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Bora 1,9 tdi 110 ps Klima nachrüsten

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(@waffenschmied)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo meine frage bezieht sich auf das nachrüsten einer manuellen klima anlage in meinen 99 bora

Geht das?
was brauch ich alles?
gibt es eine anleitung oder ähnliches?
Danke im voraus


   
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(@M@rco)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Geht das?

Ja. Ob es sich lohnt bezweifle ich.

was brauch ich alles?

Den Nachrüstsatz und jemand der es einbaut.

gibt es eine anleitung oder ähnliches?

So einfach is es nicht.

Also Sinn macht es vielleicht, aber wenn dann solltest du eine von Waeco oder so nehmen und die wird dir mit ca. 2000€ (grob geschätzt) zu buche schlagen :top:


   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

solls gleich ne klimatronik werden???

wenn ja brauchst du

gebläsekasten komplett mit stellmotoren und gebläse
klimakompressor
klima bedienteil
kältemittelleitungen incl. wärmetauscher und verdampfer
viel gedult und ich glaube von kufatec gibbet nen kabelbaum zum nachrüsten für die automatische klima

armaturenbrett jmuss raus sowie die komplette front muss ab um den klima wärmetauscher und den kompressor verbauen zu können
links neben dem motor muss alles raus um die kältemittelleitungen verlegen zu können! dann nurnoch befüllen elektrik ans laufen kriegen und glücklich werden hehe :bounce:

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@waffenschmied)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

nein keine klimatronic nur einfache klimaanlage


   
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(@M@rco)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich hab da noch was für dich bei Autobild gefunden. Is zwar von 2004 aber da siehste Bilder vom Einbau einer Klimaanlage in einen Golf4:

http://www.autobild.de/artikel/klimaanlage…tung_47431.html

Guck dir mal die Bildergallerie oben über dem Artikel an, dann kannste den Aufwand abschätzen.

Aber ich finde, es würde sich bei einem 11 Jahre alten Auto nur lohnen, wenn du jemand ander Hand hast, der dir das macht. Ansonsten kommst du mit Werkstatt und Materialkosten sehr teuer.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

:w: Ich frag mich grad wie die mit dem Preis hinkommen wollen, selbst vor 6 Jahren.

"1620 Euro für Nachrüstung in einen Golf 4, Umbauzeit 8-10 Stunden." steht da!

Wenn man bedenkt, das alleine der Kompressor bei VW knapp 700 Euro kostet und der Klimakondensator 400 :biglaugh: . Und man wird ja noch ne Menge anderen Krimskrams brauchen. Und was kosten die 8-10 Stunden in der Werkstatt? 😉

Auf den Bildern haben die dann gleich mal noch die Klitzekleine Tätigkeit "Armaturenbrett komplett ausbauen" vergessen, oder wie kommen sie an den Luftkasten dran zum aufsägen, den er auf (Bild 8) so toll in der Hand hält.

😀 :dada: :dada:

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Aber wer die Teile bei VW kauft ist selber schuld! Viel zu teuer!

Armin


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ging ja nur um den Artikel bei AutoBild.

Selbst in ner freien Werkstatt kann ich mir das schwer vorstellen, dass man mit 8-10h Arbeit und Teilen ausm Zubehör mit dem Geld hinkommt .

@ Big-Red: Bin ja selber einer, den VW seit 8 Jahren nicht mehr gesehen hat und der damit besser fährt als zuvor :biglaugh: .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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 Koma
(@Koma)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich hab se nachrüsten lassen. genau die aus dem Link von Autobild. vor einem Monat, bei VW direkt.

wobei VW die nicht eingebaut hat, sondern den Wagen zum einzigen Waeco-Klima-Händler/ServicePoint in Wien gebracht hat. Die haben dann die Nachrüstklima eingebaut.

Hat mich summa summarum ~2.500 euro gekostet….es war auf jedenfall wert!

(btw….VW verlangte für die Überstellung zu dem Waeco Händler nichts! hätte ich es direkt bei dem machen lassen, hätte es mich das selbe gekostet!)

Gedauert hat es 2 Werktage, ca. 10 Stunden. habe es im zuge des jahresservices gleich mitmachen lassen….

edit: und im innenraum siehts aus wie original:


edit#2: der endgültige Preis hängt natürlich stark davon ab, welchen motor du hast. beim 1,6er (so wie meiner) isses am günstigsten. einfach mal den nächsten WAECO händler, der in deinem umkreis in frage kommt anrufen und fragen!

Die Qualität ist, was ich bisher in erfahrung gebracht habe, top!


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Darf man fragen wie alt das Auto ist und wieviele Km? Ich mein, für 1000-2000 mehr bekommt man ja mittlerweilen schon nen ganzen Bora der ersten Stunde mit kleinem Motor und Klima ab Werk drin…

Nicht falsch verstehen jetzt, aber wenn schon keine Klima ab Werk verbaut war (davon gabs noch nicht viele hier), dann ist ja in der Regel die ganze restliche Ausstattung recht auch extrem dürftig ausgelegt. Und dann so nen Batzen Geld in so ein Auto reinzustecken… Mich würds nur mal interessieren.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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 Koma
(@Koma)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also…es handelt sich um einen 99er 1,6er Comfortline….mit jetzt aktuell 122Tkm

du hast natürlich recht :biglaugh: für knapp 4500 krieg ich hier ebenfalls nen 1,6er mit klima….aber mit weitaus mehr kilometer und im abgerockten zustand…

nur bei meinem ist das getriebe neu (das 1,6er leiden), das Fahrwerk ebenfalls komplett neu, sowie wurden sämtliche verschleißteile mittlerweile gewechselt. ich fahre den hobel seit 2 jahren, und weiß was ich an ihm habe und kenne auch seine macken :w:

ich wollte unbedingt einen wagen mit klimaanlage. ich hätte bei einem verkauf niemals das rausbekommen, was ich bisher reingesteckt habe (wohlgemerkt kein tuning!).
somit stecke ich noch ein wenig mehr in den wagen, und fahre den solange, bisser das zeitliche segnet…was eben bei einem 1,6er SR sehr lange dauern kann 😉

ergo, wenn ich den wagen verkauft hätte (im falle des falles dass ich ihn überhaupt losgeworden wäre), wäre es ein größeres verlustgeschäft geworden, als die klima nachzurüsten…habe sehr viel herumgerechnet, aber dies war für mich doch der wirtschaftlichere weg.

nachdem der gebrauchtwagenmarkt hier in Österreich sehr bescheiden ist, denke ich, hab ich die für mich richtigere entscheidung getroffen 😀

btw…mehr ausstattung brauch ich nicht….nur eben die klima war mir ein anliegen, weil es ein wesentlicher sicherheitsaspekt ist….entspannteres fahren im sommer und klare sicht im winter :dada:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ok, ist verständlich! Dann musst du die Kiste aber auch fahren bis sie auseinander fällt :biglaugh: .
Würd meinen 99er jetzt nach 10 Jahren bei mir auch nicht verticken, eben weil man alle Ecken und Kanten kennt. Nur würd ich schätzungsweise nicht mehr soviel Geld investieren :w: . Aber mehr Geld kann man nicht sparen wenn er läuft und läuft und läuft…

entspannteres fahren im sommer und klare sicht im winter

Sorry, aber unter ca. +6° hast du wohl Pech, da läuft dein Kompressor gar nicht mehr an (Gefahr des Einfrierens) 😉 . Ergo bringt die Klima dann auch nix im Winter 😀 .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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 Koma
(@Koma)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ok, ist verständlich! Dann musst du die Kiste aber auch fahren bis sie auseinander fällt :danke: .

Das hab ich auch vor 😛

Würd meinen 99er jetzt nach 10 Jahren bei mir auch nicht verticken, eben weil man alle Ecken und Kanten kennt. Nur würd ich schätzungsweise nicht mehr soviel Geld investieren 😛 . Aber mehr Geld kann man nicht sparen wenn er läuft und läuft und läuft…

eben….er läuft und läuft und läuft.. 😛

entspannteres fahren im sommer und klare sicht im winter

Sorry, aber unter ca. +6° hast du wohl Pech, da läuft dein Kompressor gar nicht mehr an (Gefahr des Einfrierens) 😉 . Ergo bringt die Klima dann auch nix im Winter 😛 .

hmmmm….IMHO läuft die Luft über den Trockner, auch wenn der Kompressor nicht anläuft…klar, kühlen tuts nicht, aber um die beschlagene frontscheibe freizukriegen, langts… 🙂


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

hmmmm….IMHO läuft die Luft über den Trockner, auch wenn der Kompressor nicht anläuft…klar, kühlen tuts nicht, aber um die beschlagene frontscheibe freizukriegen, langts…

Also ich habs mal gegoogel, da ich das auch nicht mehr so ganz in Erinnerung habe:

Der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel vom Verdampfer an und verdichtet es. Von dort gelangt das erwärmte Kältemittel zum Kondensator, der vor dem Fahrzeugkühler angeordnet ist.

Im Kondensator wird das Gas von der Aussenluft abgekühlt und dadurch verflüssigt. Die dem Kältemittel entzogene Wärme wird an dieser Stelle an die Umgebung abgegeben.

Der Trockner sammelt nun das verflüssigte Kältemittel und befreit es von Feuchtigkeit und Schmutz.

Über das Expansionsventil wird das Kältemittel entspannt in den Verdampfer eingespritzt, wo es dann aufgrund seines niedrigen Druckes verdampft.

Zum Verdampfen benötigt man Wärme. Diese Wärme wird der Luft entzogen, die mit dem Fahrzeuggebläse an den Verdampferlamellen vorbei ins Fahrzeug geblasen wird. Die abgekühlte Luft wird nun in den Innenraum geblasen.

Der Kreislauf beginnt von neuem.

Der Trockner sammelt nur das Kältemittel. Ohne Kompressor kommt der ganze Kreislauf aber nicht in Schwung… :danke:
Es geht da auch nur Kältemittel durch den Trockner! Der Fahrtwind geht durch den Kondensator und die Gebläseluft durch den Verdampfer, das müsste es gewesen sein.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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 Koma
(@Koma)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hmmm…ok…..mal sehen wies im winter dann wirklich ist 😛

zumindestens bei vaters skoda fabia gehts auch bei weniger als +5°C, dass die beschlagenen scheiben frei werden…ohne dass der kompressor läuft 😛

:danke: mal schauen 😛


   
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