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Blauer Rauch bei Kaltstart 1.9TDI AJM

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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit raucht mein TDI ( 182 000 km) bei jedem Kaltstart bläulich, auch gräulich, aus dem Auspuff.

Er springt aber gut an. Ich muss nie lange orgeln. Er läuft auch gleich rund nach dem Start. Es ist nur die blaue Wolke zu sehen.

Beim fahren ist mir noch nichts aufgefallen. Lediglich normaler Dieselruß beim beschleunigen (Nachts in den Scheinwerfern des Hintermanns zu erkennen, tagsüber so gut wie nicht wahrzunehmen). Leistung ist auch vorhanden.

Auf den letzten 2000 km hat er geringfügig Öl verbraucht (am Messstab 1mm weniger). Nachgefüllt hab ich noch nichts.

Bei der letzten Tankfüllung hab ich 200ml Liqui Moly Super Dieseladditiv mit rein gefüllt. Seit dem ist die Rauchwolke etwas kleiner, er springt besser an und nimmt auch besser Gas an.

Trotzdem ist das Problem weiterhin da und ich denke, dass es nicht normal sein kann.

Meine Vermutung ist, dass de PD Elemente verdreckt seien könnten.

Ich hab heute mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Da ist es besonders blau. Oftmals ist die Wolke eher blau/grau.

Könnt ihr mir helfen?


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Glühkerzen auf Funktion prüfen ist sicher einer oder sogar mehre defekt.
Glühkerzen werden auch im Alter träger und brauchen länger zum glühen, ein Austausch kann nicht schaden.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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Bora TDI mit ALH


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Sah bei meinem ned anders aus mit über 200000km auffer Uhr. Da würde ich mir keine Sorgen machen, solang es sofort wieder weg ist.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hab eben mal die Kerzen durchgemessen. Haben alle 0,3 bis 0,4 Ohm. Also okay, sind laut Rechnungen, die ich zum Auto bekommen habe, auch erst 1,5 Jahre drin.

@Eismann: Ja ist nur beim Starten und die ersten paar Sekunden nach dem Start. Es bildet sich dann immer eine schöne Wolke in Wagenfarbe hinterm Auto :biglaugh:


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Fährst du Longlife?

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Also mein letztes Dieselauto ist zwar etwas her, aber so schlecht lief meiner nichtmal bei -15° :rolleyes: …gequalmt hat er auch beim Start – allerdings schwarz

Die Gasannahme am Ende vom Video ist ja auch irgendwie merkwürdig …

Mein V5 …


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ne ich fahr kein Longlife. Ist normales 5w30 drin.

Das mit der Gasannahme geht auf meine Kappe. Waren unkontrollierte zuckungen im Fuß 😆


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

hmm.. meiner hat genau das selbe beim kaltstart. das auch schon seit geraumer zeit.

das klackern, das die ersten paar sekunden nach dem starten zu hören ist, sind wohl die hydrostößel, die leergelaufen sind und sich nun bei aufbau des öldrucks wieder füllen, oder?
hat meiner ebenfalls. wäre zumindest vielleicht ne erklärung für etwas rauch, da dadurch ja weniger luft in die brennräume kommt als normal und der eingespritzte kraftstoff nicht vollständig verbrennen kann.
aber ob so starker rauch davon kommen kann? zumindest lässt das starke rauchen ungefähr im selben moment nach wie das klackern.

an die erfahrenen: kann diesel denn bei bestimmten voraussetzungen blau verbrennen? denn der rauch riecht beißend nach diesel, nicht motoröl.

meiner ist übrigens ein asz. 210 000km. auch kaum ölverbrauch registrierbar. (höchstens 0.3-0.4l auf 10 000km)

bin auf jeden fall auf weitere antworten gespannt!

grüße,
jonas.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Diesel verbrennt nur Schwarz. Blau ist schon Öl. Aber wie du sagts 0,4L auf 10000km das is normal bei 5W30 und denke mal davon kommt auch der blaue Dunst beim Start.

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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Also ich hab im Netz auch schon ein paar mal gelesen, dass unverbrannter diesel blau bzw dunklen rauch erzeugen kann. Obs stimmt… Keine Ahnung.
Bei mir riecht der rauch genau wie das Abgas von nen Bagger. Also bisschen anders als normaler Pkw.


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

hmm, wieso ist der blaue nebel dann nur beim start so ausgeprägt? müsste ja irgendwie öl in den ansaugtrakt sickern bei längerer standzeit..
beim zahnriemenwechsel vor 3 monaten hatte ich die ladeluftstrecke auseinander und die war nicht auffällig verölt, kleines bisschen scheint ja normal zu sein.

ventilschaftdichtungen? hmm..

bei meinem asz erscheint mir dieser dunst auch grau/gräulich, seltener gar so blau wie im video. kühlmittel schließe ich aus, riecht eher nach diesel..

fragen über fragen..

grüße,
jonas.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
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Also bei mir ist zu erwähnen, dass das Problem besteht, seit ich einen neuen Ventildeckel bekommen habe, zumindest ist es mir danach aufgefallen. Mein Werkstattmeister kann es sich nicht erklären.

Der Dunst an sich ist bei mir in "echt" auch nicht so extrem blau wie im Video. Liegt evtl am Handy.

Ich hab bei Youtube noch ein anderes Video gefunden, wo es super zu sehen ist. Genau so sieht der Rauch bei mir aus. Der User hat das Problem durch Reingung der "Injectors", sprich PD Elemente in den Griff bekommen. Könnte es das sein?


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

also wenn das die einzige lösung sein sollte, eine reinigung der PDE ist mir der bisschen nebel nicht wert.

aber der zusammenhang ist mir immer noch nicht ganz klar. vielleicht ändert sich das spritzbild durch verkokte/verdreckte düsen? kein scharfes ende der einspritzung?
dadurch eine unvollständige verbrennung?

schade, dass hier niemand genaueres zu der problematik weiß, scheint ja doch häufiger aufzutreten. 🙁

viele grüße,
jonas.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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(@tdi_biker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hallo,

also ich hab jetzt mal die Glühkerzen gewechselt und hab neue von Beru drin. Die Alten sehen noch gut aus. Die waren nur etwas schwarz verrußt. Den Ruß konnte man aber ganz leicht abwischen. Jedoch war eine Glühkerze (ganz rechts wenn man davor steht) leicht ölig. Sah bisschen so aus, als wäre da am Gewinde was undicht.

Außerdem hab ich noch nen neuen Dieselfilter eingebaut. Da war wohl noch der Erste drin bei mir. Den Luftfilter hab ich auch mal gereinigt.

Beim Kaltstart (naja kalt.. 7°…) war keine Verbesserung, die ich mir durch neue Kerzen erhofft hatte, zu spüren. Ich werd es weiter beobachten.

Ich denke als nächstes mach ich mich mal mit der Reinigung der PDE vertraut. Hab' da schon ne Anleitung im Netz gefunden.


   
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(@jonas1-9)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 12
 

habe nun mal dieses diesel-spülungs zeugs von liqui moly benutzt und eine neue batterie eingebaut, da die alte schon recht schwach auf der brust war.

heute morgen beim kaltstart (ca. 0°C, einmal kurz vorgeglüht bis lampe ausging) war absolut kein blau/graurauch vorhanden, nur der typische weiße kondensqualm nach kurzer zeit.

an was es nun wohl gelegen hat und ob das weiterhin so bleibt.. ???

viele grüße,
jonas.

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/509392.html]


   
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