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Blauer Rauch bei Kaltstart 1.9TDI AJM

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Das Zeug erhöht die Verbrennungstemperatur und verbrennt dadurch Rußrückstände an den PDE. 😉 Kann ich auch nur ab und zu mal empfehlen.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

@Jonas: Meinst du das SuperDieselAdditiv? Das hatte ich beim letzten Tank mit drin und hatte dadurch auch weniger Rauch. Oder was hast du benutzt? Hast du mal nen Link für mich?

Ich hab letztes Wochenende meine Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen, das hat aber nix gebracht. Mittlerweile glühe ich generell immer 2 oder 3mal vor, je nach Witterung.


   
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(@doc-copy)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich kann nur davon abraten, die PDE`s einfach mal so auszubauen.
Ich selbst arbete seit 6 Jahren als Kfz.-Mechatroniker, bis vor einem Jahr beim Audi/VW-Partner. Und die PDE`s sind ziemlich empfindlich. Wir hatten schon einige, die nach dem reinigen undicht wurden. Somit war der Erfolg gleich null
Wenn Glühkerzen beim Ausbau schwarz verrußt sind, ist es ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr richtig funktioniert haben. Teste die alten einfach mal, in dem du ne alte Batterie nimmst und ein Sarthilfekabel. Dann Plus an den Pin der Glühkerze und Masse an den Schaft.
Sollte nach kurzer Zeit rot aufglühen. (bitte Kerze nicht berühren 😉 )

Und so ein bisschen blauer Rauch ist nicht schlimm… Der Octavia (AHF) vom Kumpel hat 450tkm auf der Uhr und macht das auch. Läuft aber problemlos, hat Leistung und braucht im Schnitt 5,2l. 😉

So lang kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist, ist alles gut. 😉

EDIT: Mehrmaliges Vorglühen verschleißt nur Glühkerzen und Batterie und bringt sonst keinerlei Vorteile. 😉


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

@TDI_Biker: ne, habe dieses zeugs hier benutzt. kurz vor reserve rein und dann den tank leer gefahren bis die nadel auflag.

allerdings bin ich auch der meinung, dass die neue batterie den start erheblich verbessert hat. hab jetzt eine mit 79Ah, die davor hatte 70Ah, wobei 74Ah vorgeschrieben sind laut VW..
der anlasser dreht nun viel schneller, der motor kommt gleich nach nicht mal 1s schlüsselbetätigung. evtl. hat die anlasserdrehzahl auch mit der rauchentwicklung etwas zu tun?

hätte das wohl nacheinander testen sollen, um den übeltäter gleich auszuschließen.

bisher ist es auf jeden fall noch sehr "rauchlos" beim starten. vielleicht ändert sich das auch bald wieder.

viele grüße,
jonas.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

da sich das Problem bei mir noch nicht gebessert hatte , hab ich gerade eben auch mal die Dieselspülung von Liqui Moly gemacht.
Ich habs aber direkt Pur verbrannt. Also am Dieselfilter die beiden Leitungen welche vom Tank bzw Pumpe kommen "kurzgeschlossen" und die Hin und Rückleitung vom Motor dann ins Gefäß mit der Spülung gehangen. Das hat super geklappt!
Ich hab ihn dann mit wechselnder Drehzahl laufen lassen für etwa 15-20 Minuten. In der Zeit hat er hinten weiß gequalmt. Das war wohl Kondenswasser, es hat draussen ja auch -3° 🙂

Der vorherige Kaltstart bei besagten -3° war miserabel. Er kam zwar relativ fix, lief aber unrund und hat die Umgebung gut eingenebelt. Ich hab ihn natürlich noch etwas laufen lassen, damit er für die Spülung warm war.

Nach der Spülung sprang er sofort an. Definitv besser als sonst, wenn er warm war. Der nächste Kaltstart steht zwar noch aus, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich.

Ich denke, das mit den PDE ausbauen und selber dran herumfummeln werde ich mir sparen!


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
 

Das kurze blaue Qualmen macht mein ALH (90PS) auch, wenn es kälter ist und er länger Stand. So ist es mir gefühlsmäßig aufgefallen. Denn ob er immer blau beim Kaltstart qualmt, weiß ich nicht genau. Aber wie es auf den Video's zu sehen ist, nur kurz beim Start. Laufleistung 320000km (12,5 Jahre alt) auch jetzt mit dem neuen Turbolader. Kerzen wurden vor ca.3 Jahren erst einmal komplett getauscht, da er schlecht ansprang. Ölverbrauch hat er keinen von Ölwechsel zu Ölwechsel hat er keinen. ÖL 10w40.

Update: Ich habe heute meinen VW Meister gefragt. Er sagte, das die Ventilschaftdichtungen oder die Einspritzdüsen nicht mehr ganz dicht sind und da durch Öl in die Zylinder eindringt. Er fragte mich, ob mein Bora schon erhöhten Ölverbrauch hat. Aber er kommt noch von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 15000 km. Also nix zur Beunruhigung.

[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

@Borakreis BOR-A: Ja, mein Vater hat auch nen ALH in einem Toledo. Der springt sofort beim ersten Schlüsselzucken an, lässt aber auch nen kleines Wölkchen ab bei den Temperaturen.

Bei meinem AJM wurde in den letzten Tagen der Kaltstart immer schlechter. Die Spülung hat bei mir längerfristig nix gebracht!

Beim ersten Vorglühen war keine Chance das Auto zum laufen zu bekommen. Mir kommt sehr spanisch vor, dass er bei Temperaturen von -5 bis -10 ° C nur 3 – 4 Sekunden vorglüht. Das halte ich für deutlich zu wenig. Der ALH meines Vaters glüht bei gleichen Bedingungen mindestns 10-15 Sekunden vor und kommt dann sofort.
Heute Morgen sprang mein AJM nach dem 4. Vorglühen (je 4 Sekunden) mürrisch an und lief ca 30 Sekunden sehr unruhig, was sich dann stabilisierte. Vom Rauch ganz zu schweigen… Heute Nachmittag versuchte ich nach 3maligem Vorglühen zu starten. Darauf hat er nur georgelt und nichts ist passiert. Nach dem 5. Vorglühen (wieder nur sehr kurz, bei -6 °) kam er wieder mürrisch mit viel rauch.

Also hab ich heute etwas gegooglet und hab im Anschluss einfach mal den 4 Poligen Temperaturgeber vom Kühlmittel abgezogen.
Mittlerweile war das Auto auch ausgekühlt. Also mal probiert zu starten und siehe da. Er glüht vor! Undzwar lange.. ca 12 Sekunden, also 3mal so lange wie vorher. Und er ist sofort angesprungen ohne jeglichen Rauch!

Also werde ich mir jetzt einen neuen Temperaturgeber besorgen und einbauen. Hoffentlich klappt das.


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
 

Mein Bora steht jetzt über eine Woche in der Garage (weil er vor dem Wintereinbruch frisch gewaschen war 😀 ) . Es reicht ja, wenn ein Auto dreckig wird (unser Superb muß hinhalten). Er wird sich mit Sicherheit sehr schäutteln und in den ersten 30 Sek. mit einer blauen Rauchfahrne unrund laufen. So kenn ich ihn bei Kälte. Die Batterie hatte ich gestern erst einmal vollgeladen.

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(@m-race)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

Also hab ich heute etwas gegooglet und hab im Anschluss einfach mal den 4 Poligen Temperaturgeber vom Kühlmittel abgezogen.
Mittlerweile war das Auto auch ausgekühlt. Also mal probiert zu starten und siehe da. Er glüht vor! Undzwar lange.. ca 12 Sekunden, also 3mal so lange wie vorher. Und er ist sofort angesprungen ohne jeglichen Rauch!

Also werde ich mir jetzt einen neuen Temperaturgeber besorgen und einbauen. Hoffentlich klappt das.

Hallo,
bei abgezogenem stecker erkennt das steuergerät keine motortemp. daher wird so lange vorgeglüht bis das vorglühreiais abschaltet also die komplette zeit und der einspritzzeitpunkt voll auf früh verlegt

es wird klappen 😀
gruss


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

Ich hab den neuen Temperaturgeber vor 2 tagen eingebaut. Was ne Sauerei :biglaugh:

Leider ohne jegliche Verbesserung meines Kaltstarts. Er glüht sehr kurz (bei 0° etwa 2 Sekunden) vor und ist erst nach mehrmaligem glühen zum Starten zu bewegen unter ordentlicher Rauchentwicklung.
Komischerrweise hat sich aber auch der Warmstart, welcher ab und an auch nicht gut ist, das typische orgeln, was bei mir aber selten länger als 3 Sekunden lang dauert, auch nicht besser geworden.

Naja nun hab ich erstmal nen Werkstatttermin zwecks ZR. Da kann sich der Meister das Startproblem selbst mal anschauen.


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

Au ja, das wird interessant.
Wenn der Blaurauch mit einem verspäteten Einspritzzeitpunkt zu tun hat und der Zahnriemen fachmännisch gewechselt wird (mit Kontrolle des Einspritzzeitpunkts), müsste es danach wohl besser sein. Also ließe sich das als Fehlerquelle dann wohl ausschließen.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
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Soo neuer Zwischenstand.

Der Bora hat einen neuen ZR, Wapu und Keilrippenriemen bekommen.
Am Startproblem hat sich rein garnix getan. Im gegenteil, er raucht weiter, teils sogar mehr.

Leider hab ich seit dem ZR-Wechsel nun ein weiteres Problem bekommen. Sobald der Motor warm ist, ist ein unrundes pfeifen bzw heulen zu hören.
Natürlich das ganze sofort reklamiert bei der Werkstatt, worauf ich auf Kulanz einen neuen ZR,Wapu und Keilrippenriemen bekam. Problem besteht weiter…
Es konnte eingegrenzt werden, dass es vom KRR kommt bzw einer Rolle davon.
Jedoch weiß niemand so recht was es seien kann. VW selbst kennt das Problem wohl, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.
Im Netz habe ich gefunden das es wohl am Riemen selbst bzw dessen Material liegen soll.

Nunja… zurück zum Startproblem.
Die Werkstatt hat alle relevanten Teile geprüft und kam zum ergebnis "alles io". Es könnten die PDE seien die das rauchen verursachen.

Mein nächster Ansatzpunkt ist die Batterie. Der Anlasser dreht zwar gut, jedoch war er in den letzten Tagen erst nach mehrmaligem vorglühen zum starten zu bewegen.
Es macht mir den Anschein, dass er dreht, aber nicht zünden will bzw kann.

Ein Belastungstest der Batterie brachte 7,5V als Ergebnis… Ich glaube da kann man froh sein, dass er angeht :biglaugh:

Somit wird er eine neue Batterie spendiert bekommen und dann sehen wir weiter…


   
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