Hi zusammen,
ich habe aktuell einen alten Bora aus dem Familienkreis bekommen, da sich mein vorheriges Auto leider verabschiedet hat. Er ist Baujahr 1999 und hat bereits 240 000 Kilometer auf der Uhr, schnurrt aber noch wie ein Kätzchen. Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich auf den Bora angewiesen bin. Was Neues ist nicht drin. Der gute Bora sollte noch 2-4 Jahre (ca. 60 000 km) halten. So wie ich gelesen und von verschiedenen VW-Clubbern gehört habe, sind 300 TKm beim 2.0 Benziner bei guter Pflege durchaus machbar. Es ist der 2.0 Benziner, Stufenheck, Motorcode APK.
Der Bora wurde gut gepflegt. Regelmäßig Ölwechsel etc.
Ich hab mich sehr gefreut, dieses Forum hier gefunden zu haben. Sind wirklich viele interessante Beiträge hier, da dachte ich mir, ich frage euch mal:
Der Bora ist gut in Schuss und war erst kürzlich bei der technischen Überprüfung, die er ohne Beanstandungen bestanden hat. Allerdings hat er jetzt ja 240 TKm. Der Zahnriemenwechsel war bei 120 TKm. Damit würde der jetzt ja eigentlich anstehen. Soweit ich jetzt gelesen habe, wird beim Zahnriemen auch gleich Rollen und WaPu mitgetauscht.
Ich denke mal, dass ich das machen lassen sollte, auch wenns nicht ganz billig werden wird.
Aber wie siehts mit dem Keilrippenriemen aus? Sollte ich den auch gleich mittauschen?
Außerdem läuft der Anlasser beim Starten für 1-2 Sekunden mit. So wie ich hier gelesen habe, ist das ja auch weit verbreitet. Aktuell haben wir ja Minusgrade.. vielleicht gibt sich das bei steigenden Temperaturen wieder? Was meint ihr: Soll ich mit dem Anlasser mal abwarten oder den auch gleich tauschen lassen? Kann man da Arbeitszeit sparen, wenn man den Anlasser gleich zusammen mit dem Zahnriemen macht oder ist das eine andere Baustelle?
Ich habe mal im Netz geschaut bei Ebay und ahw-shop. Da gibt es die Teile ja zum Teil recht günstig. Würdet ihr empfehlen, die Teile im Netz zu kaufen und beim Freien einbauen zu lassen oder fahr ich besser, wenn der Freie alle Teile bestellt?
z.B dieser Anlasser hier: http://www.ebay.de/i…=item5651904c41
Kostet ~52€. Taugt der überhaupt was oder würdet ihr von sowas abraten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Nochmal zusammengefasst:
Bora 2.0, Benzin, APK, BJ 1999, 240 TKm.
Soll noch 2-4 Jahre, 60Tkm halten.
– Zahnriemenwechsel?
– Keilrippenriemen gleich mitmachen?
– Anlasser tauschen?
– Wie am besten/güstigsten?
Hallo, verbaucht der Motor öl?
ich würde dir raten den Zahnriemen zumachen… is allerdings ni ganz von ohne wenn du das noch nie gemacht hast…
ich habe mir auch damals das zeug bei ebaybestellt.
Hallo, verbaucht der Motor öl?
ich würde dir raten den Zahnriemen zumachen… is allerdings ni ganz von ohne wenn du das noch nie gemacht hast…
ich habe mir auch damals das zeug bei ebaybestellt.
Hi, danke für die Antwort! Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch. Selber machen ist mir zu heikel. Hab viel zu wenig Ahnung und bin Grobmotoriker 🙂
Habe halt gedacht ich kann vielleicht sparen, wenn ich die Teile selber bestelle und beim Freien nur einbauen lasse.
Viele Grüße
Das hab ich beim zahnriemenwechsel auch so gemacht, beim ahw-Shop bestellt und bei ner freien Werkstatt einbauen lassen. Hat mir schlappe 300€ gespart. Und zum Thema 300.000km, mein Arbeitskollege hat nen 4er Golf Variant mit nem 2.0 und der macht grad die 400.000 voll.
I don't give a f#ck!
Hey wie die anderen oben schon geschrieben haben wenn du den Zahnriemen nicht selber machen kannst lass es ne freie Werkstatt machen.
Abraten würd ich dir von den billigen ebay Teilen da hält der alte Anlasser wahrscheinlich noch länger wie der neue für 52 Euro :blush:
Lieber zu Qualität greifen (Bosch Hella)^_^
Wo kommste denn her wenn ich ma fragen darf?
Wenns um die ecke wäre würde ichs dir auch machen.
Wohne ganz im Süden am Bodensee, also wohl zu weit weg von Dir :crying:
Denke ich frage mal die Freien in meiner Umgebung an wegen Angeboten mit Material und ohne. Bei dem Aufwand lieber bisschen länger vergleichen, denke ich mal. Auf 1000 Km hin oder her wirds hoffentlich nicht ankommen *daumendrück*
Wär noch die Frage, was ich alles machen lassen soll.
Zahnriemen + Rolle + WaPu
Keilrippenriemen auch? Hat der das selbe Intervall wie der Zahnriemen? Im Stempelheft steht nur der Zahnriemen bei 120Tkm. Am Keilriemen hängt auch ne Pumpe oder?
Anlasser dann wohl auch gleich mitmachen, weil man Arbeitszeit spart oder? Oder sind das ganz andere Arbeitsschritte als der Zahnriemen, sodass ich mal abwarten kann, ob der Anlasser sich im Sommer erholt?
:danke:
Naja Zahnriemen sollte man nicht zu lange hinaus zögern.
Keilrippenriemen je nach Verfassung. Der kost allerdings auch nich die Welt (etwas über 30€) und lässt sich einfach wechseln. Der triebt übrigen Lichtmaschine und Klimakompressor an.
Bisschen Glück gehört auch immer zu einer hohen Laufleistung dazu. Ansonsten immer schön regelmäßig Öl und alle Filter wechseln. Was auch wichtig ist, ist der Umgang und dein Fahrstil. Schön warmfahren und kein unnötiges rumgehacke machen viel aus.
Noch was zum Thema Anlasser: Meiner hatte das Problem auch, das er kurz nachlief. Das heißt ja nur das er innen so verharzt ist, dass er nicht mehr zügig zurückrücken kann. Hab meinen damals aufgemacht, gereinigt und neu geschmiert, seit dem läuft er über ein jahr wieder super! Etwas anders wärs wenn er auch zäh startet. Hatte ich bei meinem 2er Golf trotz gesunder Batterie. Da half nur ein neuer Anlasser.
Moin,
bin mit meinem V5 nun auch schon bei 235000 km. Solange er rund läuft – weiterfahren. Gibts doch nichts zu überlegen oder? Verkauft bekommst den leider mit der Kilometerleistung auch nicht mehr zu nem vernünftigen Kurs.
Lass dir die Reparatur bzw. Wartung mal als Komplettpaket bei der Werkstatt deines Vertrauens anbieten.
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
Nicht vergessen, wenn ihr Keilrippenrieman macht, den Spanner direkt mit erneuern und ich weiß von meinem, dass der nicht gerade günstig ist mit 60 Euro.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne große Inspektion durchführen. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter. GGf. Getriebeöl überprüfen und wechseln. Bremsflüssigkeit, Servoöl kontrollieren.
Motorlager mal anschauen, denn wenn die ausgeschlagen sind, bekommt der Motor so viel Spiel, dass der dir gerne mal das Kabel vom Anlasser zur Batterie abreist oder anreist und du dir nen Kabelbrand oder einen
nur sporadisch ansprigenden Motor einhandelst.
Alle Lager mal durchgucken, Antriebswellen, Spurstangenköpfe….
Etc. einfach mal das volle Programm, damit du weist wie der Stand der Dinge ist. Fehlercodes auslesen und dann noch nen Duftbaum ins Auto und schon hast du wieder nen einwandfreien Bora.
P.s.: Evtl. kannst du in der freien Werkstatt mal beim Zündkerzenwechsel Kompression der Zylinder überprüfen, dann weist du auch grob wie es um deinen Motor bestellt ist.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Vielen Dank für eure Antworten! Super Forum – Bin begeistert :respekt:
Ich mache jetzt mal paar Anfragen bei Freien:
– Zahnriemen + Rolle + WaPu
– Keilrippenriemen + Spanner
– Anlasser säubern + einfetten
– Getriebeöl + Servoöl prüfen + ggf. wechseln
Jeweils 1x inkl. Material und 1x ohne.
Ölwechsel mal nicht, weil der wurde erst kürzlich gemacht.