Hallo zusammen. Meine ist Name Claudius, bin 37 Jahre und Informatiker.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich aus dem Schubbetrieb langsam beschleunige, sprich das Gaspedal nur antippe, höre ich ein leichtes Knacken, als wenn irgendein Bauteil, z.B. die Antriebswelle einrastet. Außerdem ist sprürt man ein leichtes Rucken.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann ?
Ich fahre einen Bora 1.8T GT Sport mit 73000 km und Baujahr 2003.
domlager, stabilager, koppelstangen.. alles mal anschauen.. muss irgendwo am fahrwerk hängen.. oder an der aufhängung vom getriebe.. was ich aber eher ausschließe
evtl. auch Drehmomentstütze, Antriebswelle … am besten mal in die Werkstatt deines Vertrauens und den Meister mal drunter gucken lassen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Hallo zusammen. Meine ist Name Claudius, bin 37 Jahre und Informatiker.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich aus dem Schubbetrieb langsam beschleunige, sprich das Gaspedal nur antippe, höre ich ein leichtes Knacken, als wenn irgendein Bauteil, z.B. die Antriebswelle einrastet. Außerdem ist sprürt man ein leichtes Rucken.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann ?
Ich fahre einen Bora 1.8T GT Sport mit 73000 km und Baujahr 2003.
Habe im Moment genau das gleiche Problem. Immer wenn ich vom 1 in den 2ten Gang schalte, knackt es vorne links oder z.B. auch, wenn ich im Leerlauf immer leicht auf die Bremse tippe. Ich denke also, dass es bei mir das Domlager ist und werde es, da ich demnächst mein Gewindefahrwerk einbauen, wechseln und dann berichten, ob das knacken weg ist.
:w:
Domlager sind relativ einfach und sicher zu testen: Jemanden bitten die Lenkung zu betätigen. Man selbst hört mit Schraubendreher am Ohr und am Lager, ob es knackt oder sonstige Geräusche macht. Falls es beim lenken dort stark knackt, dann sinds die Domlager.
Schrauberdreher-Hörer-Fraktion :w:
die scharniere der türen vorne knacken auch gerne :w: bei mir immer das rechte.
aber ich hab mal ne anschlussfrage.. hab das letzte mal auf der bahn nen stempel reinhauen müssen und da hats mal richtig laut geknackst..das hat man bei 150noch gehört… kam seitdem aber nie mehr… dachte erst die scheibe ist gerissen oder so.. aber das wars nicht 🙂 kann es sein, dass sich die bremsscheibe leicht verdreht hat .. weil auf einer seite hab ich diese kleine befestigungsschraube für die bremsscheibe nicht mehr montiert
Domlager sind relativ einfach und sicher zu testen: Jemanden bitten die Lenkung zu betätigen. Man selbst hört mit Schraubendreher am Ohr und am Lager, ob es knackt oder sonstige Geräusche macht. Falls es beim lenken dort stark knackt, dann sinds die Domlager.
Schrauberdreher-Hörer-Fraktion :w:
Also ich war grad nochmal unten, habe gelenkt, ganz nach links, ganz nach rechts, keine geräusche..aber manchmal beim einparken, wenn ich langsam rolle und das Lenkrad komplett nach links eischlage, dann knackt es..
habe auch beide vorderräder abgeschaubt und gegeguckt, ob da irgendwas nicht richtig fest ist…am stabi, an der antriebswelle gerüttelt usw. aber scheint alles okay zu sein…
also war jetzt nichts auffälliges dabei..
kann es sein, dass sich die bremsscheibe leicht verdreht hat .. weil auf einer seite hab ich diese kleine befestigungsschraube für die bremsscheibe nicht mehr montiert
Normal kann es nicht sein, zumindest nicht so deutlich! Denn die Radbolzen halten ja auch noch die Scheibe und da ist nicht soviel Spiel das es ein lauten Schlag geben könnte.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Danke für die Tips.
Werde wohl in den nächsten Tagen die Werkstatt aussuchen oder bei einem Kumpel mal die Hebebühne nutzen und mir von unten auch mal die Stabis anschauen.
So, habe nun mein Fahrwerk eingebaut. Domlager ist neu. Koppelstangen, Stabi usw. sitzt alles fest. Und das Knacken ist immernoch da :unsure:, jedoch ist es etwas weniger geworden..
Hat inzwischen jemand ein paar neue Infos?
Grüße
hast du die querlenkergummies mal kontrolliert ? die geben gerne den geist auf. da hört man aber auch ein poltern beim fahren auf schlechter strecke. evtl machen deine bremsklötze ja auch geräusche, das heißt die klappern vor und nach dem bremsen. bremsbacken mal abnehmen und führungen säubern und evtl mit kupferpaste versehen (also die führungen, sonst nichts).
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
hast du die querlenkergummies mal kontrolliert ? die geben gerne den geist auf. da hört man aber auch ein poltern beim fahren auf schlechter strecke. evtl machen deine bremsklötze ja auch geräusche, das heißt die klappern vor und nach dem bremsen. bremsbacken mal abnehmen und führungen säubern und evtl mit kupferpaste versehen (also die führungen, sonst nichts).
hm im querlenker haben wir nur 1gummi gewechselt vor ca. nen halben jahr..dieses große gummi ich weiß nicht das jetzt heißt, dann ist da ja aber noch ein kleines… das haben wir nicht gewechselt, da wir das nicht reingepresst bekommen hätten.. das große ging grade so… :/
und bremsen sind auch neu, die sind vor ca 4 monaten komplett gewechselt worden… 😉
hmm ich werde heut noch mal mit meinem dad drunter gucken.. 😉
danke soweit..
So nach langem rumprobieren und rumsuchen hab ich endlich die Ursache für mein Knacken gefunden, bei mir wars das linke Traggelenk..
War ein paar mal in der Werkstatt, die sagten mir zuerst meine Koppelstangen seien ausgeschlagen -> gewechselt -> nix gebracht! Danach meinten die meine Stabilager sind kaputt.. bevor ich diese aber gewechselt hab, hab ich noch mal selber nachgeguckt und dann eben das kaputte Traggelenk entdeckt..
Diese angeblichen "MEISTER" haben meist selbst keine Ahnung.. 😀
Naja nun ists weg! :top: