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Bora 1,6 l 16 V springt nicht an

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(@Zorita von Zottel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Achso und nur weil DU da noch nie was von gehört hast, und scheinbar keine Ahnung von deinem Auto, übergeht man so ein Kommentar einfach.. :danke: Und schreibt einfach das sich hoffentlich jemand mal meldet der das "richtige" Problem hat, was du dir auch vorstellen kannst? :top:
Wenn du hier n Frage stellst und Antworten bekommst und darauf aber nicht eingehst, haste wohl selber Schuld. Wozu sollte ich mir nun also die Mühe machen, dir das genau zu erklären, wenn du das dann wo möglich wieder übergehst?
Dann fahr man lieber weiter damit rum.. Bis er dann irgendwann gar nicht mehr anspringt.. :top:

Hier lies das, dann glaubste das vielleicht: Dazu auch nochmal der Link, damit du dir den ganzen Text durchlesen kannst. Entweder du probierst es aus, oder du fährst halt zu VW und lässt dir nen neues Zündschloss einbauen, in einer guten freien Werkstatt kriegen sie das aber auch so hin. Jedenfalls hier bei uns im Norden! Klappte schon bei zwei Autos von uns.

"Anlasser geht nicht?
Ursache für Startprobleme ist aber oft nicht der Anlasser, sondern der Zünd-/Anlaßschalter am Zündschloß! Fehler wie folgt einkreisen: Gang herausnehmen(!!), am Anlasser Klemme 50 (das aufgesteckte Kabel) mit Klemme 30 (das angeschraubte Kabel) verbinden. Dreht nun der Anlasser, ist höchstwahrscheinlich der Zünd-/Anlaßschalter defekt."
Quelle: http://www.ralfs-vw-…-infos/tips.htm

PS: das hat ein Mann verfasst, vielleicht glaubste das dann ja eher, hättest vielleicht mal Google in Sachen "Zündmagnetschalter VW" angeschmissen, bevor du noch so ein Kommentar bringst, hätte man sich das hier auch schon sparen können…


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Er schreibt das sein Auto orgelt, also dreht doch der Anlasser und der Elektronikschalter welcher hinten im Zündschloß sitzt ist nicht kaputt ! Den Schalter kann man übrigens wechseln in dem man das Schloß ausbaut und den alten schalter nach hinten aus dem Schloß raus holt und den neuen da einsetzt ! Bei den neueren Autos muss natürlich erst die Feinverzahnung von der Lenkstange abgezogen werden ehe man das Schloß raus bekommt ! Aber man kann ihn ja auch abstecken und dann dsa Kabel auf einen neuen aufstecken und mit nem Schraubenzieher an dem neuen Schalter starten ! Aber den Schlüssel benötigt man für Wegfahrsperre und Lenkradschloß trotz allem noch !

Aber um auf sein Problem zurück zu kommen ! Probier mal neue Zündkerzen aus !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@waschbaer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

nun möchte ich auch endlich mal wieder meinen Senf zu der Sache dazu geben :bounce:
Also von vorne weg fahre ich auch den 1,6 16V und wer mag es glauben, auch meiner springt im kalten bei längerer Standzeit schlecht an, das bedeutet im Klartext, das der Anlasser dreht, er sich aber vorm starten quasie verschluckt und man noch kurz länger orgeln muss….. Alles in allem zunächst mal kein allzugroßes Problem…..
Ich muss dazu sagen das mein Bo jetzt gerade mal 67Tkm gelaufen ist, und ich vor noch keinen 15Tkm Große Inspektion mit Zahnriemen und Kerzen und allem gemacht habe, von daher kann ich die Kerzen eigentlich schon fast ausschließen.
Auch die Zündspulen kann ich eigentlich ausschließen, weil dann gäbe es Fehlerspeichereinträge mit Verbrennugssaussetzern vom jeweiligen Zylinder, bzw leichtes ruckeln beim fahren, so äußern sich defekte Zündspulen und nicht beim Startvorgang.
Die Sache mit dem Magnetschalter ist ebenso Käse, da es bei einem defekten Magnetschalter bzw Zündanlasschalter darum geht das der Anlasser erst garnicht dreht. Dies war oft bei früheren Baujahren ab Golf 2 oder so der Fall…. Aber da unsere Anlasser ja "einwandfrei" drehen kann es auch daran nicht liegen.
Das Thema Anlasser an sich bin ich mir bissl uneinig, kenne das nur zb vom Touran 2.0TDI….. im Alter springen diese trotz vorglühen sehr sehr schlecht an, mit warmen Motor noch schlimmer, was daran liegt das der Anlasser einfach nicht genug Drehzahl auf das Schwungrad bekommt….
Sooooooooo nun viel geschrieben, viel ausgeschlossen und jetzt heißt es weitere kreative Ideen sammeln 😉 Das mit dem Stecker vom Temperaturgeber abziehen könnte man mal versuchen, ist ja wirklich eine Sache die kein Geld kostet und schnell erledigt ist…. Leider kann ichs grad nicht selbst versuchen weil meine Lebensgefährtin mit meinem Gefährt noch bis nächste Woche on Tour ist…..

Grüße


   
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(@Zorita von Zottel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Na dann, muss das bei unserem Passat und Polo wohl Wunderheilung gewesen sein..
Aber, dann man viel Spaß beim weiteren Suchen, ich bin gespannt was es wird… Find es aber trotzdem klasse, das so gut auf Vorschläge vom Themenstarter eingegangen wird.. :top: Manchmal kann man hier echt nur den Kopfschütteln…


   
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(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Boar Zorita von Zottel ….. bleib mal auf dem Boden.

Ich hasse so eine scheiße das es personen gibt die jedesmal ein dumm

machen müssen oder ihren scheiß senf dazu geben müssen.

Man kann das alles auch im normalen ton schreiben. Man man man ……

Dann geb mal dein “Zündmagnetschalter Vw“ ein bei google.

Da kannste mal sehen was da für ein mist angezeigt wird. Alles nur nich was

man sucht. So schlau war ich auch schon. Und man kann ja nicht alles wissen sonst

würden solche Forum gar nicht geben. Also reg dich ab.

Das problem ist das er es letzten winter auch gemacht hat.

Nur ich denke mir mal wenn es an dem scheiß schalter liegen würde dann

würde er es auch im sommer machen. Weil im sommer macht er keine Probleme.

Ich werde es erst mal mit den Zündkerzen probieren.

Weil heute hat er beim gasgeben auch so komisch gezuckt.

Vielleicht liegt es ja auch nur an den Kerzen weil wie alt die sind

weiß ich auch nicht.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Also meiner springt

auch schlecht an

wenn ich den Schlüssel

gleich ganz umdrehe

lieber erst Zündung

an machen und warten

bis die Benzinpumpe

ein bisschen was nach

vorne gepumpt hat

Mein V5 …


   
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(@waschbaer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

mh ja das mit Zündung länger anlassen habe ich auch schonmal versucht, ändert leider nichts am Ergebniss, zumal die Pumpe ja auch schonmal anläuft wenn man die Tür aufmacht….
Aber versuch das dochmal mit neuen Kerzen, würde mich jetzt mal wirklich Interessieren, berichte doch auch welche Kerzen du dann verbaut hast. Da ich mein Bo damals neu hatte wusste ich nicht ob er das vorher auch gemacht hat, vllt hab ich auch einfach falsche Kerzen drin oder so…. wer weiß 😉


   
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(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich werde mir heute neue kerzen kaufen und sie gleich einbauen.

Ich teste es bis freitag und melde mich dann nochmal ob es an den kerzen gelegen hat.

Ich hoffe die tage werden nochmal schön kalt 🙂

Aber mir geht es schonmal gleich anderst das ich nicht der einzige bin der

das problemchen mit seinem bora hat.

Kerzen werde ich bestimmt von Bosch die kaufen.


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Kauf die von NGK sind auch original Verbaut 😉

Zumindest mal bei meinem 1.6SR


   
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(@waschbaer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Sooooo gibts denn hier was neues? Das Thema ist ja schon weit nach unten gerutscht 😉


   
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(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So Zündkerzen habe ich neue rein gemacht NGK V-Line

Die zündkerzen die verbaut waren die waren bestimmt noch die

ersten. Waren schlimm angegriffen. Aber leider hat es nicht daran gelegen.

War heute bei VW in der Werkstatt Die haben das Diagnosegerät drannnn gemacht

aber er hat nichts angezeigt keine fehler. Im Computer von den gab es so ein programm

wo du deine fragen eingeben kannst. Das haben die gemacht und der computer hat gesagt das

es VIELLEICHT was mit der nockenwelle zutun haben muss. Da muss es irgend so ein Geber geben

das es vielleicht an dem liegen kann. Habe für mitte Dezember ein Werkstatt thermin bekommen.

Da wollen die mein motor komplett testen bis sie was gefunden haben. Ich habe mich

für die werkstatt entschieden weil es an vielem liegen kann. Weil ich finde es sinnnnlos wenn ich

mir alles neu kaufen sollte was alles in frage kommen könnte. Kann euch dann erst in

dem zeitraum bescheid sagen an was es gelegen hat. Dann weiß ich es zu 10000000 %.

Hoffe ich ja mal.


   
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(@Attila)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Tip von einem der auf der Straße arbeitet (gelb mit 4 Schwarzen Buchstaben) und nein nicht die POST, der Motortemp. Fühler wird es wohl sein so wie der ein oder andere auch schon beschrieben hat


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ups… einer zuvor gekommen… wenn du den abziehst müsste der gleich anspringen… wenn die kiste warm ist wieder aufstecken oder gleich nen neuen kaufen… kosten um die 20euro… allerdings müsste der geber im fehlerspeicher aufgelistet sein.


   
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(@mopa-carparts.com)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Stimmt, wie Attila geschrieben hat kann es auch der Temperaturgeber sein. Müsste der Grüne sein.

Aber der taucht nicht unbedingt im Fehlerspeicher auf.

Gruß


   
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(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also wie schon gesagt das diagnosegerät hat kéin fehler gefunden.
Gut dann werde ich mir mal euren vorschlag zu herzen nehmen und
werde mich mal nach so einem teil umschauen.
Is das leicht zu wechseln?
ist das sowas was ihr meint?
Und wo sitzt das teil genau?


   
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