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Bora ruckelt / läuft nur auf 3-4 Zylindern

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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Heute direkt nach dem umschalten von Benzinbetrieb auf Gasbetrieb fing mein Bora V5 (AGZ) an zu ruckeln, einigermassen fahren ist nur mit ganz wenig Gasgeben drin. Fehlerspeicher hab ich zuhause mal ausgelesen, der war leer. LMM isses ned, den hab ich abgezogen (keine Änderung). Zündkabel sehen OK aus (zumindest kein Marderbiss oder so). Zündkerzen sind schon was älter, aber das sollte sich ja eigentlich längerfristig ankündigen.

Was könnte das sein? Wo soll ich anfangen zu suchen? -.-


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

haste frisch umbauen lassen? Kenne bis jetz keinen v5 AGZ der ruckelfrei, bei kaltem motor läuft…..haben alle das problem dass es ruckt (bis ca 85°) wenn man stark gas gibt bzw plötzlich das gaspedal los lässt.

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hey.. joa bei meinem Bruder.. wars ne Zündspule.. aber der V5 hand glaub ich ne Zündbox richtig?… die Gas anlagen spinnen gerne im Winter… liegt ein deutig daran… hast die filter denn auch immer gewechselt? hatte das mal beim v6… danach wars weg.. mfg PatrickGT :top:


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

fehler sollte man auslesen, bevor man die zündung aus schaltet, da einige fehler nach zündung aus/an gelöscht sind. ruckeln könnte zündspule, zündtrafo(müsste an der spritzwand bzw vor dem wasserkasten sein), zündkabel, drosselklappe sein.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Bisher NIE probleme mit der gasanlage gehabt (läuft jetzt seit 76tkm mit gas!).

Fehler ist ebenfalls im Benzinbetrieb!

Beim Ka von meiner Freundin wars im Prinzip genauso, ganz leicht gasgeben geht, sobald man bissl drauftritt ruckelts wie sau. Bei ihr wars ein Zündkabel.

Mich wundert halt, dass es direkt nach dem Umschalten auf Gas passiert is.. vielleicht hats dabei ein Zündkabel oder halt ne Kerze zerlegt?

Nächster Filterwechsel ist erst in 24tkm…

Achja: Hab mit angeschlossenem OBD-Kabel mal ne Runde gedreht, kam nix im Fehlerspeicher -.-


   
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(@knopf)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 800
 

darf ich fragen wo du umbauen lassen hast? weil wenn du das ruckproblem nicht hast wie ich es beschrieben habe dann bist du der erste bei dems im kalten zustand nicht ruckt!

edit: welche gasanlage hast drin?=

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Prins VSI.

Das von dir beschriebene Rucken ist bei mir in leichter Form wohl auch vorhanden, meist aber nur eine Minute lang nach Umschalten und auch nur sehr sehr gering (ist kaum zu merken, verstehe aber genau was du damit meinst!).

Ich frag mich nur, warum der Fehlerspeicher nix sagt, obwohl die Karre nur auf 3-4 Zyl. läuft (jenachdem wieviel Gas man gibt!)


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

So.

Ich bin grad nochmal zur Tanke gefahren (Wartezeit ADAC ???). Beim losfahren erstmal nix, nach Umschalten auf Gas hats mal kurz ein bissl geruckelt (dachte schon ohweia, doch Gasanlage), dann hab ich bissl Benzin getankt (war mal wieder fast leer ^^) und nachdem ich von der Tanke losgefahren bin war GARNIX mehr, kein ruckeln, kein NIX. Allerdings sind die Injektoren irgendwie ziemlich laut, hab das nicht so laut in Erinnerung.

ADAC hat natürlich nix gefunden, die bringen mir immer Glück ^^

Aber woran könnte das jetzt gelegen haben? Zündaussetzer müssten ja eigentlich was im Fehlerspeicher hinterlassen…

Könnte es evtl. an der Drosselklappe liegen? Die wollte ich eh mal reinigen (lassen)…

Ich bin mit meinem Latein am Ende…

EDIT: Nach einigen Recherchen würde ich die Zündspule mit in die Liste der Verdächtigen nehmen, bei einigen anderen mit dem AGZ war das wohl auch das Problem und dort war ebenfalls nix im Fehlerspeicher. Würde mich bei dem Sauwetter vorhin ned wundern (zudem es ja vorhin bei viel besserem Wetter ja nach kurzer Bedenkzeit wieder lief!).

EDIT2: Einen Tag später hat man dann auch im Hellen gesehn, woran es lag: Zündkabel 😛
Bei VW mit Rabatt 81 eur soviel, günstiger als bei allen anderen Teiledealern in der Nähe 🙂

Nur eine Frage bleibt offen, wieso gab es keinen Eintrag im Fehlerspeicher?!?!?

EDIT3: Am Ende wars dann doch die Zündspule, wobei die Kabel eh mal getauscht werden mussten… nur falls jemand mal hier drüberstolpert 🙂


   
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(@Busenfreund)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

also ich hatte das Problem, dass der Wagen (AGZ) vor allem Bei niedrigen Drehzahlen beim gasgeben ruckelte. Fehlerspeicher auslesen ergab keinen Fehler. Dann hab ich die zünspule nassgemacht und festgestellt, dass am fünten zylinder funken geschlagen sind. neues Zündkabel für ~ 20 Euro und weg wars. Kurz danach tauschte das Problem am dritten Zylinder auf. Nach Tausch war das Problem weg.
Anscheinend hatte da mal einer billig Kabel verbau, oder die halten halt nur 140 TKM… auf jeden Fall warens die Zündkabel und nicht die Spule, kannst ja aml ausprobieren, ob deine dicht sind.


   
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(@Reaper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

dass am fünten zylinder funken geschlagen sind. neues Zündkabel für ~ 20 Euro und weg wars.

jo bei mir war es auch am fünften Zlinder die werden mit der Zeit undicht.


   
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