Liebe Community,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Bora (0603 464) von Privat gekauft. ein tolles Auto, allerdings habe ich schon während der Probefahrt gemerkt, dass der "Zug" fehlt. Bei über 100 PS sprintet der noch lange nicht so wie unser 90 PS-Passat.
Naja, ich hab mich von Frau breitklopfen lassen und den Bora gekauft. Allerdings ist uns schon auf der Heimfahrt von ca. 300 km die rote Warnlampe für fehlendes Öl ins Gesicht gesprungen :biglaugh:
Nachdem wir ein ölwechsel gemacht haben und öl aufgefüllt hatten und wieder so ne Woche gefahren sind, kam die gelbe Ölwarnlampe…. da ist uns aufgefallen, dass der Möter das Öl quasi verschluckt. Tropft nix, hinten kommts auch net raus, also muss es im Kolben oder Schaftdichtungen wohl liegen, meinte meine örtliche Werkstatt, die aber kein Gerät zum auslesen hat.
Ich würde gerne wissen, welchen Stecker (mit welcher genauen Bezeichnung) ich mir für mein Bora BJ 99 kaufen müsste, um die Software die ich vom Kollegen bekommen habe (VAG-COM 704 DE) nutzen zu können. Er meinte zwar, das ich auch Multiscan-stecker kaufen könnte, aber der nicht unbedingt für den Bora notwendig wäre. Meine Freundin fährt nen Golf 4 BJ 2000, könnte ich den Stecker für Ihr Auto dann auch nutzen?
Grüsse,
Vitor
Also wenn Dein Auto Öl Frisst hat das wenig mit den Auslesen Zutuhen. Wie sieht denn der Qualm aus? Rußig bis schwarz. Den diagnose Stecker findest du in der mittelkonsole unter der Lüftungs Regler Einheit. Musst du mal die abdelckung Abziehen. Und son Kabel bekommste über eBay. Musst du mal die Suchfunktion hier nutzen da gibt es schon ein thread.
Aber dass der Anzug nicht stimmt und es sich teilweise ruckelig fährt, weil keine Leistung vorhanden ist vll?
Qualm? Das Auto hat kein Qualm und wenn ist der kaum zu sehen.
Wo ich den Stecker ranmachen muss ist klar, weil das Auto auch anderen Sachen in der VW-Werkstatt gewesen. Aber das wird mir zu teuer auf die Dauer, deswegen wollte ich die Fehler mal selber auslesen. Es gab schon sporadische Fehler mit der Lambdasonde.
Ich wollte nur wissen nach was genau ich für einen Begriff suchen, muss ohne den für 149,- Euro angepriesenden Multiscan Stecker zu kaufen. www.auto-intern.de hab ich da gefunden. Aber bei Ebay gibts die Stecker sicher günstiger, wie genau heisst denn die Schnittstelle? :/
Worauf 2taktschrauber raus will ist, wenn dein Qualm, der ausm Auspuff, bläulich ist, dann ist das ein Anzeichen dafür das die Kopfdichtung undicht ist und somit das Öl von den Ölkanälen zum Teil in die Verbrennkammern läuft und mit verbrannt wird.
Somit fehlt dir auch Leistung, da die Verbrennungstemperatur herunter gesetzt wird und ergo Leistung fehlt.
Sporadische Lamdafehler können da auch auftreten, auf Dauer werden die sogar permanent, da sich der "schlechte" Qualm, bzw. Partikel aus der Verbrennung an der Lamdasonde festsetzen und diese Stück für Stück kaputt machen.
Den Stecker nach dem du suchen möchtest ist ein sogenannter OBD-Stecker (OnBoardDiagnose-Stecker) und den bekommst du bei Ebay zum teil schon für nen Zehner, jedoch solltest du dir auch die anderen Threats zum Thema OBD Stecker
und Diagnosesoftware durchlesen.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Da es sich bei deinem Motor sehr wahrscheinlich um den 1.6er SR 8V handelt, kannst du davon ausgehen, dass die fehlende Leistung an einem defekten LMM liegt. Den Stecker davon einmal zum Testen abziehen. Wird die Leistung dann noch weniger (Motor-Notlauf), wars der LMM nicht und du musst weitersuchen.
Adapter zum Auslesen gibts viele, habe bisher selber mit einem Bausatz von ELV gearbeitet, weil dieser bei den RS232-Adaptern das Non-Plus-Ultra darstellt. Wer löttechnisch begabt ist und 30€ zur Hand hat, sowie einen Laptop mit serieller Schnittstelle, der hat eine gute Anfangsausrüstung.
Worauf 2taktschrauber raus will ist, wenn dein Qualm, der ausm Auspuff, bläulich ist, dann ist das ein Anzeichen dafür das die Kopfdichtung undicht ist und somit das Öl von den Ölkanälen zum Teil in die Verbrennkammern läuft und mit verbrannt wird.
Somit fehlt dir auch Leistung, da die Verbrennungstemperatur herunter gesetzt wird und ergo Leistung fehlt.
Nein, der Qualm ist mMn i.O. und wie schon gesagt, nix ölig oder so. Ich geh mal davon aus, das die Lambdasondenfehler nicht durch das o.g. Beispiel verursacht wird.
Den Stecker nach dem du suchen möchtest ist ein sogenannter OBD-Stecker (OnBoardDiagnose-Stecker) und den bekommst du bei Ebay zum teil schon für nen Zehner, jedoch solltest du dir auch die anderen Threats zum Thema OBD Stecker und Diagnosesoftware durchlesen.
sowas? Aber das steht wieder bei, erst ab Golf V, wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen und den Stecker den ich benötige? Zudem soll das nur für die Software bis für VAG-COM bis Version 409.2 sein!? Ich habe aber 704 Version. Sind da PINs extra belegt oder? Ich will nur nicht das falsche Kabel kaufen.
Das mit dem Zug ist auch echt merkwürdig, manchmal fährt der Bora so butterweich, und nach dem nächsten Start fängt das Auto schon direkt beim starten an zu PFEIFFEN, als wenn ne Turbine eingebaut wäre. Aber wenn ich den Motor ausmache und neu starte ist das wilde pfeiffen wieder weg.
Da es sich bei deinem Motor sehr wahrscheinlich um den 1.6er SR 8V handelt, kannst du davon ausgehen, dass die fehlende Leistung an einem defekten LMM liegt. Den Stecker davon einmal zum Testen abziehen. Wird die Leistung dann noch weniger (Motor-Notlauf), wars der LMM nicht und du musst weitersuchen.
Ja 1.6er SR ist korrekt, 8V steht nirgends…. Der LMM ist das Ding wo die Drosselklappe auch dran ist oder? Ich hab die neulich gereinigt, aber der leistungsverlust war damit nicht behoben. Hatte auch schon den LMM vermutet, nachdem ich ähnliche Probleme bei anderen Bora-Fahrern hier im Forum nachlesen konnte. Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich irgendein Stecker ziehen direkt am LMM? Und wenn noch mehr Leistung verliert, regelt der LMM vermutlich richtig?!
Adapter zum Auslesen gibts viele, habe bisher selber mit einem Bausatz von ELV gearbeitet, weil dieser bei den RS232-Adaptern das Non-Plus-Ultra darstellt. Wer löttechnisch begabt ist und 30€ zur Hand hat, sowie einen Laptop mit serieller Schnittstelle, der hat eine gute Anfangsausrüstung.
Ich hab leider an allen 3 Notebooks, wie ich bereits verstellen musste, keinen COM-Anschluss und müsste das Adapterkabel für USB kaufen:
Aber ich brauch ja keinen Stecker für die neuen Autos, sondern nur ein günstigen für meinen Bori. Was bedeutet eigentlich das CAN?
danke fürs feedback!
Hier klicken: Mein Variant
meine Web-Site (noch im Aufbau):
meine Auktionen:
Naja danke, aber mir gehts nur noch um den Stecker und welches das für mich beste und günstigste Adapterkabel wäre?
Naja danke, aber mir gehts nur noch um den Stecker und welches das für mich beste und günstigste Adapterkabel wäre?
Gibt aber noch einige andere in der Bucht, auch zum ersteigern ab 1,99. Wichtig ist, dass es "OBD2 KKL" Interface ist
Vielen Dank, genau das ist die Antwort gewesen die ich benötigte.
Heute kam der Stecker siehe Link.
Hab auch die Treiber installiert unter meinem Vista System.
Hab auch ne Software mitgeliefert bekommen: VAG.COM 409.2
Hab da nur ein klitzekleines Problemchen, wenn ich das Programm starte und versuche den PORT TEST auszuführen bekomme ich den Fehler:
PORT STATUS: OK
INTERFACE: NOT FOUND!
Weiss einer Rat? Ich hab da noch ne Doc-File mitgeliefert bekommen, da steht das im am Ende des Tests: "Interface found" stehen müsste, auch wenn das Kabel noch nicht ans Auto angekoppelt ist.
Da es sich bei deinem Motor sehr wahrscheinlich um den 1.6er SR 8V handelt, kannst du davon ausgehen, dass die fehlende Leistung an einem defekten LMM liegt. Den Stecker davon einmal zum Testen abziehen. Wird die Leistung dann noch weniger (Motor-Notlauf), wars der LMM nicht und du musst weitersuchen.
Also hab eben diesen lilafarbenen 4 PIN Stecker abgezogen am Motor während er lief, aber der Motor wurde nicht lauter oder so. Wie bemerkt man den Motornotlauf? Kann ich mit abgezogenen Stecker fahren?
Also das war wohl nicht der richtige Stecker, den ich gezogen habe. Ich hab mal ein Foto gemacht vom Stecker den ich gezogen habe. Ich hab nur gesehen das die ABS Leuchte anging. Nachdem ich Stecker wieder dran hatte, war die Leuchte wieder aus. Vll. kann mir jmd helfen?
der motor geht nicht in den notlauf, er nimmt dann feste mindestwerte vom lmm an, damit man mit defektem lmm immer noch fahren könnte.
eine kontrolllampe geht eigentlich nicht an, bei manchen fahrzeugen kommt es vor, dass die epc-leuchte erscheint.
haben aber nicht viele.
das die abs-leuchte aufleuchtet ist eigentlich nicht möglich in verbindung mit dem lmm.
der stecker war schon der richtige, im stand merkt man keine änderung.
stecker abziehen, reinsetzen, fahren und dann vorher-nachher vergleichen.
geht er ohne stecker besser, ist der lmm hin
Hallo mal wieder.
Unser Bori macht mir echt Sorgen. Bisher haben wir den rapiden Ölverlust durch Nachkippen von Öl behoben.
Tja,…. uns ist aufgefallen, daß der Qualm mittlerweile dunkler wie sonst ist. Es tröpfelt aus dem Auspuff. Man kann die Spur im Schnee sehr gut sehen. Es sind dunkle schwarze Tropfen.
Sind das Anzeichen das die Kopfdichtung nun hinüber ist, oder kann es auch immer noch die Lambdasonde dafür verantwortlich sein? Wie genau bekomme ich raus, was nun eigentlich das Problem ist?
Leider konnte ich nicht den Fehler auslesen. Die Werkstatt hatte einen sporadischen Fehler bei der Lambdasonde ausgelesen. Kann sowas schon auf eine defekte Lambdasonde hinweisen?
Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, kann ich das an einem bestimmten Merkmal erkennen? Bzw. der Profi?
Gruss
man könnte einen kompressionstest machen, dann sieht man sehr schnell ob was hinüber ist.
Das mit der Lambda, kann hin und wieder sein, dass sie ein Fehler anzeigt.
Meistens wenn man viele kurzstrecken fährt, oder wie wahrscheins in deinem fall mit Russ oder öl verschmiert ist und sich erst frei brennen muss.
Über die würde ich mir jetzt keine gedanken machen.
ach und das ein 1,8l Passat einen besseren durchzug hat, wie ein 1,6l bora das ist klar!
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