Hallo liebe Gemeinde ! Bin hier ganz neu und freue mich auf interessante Themen 😉
Eine oft gemachte Praxis besteht ja darin das berüchtigte Flexrohr unterhalb der Ölwanne auszuflexen und ein neues einzuschweissen (um einen Neukauf mit Katalysator zu vermeiden).
Jedoch macht sich das enorm auf den Klang bemerkbar, der Wagen klingt gefühlt wie doppelt so alt, komischerweise ist das für quasi alle "Fachwerkstätten" normal…
WICHTIG: Es war NICHT verspannt, es gab keine "Dröhnpeaks", generell war der Klang schlecht, selbst bei Leerlauf,.
Bin dann umgestiegen auf ein ERNST Repasystem (siehe Bild) und neuer Rohrhalter an der VA. Der alte Kat wurde direkt angeschweisst (war dabei anwesend).
Dies ist zwar spürbar besser,das ERNST Rohr untermalt jedoch den Klang mit einer Art "Tröten", besonders beim Abtouren unter Last, ist jedoch Temperaturabhängig.
Habt ihr auch Erfahrungen ??