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Bora 1.9 TDI 101PS – Geht aus und nicht mehr an

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(@fireballrs)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!!
ich habe ein Problem mit meinem Bora Bj. 2003. Es ist ein 1.9l Pumpe-Düse mit 101PS.

Seit 2 Wochen geht das so und es wird langsam immer schlimmer. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Aber erstmal zu meinem Problem:
Das Auto fährt in 80% der Fälle ohne Probleme und springt auch sauber an.
Doch ab und zu fängt er an im Leerlauf unrund zu laufen. Der Motor wibbt hin und her und kurze Zeit später geht er einfach aus. Ohne Fehlermeldung.
Das schlimme ist, er springt dann auch nicht wieder an.
In der Not habe ich es dann mit Start-Pilot versucht (Ich weiß, dass das nicht gut ist…) und damit springt er sofort an und läuft dann auch wieder ohne Probleme ein paar Tage oder Stunden…

Inzwischen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier steht aber nichts weiter. Winterdiesel ist drin. Dieselfilter ist neu.
Seit gestern hat er das auch ganz selten beim Fahren. Er ruckelt z.b. im 5ten Gang so wie wenn man sehr untertourig hochbeschleunigt. Das dauert ein paar Sekunden. Dann ist alles wieder normal…

Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann das mit dem 109er Relais zusammenhängen oder ist es wohl eine PD-Einheit? Oder doch was ganz anderes?

Weitere fehlersuche hat folgendes ergeben:

Wenn Motor von selbst aus geht, springt er durch ewiges Orgeln und Vollgas geben irgendwann wieder an. Läuft dann aber sehr unruhig und wackelt. Beim Gasgeben verhält er sich relativ normal. Lässt man ihn dann auf Standgas "zurück fallen", geht er aus und das Spiel beginnt von vorne.

Wenn der Motor allerdings mit hilfe von Starterspray gestartet wird, springt er fast sofort an. Er läuft dann sehr ruhig und verhält sich ganz normal. Auch fahren und abstellen / anlassen ist möglich.

Was bewirkt das Spray ?! Ich verzweifel hier 🙁

Achja, Diesel ist vorhanden und steht immer blasenfrei bis zum Filter zur Verfügung. Relais 109 ist in Takt.

An- und Abstecken des LMM sorgt für keine Änderung.


   
Zitat
(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Klingt nach PDE. Das Spray wird dafür sorgen, dass trotz des Fehlerhaften Spritzbildes auf Grund des niedrigeren Zündpunktes des Sprays und den anderen 3 funktionierenden Zylindern der Zylinder wieder arbeitet, einfach weil es leichter Zündet.

Die unregelmäßigekeiten könnten sein, weil er bei unterschiedlichen Drehzahlen mit unterschiedlich viel Druck einspritzt. Quasi im Keller reicht der Druck nicht und bei höheren Drehzahlen ist wieder genug zum Zünden an der richtigen Stelle.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
AntwortZitat
(@fireballrs)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ooo, nachdem ich jetzt lange nichts mehr hören lies (hatte leider zu viel zu tun), gibts jetzt ein Update.

Der Bora läuft wieder. Zumindest einigermaßen.

Nach langer Fehlersuche und entsprechendem Kopfzerbrechen habe ich so einiges gemacht.
Zu aller erst gabs eine VCDS-Lizenz inkl Kabel. Das nervt, wenn man ständig zu VW fahren muss…

VCDS sprach dann:
Kühlmitteltemp.Sensor – Kurzschluss Masse
Fehler im Stromkreis – PDE Zylinder 2 – sporadisch
Verbrennungsausetzer erkannt – Zylinder 2 – sporadisch

Alle anderen Werte sind so wie sie sein sollen.

Gewechselt habe ich dann:
-Kabelbaum zu den PDE's im Ventildeckel (55€ inkl MwSt)
-Kühlmitteltemp.Sensor (15€)
-Dieselfilter (35€)
-Kurbelwellensensor (30€)
– und ein Reinigunsadditiv gabs auch noch dazu …

Dann lief er wieder. Ohne murren. Fast 1000km. Da der Bora einen nachgerüsteten Partikelfilter hat, gings auch noch auf die Autobahn. Lange. Mit Vollgas. 🙂

Und jetzt, nachdem ich langsam wieder Vetrauen gefasst habe, gehts wieder los.

Vor ein paar Tage fuhr ich durch die Stadt und plötzlich fiel der BC aus, die ESP Lampe ging an und er lief auf drei Töpfen. Allerdings lief er und ging nicht aus.
Schade das ich meinen Laptop samt Kabel nicht dabei hatte…
Einmal Zündung aus und wieder an und das Problem war weg.

Zuhause dann in den Fehlerspeicher geschnüffelt und – wie soll es auch anders sein:

Fehler im Stromkreis – PDE Zylinder 2 – sporadisch
Verbrennungsausetzer erkannt – Zylinder 2 – sporadisch

Ein paar Tage das gleiche Problem und nachdem man ja nicht auslernt, dieses mal mit VCDS dabei! 😛

Im Messwertblock 13 sieht man ganz deutlich die Regelabweichung im Zylinder 2:

+2,99mg/H – Die anderen Zylinder versuchen entsprechend auf 0 auszugleichen …

Das merkwürde kommt aber jetzt: Der Fehler gibt sich und lässt sich reproduzieren.

Fährt man ein wenig weiter oder macht ihn aus und wieder an ist alles wieder ganz normal!
Der Fehler tritt dann auf, wenn der Motor gerade von ~55° auf Betriebstemperatur geht. Dann nicht mehr und vorher auch nicht…

Somit habe ich jetzt wieder ein paar Fragen
Der Text ist zwar nun lang, aber ich hoffe ihr seid nun wieder im Bilde.

Nun meine Fragen:
– Wo verläuft der Kabelbaum vom MSG zum Stecker am Block? Soweit ich ihn sehe verschwindet er unter der Batterie ??!
– WICHTIGE Frage: Kann ein PDE sporadisch defekt sein? Ich kann mir das nicht vorstellen, das es mal funktioniert und mal nicht…
– Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen, vielen Dank


   
AntwortZitat
(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ich kann mir schon vorstellen dass das Spritzbild mal stimmt und mal nicht. Der Druck wird ja auch um einige Bar schwanken bei den hohen Drücken die da herschen.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
AntwortZitat
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