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Bora Schaltprobleme! Hilfe

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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Genau den gleichen Mist habe ich bei meinem 1.6er 16V auch. Erste und zweite Gange gehen ab und an richtig schlecht rein!!
Und beim anfahren quitscht es bei mir auch!
Das ist echt nicht schön 🙂
Wenn ich das beim Kumpel beim V5 sehe, fühle, gehen die Gänge rein wie Butter!

Da werd ich nochmal bei meiner Vertragswerkstatt vorbei fahren müssen, ich hab ja noch GW-Garantie!

Der V5 hat wie alle anderen Motoren(außer 1.6 und 1.4) auch Seilzugschaltung, also nicht tausend Umlenkungen, Stangen und so weiter, dazu ist das Getriebe sicher auch etwas hochwertiger.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Aber wenn man ein Seilzuggetriebe einstellen musst haste auch keinen Spaß 🙂

Never ever again sag ich nur. :dada:


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja den Keilriemen hab ich schon gekauft für 17euro bekomm teile meist zum Werkstadt preis mein Vater hatte KFzler früher mal gelernt und baut das ein is halt schon über 30Jahre her aber so zeugs bis auf Zahnriemen bei neuen Autos wo man spezial schlüssel brauch kann der machen. Der weiß auch ned woher das kommt.

Ich berichte mal im Januar da lass ich das Auto mal Komplett begutachten lassen, und vorher lass ich das mal Privat von nem KFZ Meister einstellen schauen obs was bringt dann zahl ich wenigstens nicht so viel denke 50euro 🙂

Sonst ist das Auto ja super hätt ich das gewust mit dem gestänge hätt ich nen 1.8er genommen, ich scheine ja dann hier mal nicht der einzigste zu sein wenigstens etwas beruigend^^


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So diese woche is mir das Auto vereckt :biglaugh: Gab nen Ruck und das ding stand beim Anfahren direkt und ging aus, beim anmachen Krachte das vorne denke anlasser oder sowas ziemlich übel konnte dann noch Fahren bis zum näcksten Berg dann selbe wieder und wollte nicht mehr anspringen :glow: . VW hat ein neues Programm aufs Steuergerät gemacht nun gehts wieder mal sehen wie lange 😉

Zum Schaltprob das hab ich immer noch der 1St gang hackt ziemlich oft.
Wa nun in ner anderen Werkstadt der mir kostenlos angeboten hat das ding Probezufahren der Cheff und sagte das es ne einstellungssache ist der macht nix mit schablone wie VW, und nen neues anderes Getriebeöl sollte rein.
Er darf leider nix machen wegen der Garantie, wenn das nix hilft meinte Er kann das nur nen Getriebe Problem sein und VW könnte das auf ihn schieben wenn er da jetzt rumstellt und anderes Öl reinmacht. Werd im Februar zu VW Fahren da ich dann eh hinmuss Öl weckseln, kertzen etc und das Getriebeöl rausmachen lassen und nen neues besseres reinmachen lassen.

Da das Prob ja viele hier haben und wenn jemand mal das Öl geweckselt hat oder das vor Mir vorhat kann er ja mal berichten obs bei ihm geholfen hat.

Sollte das nix helfen schaut der sich das nochmal an und läst sich was einfallen zur not muss dann VW mein Getriebe ausbauen und wieder einbauen kostenlos 😀


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Im alten Forum haben viele mit schwergängiger Schaltung etwas Besserung bekommen durch Getriebölwechsel und Beigabe eines Getriebeöl-Additivs zum neuen Öl. Gibts z.B. von Liqui Moly. Ob das auch beim 1.6er hilft, kann ich natürlich nicht sagen :biglaugh: .

Hab das bei meinem gemacht, also VW Öl und dann das Liqui Moly dazu. Waren glaub zwei so kleine Tuben. Meiner lies sich danach merkbar leichter schalten. Hab aber eben Seilzug an meinem TDI und kein Gestänge wie der 1.6er :bounce: .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@BoraMotion)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich sag auch mal was dazu, hab nen 1,9er TDI PD und das mit dem 1. Gang ist bei mir genau das Selbe. Manchmal hackt er gut ein , manchmal muss ich auf die Zweite und dann wieder 1. . Dann funkt es ! komisch : /


   
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(@rally-jetty)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 107
 

ich hab das auch bei meinem 1,6er alle gänge flutschen imemr so rein aber wenn ich z.b. vom 5 in den 2 will muss ich immer warten bis ich so 40 drauf hab dann geht das erst kann das sein das der ne gangspeere oder so verbaut hat so kommt mir das manchmal vor weil wenn ich alle gänge einzeln runterschalte hab ich das problem irgendwie nie :biglaugh: :bounce: 😉

Mein Bora

http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=4952


   
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(@exone)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 559
 

Falscher Bereich! Nicht alles gehört in Allgemein, es gibt extra einen Motor und Mechanik Bereich. Da steht sogar Getriebe darunter!

— Gruß Bastian —

Mein Jetta MK4 US

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein Schaltproblem ist gelöst das ganze Gestänge etc vorne das zeug kamm alles raus wurde neu geschmiert und komplett neu zusammengesetzt und eingestellt. Nun hackt nix mehr das der 2th schwerer reingeht is ja normal.

Nach 4 besuchen bei VW is es nun endlich behoben 😀 :top:

Erfühlt das Castrol TAF-X Getriebeöl die Vorgaben bzw Freigaben von VW für den Bora? Will eventuell später noch das Öl trotzdem weckseln ansonsten nehm ich das Originale von VW, währe wichtig da man ja sonst die Garantie riskiert fürs Getriebe.


   
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