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Bora Schaltprobleme! Hilfe

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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo also ich hab nen Bora vor nem Monat beim VW Händler gekauft Baujahr 2002 1Hand Super gepflegt 98 000KM is der 1.6er 16V 105PS mit Klima und allem drum und dran alles elektrisch nichtraucher Auto und komplett scheckheft Gepflegt bei VW mit allen rechnungen Büchern etc. Echt schickes Auto unter der Haube auch wie neu alles sind nur kleine Probs vorhanden :-/.
Hab da seid dem Probleme erstens meist nicht immer aber vorallem wenns nass ist Quitscht meine Kupplung beim anfahren, wie als würden die Bremsen quitschen ganz kurtz is aber ned immer und nicht lang nur kurtz vorm loslassen im ersten gang.

Und das 2the Prob ist der erste gang hakt manschmal schalte ich in 2then oder lerlauf und wieder den ersten gehts, der 2the läst sich auch schwerhrer einlegen als die anderen 3-4-5 die gehen super leicht und perfekt.

Habe das Auto zum Händler gebracht 3mal nun das Quitschen haben die 2mal gehört nur die in der Werkstadt irgendwie nie der Cheff da als er Probegefahren ist mit mir schon, aber die können nix feststellen :top:

Zum Schalt Problem: Gestänge oder so wurde 2-3ma zerlegt und neu geschmiert ging nur leicht besser, versuch 2 ich fuhr nach Hause und konnte nur noch auf einmal in den ersten und 3then schalten nix ging hab ich angerufen und mächtig stunk gemacht die meinten hätten das ned richtig eingestellt gibt Leihwagen und wird nachgebessert (versuch 3). Sie sagten sie hätten zur sicherheit die Kupplung gereinigt nu wa das quitschen weg nach 8-10Tagen nu is es wieder da beim anfahren was mich echt nerft.
Und der erste Gang hackt immer noch und der 2the geht schwer rein.

Hab hier gelesen das das so ist bei den Baujahr 1999ern die genietete Getriebe haben die sich dann verabschieden is das bei mitte 2002 auch so??? Was soll ich nun tun? Ich komm mir bekloppt vor ich hör das und die nicht, es quitscht ned jeden Tag beim anfahren. Die wissen ned woher es kommt und mit der schaltung bin ich föllig unzufrieden. Will ned 100mal das Auto da hinbringen.

Wo anders das Getriebe ausbauen lassen hab ich kein Geld für, nächstes Jahr inspection für 250euronen und jetzt mach ich noch Keilrimen weil der Quietscht und laut ist wie sau ich denk die sparen echt an allem 😆
Hab ja Garantie is ja nen großer VW Händler. Aber was wenns nach dem Jahr vereckt hab keine 2000euro für nen neues gutes Getriebe dann kommt noch der einbau Kupplung etc
Hab leider auch kein Geld zuviel hab den von meiner Frau bekommen zur Hochzeit letzten Monat und Finanzieren den ab, wa ja ned billig hat ne gute stange gekostet und Hab noch Vollkasko bei 85% 😆

Hat da wer richtig ahnung von und kann mir weiterhelfen?


   
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(@wAllAcE)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also zur Sache mit dem Getriebe kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, außer dass ich ein ähnliches problem mit dem schalten hatte (bj 99 😆 ).
Weswegen hatte ? Und zwar eines Abends hatte ich Probleme mit meiner Kupplung. Sie ist immer stärker und stärker geschlüpft, beißender Qualm im Auto usw.
Also nächsten Morgen zum Freundlichen "Was da los?" Die haben das Getriebe auseinander genommen -> Ausgleichsgetriebe soll wohl irgendwie kaputt gewesen sein (ich war leider nicht selber mit) und Teile davon hätten wohl irgendwas durchbrochen, sodass Getriebeöl in die Kupplung geflossen ist. Also, neues Getriebe. Soviel dazu.
Nun zum interessanteren Teil:
Der Verkäufer des Fahrzeuges ist innerhalb der ersten 6 Monate nach Verkauf des Fahrzeuges verplfichtet, Schäden die nicht mutwillig oder vorsätzlich entstanden sind kostenfrei zu reparieren.
Ich stecke nämlich gerade in dieser Situation und fordere zur Zeit das Geld der Reparatur zurück. Hoffe mal das endet nicht vor Gericht, aber habe schon einige Rechtssprechungen in diesen Fällen gesehen, in denen der Kläger Recht bekommen hat. Also bin ich mal guter Dinge :top: . Kann euch da ja mal auf dem Laufenden halten 😆


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Naja das gequitsche beim Anfahren nerft mich irgendwie weil man das ja laut und deutlich jedesmal hört wenns grad mal nen schlechten Tag hat das Auto xD

Und das halt der erste und 2the Gang schwer reingehen und der erste manschmal Blockiert und ich ned drücken will wie nen verückter muss ich halt immer wenn das is mal nen anderen Gang vorher einlegen ob das so normal ist :top:

Könnte ne andere Werkstatt ohne Teures Geld feststellen was da los ist und Quietscht und was mit der Schaltung ist? mag ned das Getriebe ausbauen lassen ne menge zahlen und mich dann mit VW vor gericht streiten. Hab ihn 3mal hingebracht und langsam hab ich kein bock mehr und zurücktretten vom Vertrag mag ich ned daführ is mir das Auto zu schön 😆

is aber echt meist so ich gebs ab und nix macht geräusche beim Anfahren xD kaum zuhause Näcksten tag fängts wieder an^^


   
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(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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@fox

Du hast nen 1,6er d.h. das bei deinem auto villeicht noch das genietete DUU Getreibe verbaut ist…. und wenn sich die gänge schwer einlegen lassen kündigt dies einen bald kommenden geriebeschaden an. Aber solange es noch nicht im eimer ist, gibt es reperatursätze von VW….


   
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(@Bora~IB)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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@fox

Du hast nen 1,6er d.h. das bei deinem auto villeicht noch das genietete DUU Getreibe verbaut ist…. und wenn sich die gänge schwer einlegen lassen kündigt dies einen bald kommenden geriebeschaden an. Aber solange es noch nicht im eimer ist, gibt es reperatursätze von VW….

Mal den * :top: bei dem Du deinen Bora gekauft hast drauf ansprechen, dass es doch sinnvoller für Ihn wäre jetzt sofort den Reperatursatz einzubauen & dich vielleicht sogar als guten Kunden zu behalten…als daß er es drauf ankommen lässt und nachher auf ‚Eigenkosten‘ ( vielleicht sogar per oder wegen einem folgenden Gerichtsbeschluß !! ) ein ganzes Getriebe nachrüsten / -bessern muss. Denn als erfahrener Händler sollten ihm solche Fälle beim 1.6er bekannt sein, und er hätte es dadurch absehen können!

Vielleicht kann er ja dadurch die Kosten für Reperatursatz gegenüber Kosten eines neuen Getriebe besser abschätzen….

Mit Gruß, Eik.


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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schau mal in dein Serviceheft da ist normalerweise auf der ersten seite der Aufkleber drin wo Motorkennbuchstabe , Getriebekennbuchstabe und die PR-Codes drin stehen.

Wenn dort irgendwo DUU drin steht , sag deinem Händler das es da Probleme mit dem Getriebe gibt das sich die Nieten abscheren und dir evtl noch ein Loch in die Getriebeglocke hauen (siehe den Bora Kaufberatungsthread) glaub da hat es sogar einen Rückruf gegeben dazu.

Dafür gibt es von VW Kulanz. Wenn du noch GW-Garantie hast ist es besser du lässt es jetzt machen. Sprech mit dem Händler und versuch es zu erzwingen den Umbausatz zu bekommen. Aber das hilft dann nur wenn du ein DUU Getriebe hast.

greetz


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

wude das duu denn auch im 16v verbaut :top: dachte das wäre nur beim 8v gewesen …

und zum hakeln der schaltung … das ist leider eine krankheit des 1,6ers da wir noch ein schaltgestänge haben und keinen seilzug 😆
die buchsen dürften ausgeschlagen sein war bei mir leider auch der fall und da durfte dann das komplette gestänge getauscht werden weil es die buchse angeblich nicht einzeln gibt.

kannst ja mal im motorraum schauen wenn jemand schaltet.
sollte sich rechts neben dem motor unten etwas bewegen ! da siehste dann die buchsen und das gestänge. einfach mal wd40 raufsprühen und schauen obs die nächten tage besser funktioniert.
leider kommt das wohl immer wieder … bei mir fängts nach 20tkm wieder an 😆

— Gruß Sascha —


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hier das selbe!

Habe auch den 1.6L 105Ps mit ERT Getriebe

Jeden Tag schaltet es sich anders, mal geht alles wie Butter, dann mal wieder so schwer, das man an der Ampel steht und mit Gewalt den 1. Gang reindrücken muss.

Habe mich schon genug drüber aufgeregt, nun lasse ich es und finde mich damit ab, da es eh nichts bringt.

Die Gestängeschaltung ist der letzte Mist, es fühlt sich generell beim 1.6L beim Fahren alles so "nicht Wertig" an.

Bei mir ist es auch so, dass nach längerem fahren im 5. Gang und hoher Drehzahl(also bei 180kmh) beim abfahren von der Autobahn und runterschalten in den 4 und 3. Gang alles geht wie Kaugummi, da dehnt sich dann wohl irgendwas aus.

Gestänge habe ich auch schon gefettet, bringt aber eh nichts.


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hab kein DUU irgendwostehen bei getriebekennbuchstaben. Also hab ich wohl das gute drin 🙂 meiner is ja auch von 2002.

Die meinten ja bei VW beim 1.6er sei das normal das sich die ersten 2 schwehrer schalten lassen. Aber das die kupplung quietscht wie Bremsen beim anfahren is sicher ned normal obwohl die einwandfrei geht ned rutscht und leicht ist.

Sollte ich mir nun sorgen machen das so lassen oder doch mal woanders hin?


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Fahr doch einfach mal zu nem anderen VW-Händler und lass dort das Schaltgestänge neu einstellen. Evtl. haste ja glück.

Bei mir ist auch als wenn ich Abfahre von der Autobahn das es entweder butterweich geht oder vom 5. in den 4. total schwer geht.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Wie haben die deine Kupplung gereinigt ohne das Getriebe auszubauen 😉
Ist ja mal interessant wie sie daran kommen wollen :dada:
Zum Quitschen der Kupplung, würde ich mal auf ein defektes Ausrücklager oder auf einen defekten Simering
der Getriebewelle tippen , oder vielleicht ist auch das Schwungrad verschlissen.
Fahr mal zu einem anderen Händler und lass dir mal die Historie deines Autos vorlegen, vielleicht hatte der Vorbesitzer
schonmal Probleme damit.

Und lass Dich von deinem jetzigen Händler nicht abwimmeln, wenn Du ein Auto kaufst, kannst Du auch verlangen das alles i.O.
ist und Du nicht auf irgendwelche Macken und Fehler rücksicht nehmenn mußt.
Wie wAllAcE schon geschrieben hat sind sie dazu verpflichtet es in den ersten 6 Monaten kostenlos instandzusetzen, danach
wirst Du anteilmäßig daran beteiligt!

Hatte auch mal Probleme mit meinem Händler und bin immer nur vertröstet worden, alles i.O., haben nichts gefunden!
Letztendlich hat nur geholfen das ich die Geschäftsleitung sprechen wollte und mit dem Anwalt gedroht habe, da hat dann alles wie von selbst geklappt. 🙂
Und zur beteiligung, ich mußte damals 60% des Materials dazu zahlen 🙂

Also viel Glück und berichte weiter

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

Also ich werd mal den Keilriemen weckseln näckste woche da der eh Pfeift und laut ist um sicherzugehen das der ned Quietscht oder rutscht beim anfahren und näcksten Monat dann halt mal in ne Werkstadt fahren zu ATU oder Euromaster, was meint ihr welche ist besser? werde da mal 50Euro zahlen und alles Checken lassen fals was ist bei meinen Händler gehen und mal druck machen.

Mit den anderen Gängen hatte ich nie Probleme 3-4-5 gehen immer egal wan wie Butter mit einem Finger rein.

Zu der Kupplung die müsten es ja dann ausgebaut haben zum reinigen aber ich glaub nicht dran bekomm nie irgend ein zettel wo was draufsteht was gemacht wurde auch nur was gesagt wenn ich Frage heißt immer nur nach 1-2Tagen ihr Auto ist fertig. Bin noch Jung vieleicht denken die mit dem kann mans machen hauptsache um die 7000rum abkasiert:-(


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

also ich würde vllt mal zu stop&go fahren (ist ja die kette von vw)
wenn du unbedingt zu einer anderen werkstatt fahren möchtest.

ansonsten hilft bestimmt sich den filialleiter holen zu lassen und mit ihm das abzuklären wie es nun weitergeht.

kann ja nicht sein, dass du jedesmal vertröstet wirst … dann sollen sie das auto halt mal eine woche da behalten und dir einen ersatzwagen geben.
du wirst dir das ganze ja nicht einbilden …

also rede mit jemand der mehr zu sagen hat und weniger erzählt 🙂

— Gruß Sascha —


   
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(@**bOrArIuS**)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Genau den gleichen Mist habe ich bei meinem 1.6er 16V auch. Erste und zweite Gange gehen ab und an richtig schlecht rein!!
Und beim anfahren quitscht es bei mir auch!
Das ist echt nicht schön 🙂
Wenn ich das beim Kumpel beim V5 sehe, fühle, gehen die Gänge rein wie Butter!

Da werd ich nochmal bei meiner Vertragswerkstatt vorbei fahren müssen, ich hab ja noch GW-Garantie!


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Also ich werd mal den Keilriemen weckseln näckste woche da der eh Pfeift und laut ist um sicherzugehen das der ned Quietscht oder rutscht beim anfahren und näcksten Monat dann halt mal in ne Werkstadt fahren zu ATU oder Euromaster, was meint ihr welche ist besser? werde da mal 50Euro zahlen und alles Checken lassen fals was ist bei meinen Händler gehen und mal druck machen.

Du solltest nicht zu einer Werkstatt-Kette fahren (die wollen Dir auch nur was verkaufen), sondern in einen anderen VW-Betrieb. Denn wenn an deinem Auto bei VW irgendetwas gemacht worden ist, ist es Dokumentiert wurden. Und dann hast Du was in der Hand und die können sich nicht mehr raus reden!

Und als Tip, wenn dein Keilriemen Pfeift müssen sie auch den Fehler beheben, wozu hast Du denn sonst Gewährleistung ??? ???

Mach da mal richtig stimmung…… 🙂 :dada: 😉 🙂 😛

so long

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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