was müsste ich dann eigentlich noch alles für änderungen vornehmen?
bremsen etc? und machen das überhaupt die ganzen lager mit?
hab leider von motorsachen zu wenig ahnung.
naja kommt halt drauf an wieviel mehrleistung :top: generell sind lager überholen nie verkehrt. ich fahr im moment 0,5bar bei 198tkm ohne ein problem seit nunmehr 5000km und ich fahr definitiv nicht wie ein rentner
naja kommt halt drauf an wieviel mehrleistung :top: generell sind lager überholen nie verkehrt. ich fahr im moment 0,5bar bei 198tkm ohne ein problem seit nunmehr 5000km und ich fahr definitiv nicht wie ein rentner
wie viel mehrleistung wäre denn drin ca?
für 2200euro kriegste 1,8T Technikpaket bei mir .. seilzug oder egas je nach dem was du brauchst
da würd ich dann keine 1600euro für 35 ps mehr ausgeben
1,8t Technikpacket = 150PS = 2200€ ohne Einbau
das Leistungskit von SLS = 150PS = 1.620€ + 480€ Montagekosten incl. Prüfstand
Entweder hab ich ein Knoten im Hirn, oder das Angebot von SLS ist sehr Gut
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
naja kommt halt drauf an wieviel mehrleistung 😉 generell sind lager überholen nie verkehrt. ich fahr im moment 0,5bar bei 198tkm ohne ein problem seit nunmehr 5000km und ich fahr definitiv nicht wie ein rentner
wie viel mehrleistung wäre denn drin ca?
schau mal in meinen threat… es ist genug leistung, dass die ersten 3 gänge durchgehen 😉 denk ma im winter bzw. mit guter ladeluftkühlung um die 100ps…sind auch etwas über 205g luftmasse im moment. damit lässt sich schon gut arbeiten.
zu marco:
1,8t Technikpacket = 150PS = 2200€ ohne Einbau
das Leistungskit von SLS = 150PS = 1.620€ + 480€ Montagekosten incl. PrüfstandEntweder hab ich ein Knoten im Hirn, oder das Angebot von SLS ist sehr Gut
2200+chip 300 gleich 185ps 😉
leistungskit von sls.. .naja.. erstens denk ich nicht, dass der nur mit nocken die leistung erreichen kann..
dann kosten nocken neu für deinen wagen keine 300€ und den einbau mach ich in 3 stunden vielleicht max 4.
chip 300 nocken 300 einbau 150€ der rest ist sls aufschlag.. weil an deinem kopf machen die 100% nix.. da
würd ich drauf wetten! ein kollege hat den kopf am v5 machen lassen und das hat net mal 10ps gebracht!
rechne die nocken wenn sie dir unten extrem leistung klauen oben mit 15ps drauf und den chip mit max 7 ECHTEN PS
da müssen die ganz schön auf die bremse getreten haben beim ausrollen auf dem prüfstand! :top: 😉
ok fächerkrümmer hab ich vergessen.. aber der dient ja eher dazu, mehr frühzündung fahren zu können.. funzt aber nur,
wenn auch nen gescheiter kat + aga verbaut ist. da lass ichs nochmal auf weitere 7 ECHTE PS ankommen.
wenn ich mal davon ausgehe, dass ich bei diversen motorsportfirmen keine zylinderkopfbearbeitung unter 800€ bekomme
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sls da was am kopf macht.. vorallem müssten die den kopf dazu ja runterbauen.
ruf doch mal an und frag was die rs bearbeitung enthält 😉 für einen kanal rechneste mal 70€ grob.. das wären allein für die
kanäle beim 8v schon 560€ dann ventilsitze neu einschleifen 50€, kopf planen 50€ wenn nicht mehr, usw. usw….
LAUT SLS DIE RS BEARBEITUNG 😉
Mehrleistung ca. 10%
beinhaltet
-Zylinderkopf komplett gereinigt 25€
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet 560€
-Ventilführungen durch konische ersetzen 100€
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet 50€
-Serienventile optimal bearbeitet 250€ ist ne schweinearbeit schauts euch in meinem threat an 😉 das dauert länger wie kopf
-Schaftgummis ersetzt material kostet schon 40€
-Dichtfläche geplant(bei saugmotoren Verdrichtung erhöht) 50€
-Zylinderkopf Glasgestrahlt 10€
das glaubste doch selber nicht ,-) das mit den 10% schon garnicht.. vielleicht bei 8000umdrehungen …
hab meine fiktiven preise mal daneben geschrieben, die der motorenbauer verlangenwürde
da kostet die logische kopfbearbeitung die hier aufgeführt ist normal schon 1000€ und das ist auch n völlig normaler preis wenn es ne gescheite firma macht. dann dazu nen fächerkrümmer.. wenn der was gescheites ist z.b. TeZet nochmal 450€ minimum, Zündkerzen 40€, 300€ chip, kopfschrauben dichtsatz 100€ nocken 300€
also irgendwo wird kräftig gespart 😉
da nimmst lieber kit 1 mit versprochenen 20ps und einem viertel des preises 😉
geil ist auch das die beim 16v 2l abf kopf +35ps versprechen mit dem gleichen setup hehe.. da müssten dann ja rechnerisch 45ps gehen
Les hier schon ne Weile mit .. schon krass, wie verschieden die Meinungen sind.
An som Kompressorkit von Napkin hätt ich auch Interesse, allerdings weiß ich nicht ob das mein 1.6er mitmacht.
Finds dann eig schon einzigartig, weils nicht jeder hat ..
Aber ob das dem Motor aber auf Dauer gut tut .. hm
ich will hier jetz auch nicht mein kit in vordergrund drängen.. ihr wisst alle, dass ich extremes saugertuning betrieben habe. .sieht man alles in meinem threat… aber ich bin nie über 185ps mit dem v5 gekommen.. und da waren verbaut:
268° nocken, schwung, riemenscheiben, leichte kurbelwell, software wirklich in tagen auf maximum mit super plus abgestimmt, 200zeller kat, 63,5er auspuffanlage, ansaugung etwas entschärft, krümmer geweitet und von aussen verschweisst..etc. etc… und mein kollege mit dem 170ps hat den kopf für 700€ machen lassen und es hat fast null gebracht.. selbst nicht mit der abstimmung aufm prüfstand.. da war er voll enttäuscht. er hat zwar keine eingangsmessung machen lassen aber trotzdem kam er nur auf 190ps
ich kenn mich mit den lagern beim 1.6er und 2.0er nicht aus.. aber wenn man ihn mit 0,35bar betreibt kann ich mir nicht vorstellen, dass da so viel kaputt gehen kann.. da wären dann zwar nur schätz mal 40ps drin oder so, aber wenn ich den aufwand berechne den ich getrieben hab um auf 185ps im winter zu kommen.. im verhältnis zu jetzt.. und ich fahr immer noch die sauger nocken.. also geht mir oben rum der ganze ladedruck flöten und ich hab noch nicht die großen düsen verbaut… das ist ein unterschied wie tag und nacht.. ich dacht auch immer das mein sauger gut geht und hab meinem 1.8t kollegen nie geglaubt als er meinte bau auf turbo um etc… doch nun bin ich auch bekehrt… blasen ist doch besser als saugen :top:
Servus Napkin,
ich hab nie behauptet, das SLS ne gute Firma ist und ob das Geld, was sie verlangen, gerechtfertigt ist.
Mir ist nur die Hochrechnung aufgefallen.
1,8t für 2200€ ohne Einbau (den man dann, auch erst chippen muss, um auf 180PS oder mehr zu kommen)
oder versprochene 35PS mit allem drumm und dran, für 2100€ (ich würde nach Einbau, eh zu einer ausenstehender Firma den Leistungstest machen lassen und gegebenenfalls reklamieren).
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Das Problem bei dem +35PS Tuning von SLS wird aber die Alltagstauglichkeit sein, denn die Nockenwelle muß für die Versprochenen PS schon verdammt scharf sein.
Die Probleme danach werden sein ein vernünftiges Standgas ich schätze eher auf ca. 1000 U/min.
In unteren Drehzahlen wird kein Drehmoment anliegen und der Motor recht kraftlos sein.
Verbrauch wird weit über 10l ansteigen weil sehr oft höherturig gefahren werden muß.
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Das Problem bei dem +35PS Tuning von SLS wird aber die Alltagstauglichkeit sein, denn die Nockenwelle muß für die Versprochenen PS schon verdammt scharf sein.
Die Probleme danach werden sein ein vernünftiges Standgas ich schätze eher auf ca. 1000 U/min.
In unteren Drehzahlen wird kein Drehmoment anliegen und der Motor recht kraftlos sein.
Verbrauch wird weit über 10l ansteigen weil sehr oft höherturig gefahren werden muß.
das denk ich auch
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Meine Meinung dazu:
SLS is ne bekannte Firma, die eigentlich “jeder Tuner“ kennt. Und wo auch viele was machen lassen, und ich denke das sie schon sehr gut sind mit dem was sie machen, ansonsten würde sich das schnell rumsprechen.
Trotzdem würde !! ICH PERSÖNLICH“ nie so einen Motorumbau von solchen Firmen machen lassen. 1. Kenne ich Leute im Bekanntenkreis die es richtig drauf haben, und auch schon genug solcher umbauten gemacht haben, und 2. :bounce: Weiß nicht ist halt so’n Gefühl.
@Ricoz hat in meinen Augen schon Recht, man braucht Drehzahl damit später so ein Motor später auch seine Leistung zeigt :bounce:
Entweder Turbo, oder wie gesagt Kompressor… Um im Saugertuning zu bleiben, und genug Leistung zu bekommen, muß man nen haufen Kohle investieren!
Bekannter von mir hat nen 2.0l A3 Motor mit Motorschaden gekauft, und den auf Turbo umgebaut, aber komplett alles gemacht, alltagstauglich und alles. Und das kriegste nicht für 3000€.
Lol wenn ich das schon lese Oo 35ps merkt man nicht …
alles klar. und schaut mal, wieiviel nen TDI beim chippen mehr bekommt… auch nur ca. 35ps mehr.. also nightman hat schon recht, bissl hirn einschalte.
Wobei der 2l kompressorkit wirklich nett klingt :bounce: ( auch wenn es teurer ist )
sag mal bescheid wenn du es im beetle verpflanz hast :bounce:
Edit:
1,6er sollte geringfügig auch keine probleme machen. haben meines wissens auch schon die FSE 3 bremsen. ( die halten locker 130ps aus ) auch wenn nicht in größeren Motoren verbaut.
denke nur das Kupplung schnell hops geht. Getriebe, mh denke mal macht auch ca 60-90NM mehr aus. ( Und es geht ja auch nicht sofort kaputt wenn es mehr belastung hat. )
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
nen 1.9 TDI is aber kein 2.0 sauger.
Deswegen sagte ich ja man brauch Drehzahl damit man beim Sauger die 35PS mehr spürt!
nen 1.9 TDI is aber kein 2.0 sauger.
Deswegen sagte ich ja man brauch Drehzahl damit man beim Sauger die 35PS mehr spürt!
ICh stimmte deiner aussage zu das man es bei drehzahl merken wird. Ich habe die Aussagen dementieren wollen wo es im allg. hieß, das man ABSOLUT nichts merkt.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
momba du bist echt n guter bro, aber beim diesel merkste nicht die 35ps sondern die 60nm drehmoment
und ich sag net das sls ne kack firma ist.. nur die 35ps aufm prüfstand zu bekommen geht einfach.. du drückst
nach dem pull leicht die bremse und gut 😉 echte 35ps kann ich mir nicht vorstellen ;-9