉
das mit der ansaugbrücke ist halt so ne sache.. ne kurze ansaugbrücke hat schon vorteile wenn es um das ansprechverhalten geht..
eigentlich will ich den kompressor saugdrosseln, also vor den kompressor noch die drosselklape bauen… das hat eigentlich nur vorteile… aber wie soll das bitte beim vr5 realisierbar sein… die drosselklappe ist ganz am anderen ende.. ;( kann ich die kabel für den obdstecker verlängern ohne das da falsche werte rauskommen?
ich würde halt sehr gerne auf ein bypass verzichten.. und wenn da unterdruck herrscht im system und die dk ist vom kompressor, dann spult der einfach frei und man hat nie probleme im teillastbereich..
Ein Kollege aus dem .:R Forum hat gerade Ruf und Abt Kompressoren komplett als Firma übernommen. Mal sehen wenn er die Preise hat was da rauskommt für den .:R32 bin ich ja auch heiß drauf. Geht bis 400 PS hoch. Sollte auch reichen, denn nur Material für Turboumbau ist man bei über 10 Scheinen und das kann ich mir definitiv nicht leisten!
Hui, das nimmt ja richtig Formen an Hier!
:top:
Also ab mitte Oktober brauch ich meinen Wagen eigendlich nimmer Täglich, da kannst du den dir den gerne Ausleihen und Umbauen. Den Kompressorumbau betrachte ich dann als "Leihgebühr" 😉
Wär das nix?
jeffro.. ist der herr hoffmann dein kumpel? der hat doch jetz was mit ruf zu tun soweit ich weis. der soll mal gescheite preise für den rsc kompressor sagen, vielleicht lass ich mich dann noch umstimmen.. aber im moment bin ich bei ASA hängen geblieben. da die echt super kompetent waren und mit mir genau auf einer wellenlänge. und wie gesagt ich hab jetz den dummy hier und fang an halter zu machen. also sollte sich der herr ruf da mal ranhängen wenn er umsatz machen will :top:
Also ich kanns dir nur vom BMW berichten, da war der komplette Ansaugtrakt Serie, die Drossel blieb auch da wo sie war. SUV wurde eins vom 1.8T verbaut und hat auch prima funktioniert! Nur der LMM wurde halt vor den Kompresssor gesetzt. Das einzige was da Murks war, da wurde eine ASA-Tronik verbaut, quasi ein Poti, welches das LMM-Signal leicht verfälscht hat, damit wollten die die Abstimmung umgehen. Sowas würd ich definitiv weglassen, und auf jeden Fall ne saubere Abstimmung machen, alles andere is nur ne halbe Sache. Wobei er schon ziemlich gut ging :wacko:
Und das Kompressorpfeifen is doch gerade das geile, da baut man doch keine Fliehkraftkupplung ein 😉
Wenn du noch Fragen hast, bzw wenn ich dir helfen kann, frag 😉
ich werds so machen wie hier .. und doch nen llk verbauen.. zahlen zwar die kunden aber dafür hat man gleich was gescheites und kann ihn auch mal höher treiben. so sollte auch alles irgendwie noch platz haben. dann sparen wir uns die andere ansaugbrücke (wäre eher stage 2) und investieren das geld lieber in nen llk und ein paar alu röhrchen…
kann ich denn die adern vom lmm einfach so verlängern? weil bei der drosselklappe stell ich mir das z.b. auch ziemlich schwer vor, da die wohl auch ein wenig widerstand haben werden. beim lmm wären die werde durch den widerstand ein wenig niedriger ,-) kann ja nicht falsch sein hihi
montiert wie du schon gesagt hast ein ganz normales bosch umluftventil. das hat industrie-standard und sollte somit passen. kann mir zwar nicht vorstellen, dass des mini-umluft-schläuchlein reicht wenn man bei 6000 den fuß vom gas nimmt aber ok… wir werden sehen
ich werd auch schauen, dass wir keinen extra riemenscheibe benötigen, sondern den kompressor irgendwie anstelle des riemenspanners montieren und den spanner irgendwo anders dazu-montieren oder mit auf die halteplatte hauen und das ganze nur etwas verschieben, somit sparen wir nen riemen + scheibe und haben auch noch mehr platz
allerdings braucht das ding ne öl zuleitung und ableitung in die wanne rein… und da wäre wohl sogar ein ölkühler von vorteil.. hat jemand sowas an nem v5 schon mal verbaut? weil so easy scheint das ja nich zu sein..
Hey Chris du alter Schrauber :respekt:
Du meinst es ja wirklich ernst mit dem Kompressor-Umbau.. Find ich echt gut von dir.. Weißt ja bescheid, wenn bei dir alles hin haut und läuft, bin ich 2ter 😉
Und wennst lustig bist schreib mir mal ne PN auf was sich denn das alles preislich beläuft, das ich scho ma sparen kann 😉
Endlich mehr Power für unsere faulen V5 :wacko:
Also den den ich meine heißt Robert (im R32 Forum Username Kompressor-Robs)
Er stelle die Kompressoren und Kits für Ruf her.
Die Kompressoren wurden von Abt hier in D vertrieben.
Nach Einstellung des Golf 5 (.:R) bietet es Abt nicht mehr an.
Ruf hat Ihm angeboten, die Kits zu vertreiben.
Die Verhandlungen sind im Gange.
Er plant mit Zoran ein NWT anzubieten, sowie Fächerkrümmer und AGA von Stjepan ( http://www.f-town.info) (er baut für HGP die AGA’s).
So kann der geneigte Kunde mal das NWT schnuppern, wenn es nicht reicht,
Fächer und dann Kompressor nachrüsten.
Leistung original 310 und 370 PS (mit LLK, sinnvoll)
Weitere Stufen in Arbeit …
Robert selber testet es momentan an seinem .:R32 und ist jetzt schon bei rund 400 PS durch RUF-Kompressor mit exclusiver ABT-Stufe und LIC-LLK und bald mehr ….
würde es den Kompressor dann auch für den AQN 20V V5 geben ?
@jeff… wtf ist ein NWT 😉
das kit sollte, da ja baugleich von den montagepunkten auch auf dem 20v passen
Zu deiner Frage @ Napkin
Ja Robert heißt mit Nachnahmen Hofmann ( http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/kontakt.php)
NWT = Nockenwellentiming 🙁 was nochmal das berühmt berüchtigte I Tüpfelchen an Leistung bringt!
ah ok mit dem robert hab ich ja schon kontakt 😉 der meinte weil die firma ja im moment irgendwie von der scheiz (glaub ich) nach deutschland verfrachtet wird, dauert das alles noch. das der zoran schon ewig an dem nockenwellen-tuning für den r32 rummacht kann man ja auf seiner page sehen… die hat sich seit 5 monaten nicht mehr verändert :rolleyes: das r32 volk ist mir leider zu suspekt… die fahren auch zum scheibenwischer-wechsel
in die werkstatt und zahlen lieber 200€ dafür anstatt es selber zu machen hehe…
und trotzdem reisst der r32 stock keinen hering vom teller 😉 deswegen werden die vom cupra forum auch immer so geil verarscht… 🙁
angeblich hat der mike von s-tec das mit dem nockenwellentuning ja schon drauf, weil er nem member hier ausm forum für seinen v6 204ps +50nm und +25ps versprochen hat :rolleyes:) und das ganze für 300€ …da hab ich mich erstmal totgelacht aber ok… der wird schon wissen was er macht.
ich weiß auf jeden, dass die breitbandlambda in meinem wagen die sinnvollste anschaffung überhaupt war.. hehe
dem robert hab ich nochmal geschrieben mal kuggn ob ich schnell antwort bekomme weil ich wollte eigentlich bald anfangen. sonst killen mich hier noch die ganzen wartenden members hehe
Also Zoran hat im .:R Forum schon einigen das NWT verpasst und die sind sehr zufrieden. Selbst Stepjan der für HGP und die anderen ganzen Tuningfirmen die AGA’s baut empfiehlt es. Also kannst nicht schlecht sein. :rolleyes: Probleme sind bis dato noch nicht aufgefallen bzw. aufgetaucht.
"das r32 volk ist mir leider zu suspekt… die fahren auch zum scheibenwischer-wechsel
in die werkstatt und zahlen lieber 200€ dafür anstatt es selber zu machen hehe…"
Danke! Ich fahr auch einen, aber egal. Ich fahr jedenfalls nicht zum :rolleyes: egal was ist! Mein Auto haben die noch nicht gesehen hihi und wenn wüssten Sie gar nicht mit umzugehen, weils in Ihrer Software und Büchern nicht drinsteht wie was bei mir verbaut ist. 🙁
Aber gut ist deine Meinung.
Jab der ganze Quark kommt aus der Schweiz nach D, weil Rob wie gesagt das ganze übernimmt.