sollte man den Filter irgendwann mal wechseln, hab gelesen das es nicht vorgeschrieben ist in den Wartungsintervallen. ich meine schaden kann's sicher nicht.
sitzt der Filter direkt unterm Tank, also unter der Verkleidung? sitzt der Filter vor oder nach der Pumpe, isses ratsam den Tank vorher leer zu machen ??
Gruß
Was weis ich denn…………
Also beim Diesel ist der Krafstoffilter im Motorraum und sehr einfach zu wechseln. Leitungen ab, Halterung lose machen, alt raus, neu rein, Halterung fest, etwas Krafstoff einfüllen, Schläuche wieder dran und fertig. Ich habe ihn einmal gewechselt und da war schon einiges an Dreck drin. Sollte man denek ich alle 2 Jahre auch mal machen.
Beim Benziner ist er unterm Tank bei der Hinterachse Richtung siehste schon! 😉
Ob der vor oder nach der Pumpe ist weis ich nicht aber wird wohl nach der Pumpe kommen. Eventuell musst du die Zuleitung "abklemmen" beim Benziner.
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ob und wann man ihn wechseln muss weiß ich nicht, aber wo er sitzt kann ich dir sagen 🙂
der filter sitzt vor dem rechten hinterrad, von unten kann man ihn gut sehen, eine silberne Dose. hab schon paar mal gelesen das leute die anschlüsse zerschossen haben beim wechseln, also vorsichtig sein 😉
Also über andere Hersteller findet man Aussagen, das er bei der großen Inspektion bzw. bei 30000km gewechselt werden soll. Bei VW/Audi wird laut Wartungsvorschrift nie gwechselt, aber das hat mer ja schon beim Getriebeöl was ein Leben lang nie gewechselt werden muss… :biglaugh:
Kost ja ned die Welt der Filter von daher alle 2 Jahre mit machen und fertig. 🙂
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ok, also wechsle ich den noch. der war ja im Filterpaket mit dabei, anscheinent hatte ich was auf die oogen :blink: , hab heut nach Ölwechsel mal dort geschaut, gesehen hatte ich nichts , deshalb dachte ich das der unter der mittleren verkleidung sitzt. da muss ich wohl nochmal genauer schauen.:mellow:
Was weis ich denn…………
wenn die anschlüsse vom filter abklemmst, kommt aus dem der zum motor geht nichts und aus dem vom tank kommend vllt n 1/4 liter, mehr passiert da nix. und wie schon gesagt, mit der entriegelung der kupplungen musst behutsam umgehen sonst brechen die schnell kaputt. anschluß an den filter drandrücken, dann mitm fingernagel den entraster reindrücken und schon kannste ihn abziehen.
viel erfolg 😉
Alles klar, ich dank dir :rolleyes:.
Werde es im laufe der nächsten woche machen und gebe ne info.
Gruß Enrico
Was weis ich denn…………
bin mir nicht ganz sicher das es ein golf4/bora unterboten auf dem foto ist, aber da kann man den filter sehen, rechts oben im bild, da sitzt es beim bora auch in etwar
und ja das bild ist zu groß, fresst es oder heult, habs rausgegoogelt. :w:
Edit by Eismann: :crying: 😛
Am besten auch ne neue Halteschelle nehmen … als ich mein Filter gewechselt hab war die sehr sandig/rostig und ließ sich nicht mehr zusammendrehen <_<