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Bekommt keine 90 Grad Motortemperatur ?

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(@BoraDriverV5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey leute

Seit paar tagen hab ich jetzt gemerkt das mein Bora die 90 Grad nicht mehr erreicht. Letztes mal war ich im Stau und auf einen Schlag bekomm er 130 grad??
Was ist den da kaputt ? Danke für euere Hilfe

Schöne Weihnachten


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

thermostat, doppeltemperaturgeber, wasserpumpe ( wegen den 130°C)


   
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(@BoraDriverV5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Heizung geht einwandfrei macht auch keine mucken nichts in der werkstatt meinten die auch das der temperaturgeber hin über wäre


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

hab genau das selbe Problem. Denke auch Temperaturgeber. Bei Thermostat soll die Hütte ja im Innenraum kalt bleiben!


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

hab genau das selbe Problem. Denke auch Temperaturgeber. Bei Thermostat soll die Hütte ja im Innenraum kalt bleiben!

wenn das thermostat klemmt, ist der große kreislauf geöffnet und der motor kommt sehr schwer auf betriebstemperatur, somit kommt auch nicht die nötige temperatur beim wärmetauscher an.

doppeltemperaturfühler tauschen, kostet ca 22€ und das problem sollte gegessen sein.

dauert 10 min :danke:


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So ein ähnliches Problem hab ich auch.
Meiner läuft die ganze Zeit nur im kleinen Kreislauf.
Das dauert extrem lange bis er die 88Grad hat und den großen Kreislauf öffnet.

Und das komische ist wenn ich stehe (Motor an) geht die Temperatur sogar nach unten….
Beide Thermostate sind aber heile und wenn ein Fühler schrott wäre würde das aber keine Auswirkung auf den Kühlerkreislauf haben


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

So ein ähnliches Problem hab ich auch.
Meiner läuft die ganze Zeit nur im kleinen Kreislauf.
Das dauert extrem lange bis er die 88Grad hat und den großen Kreislauf öffnet.

Und das komische ist wenn ich stehe (Motor an) geht die Temperatur sogar nach unten….
Beide Thermostate sind aber heile und wenn ein Fühler schrott wäre würde das aber keine Auswirkung auf den Kühlerkreislauf haben

bei dir ist der große kreislauf offen, ansonsten würde der ganz normalen temperaturanstieg haben.

liest du die werte nur ab oder hast du auch mal gemessen im motorraum und kühlerschläuche angefasst?

wenn die thermostate heil sind, kann es nur noch ein temperaturfühler sein, mehr ist da nicht drin.


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der große Kreislauf ist auf jeden Fall nicht in Funktion.
Weil der kalt ist. Der kleine ist warm.

Wenn der große Kreislauf offen ist merk ich das weil dann ist er über 88Grad und der Schlauch ist warm


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

wenn nur der kleine geöffnet ist, wird der motor schnell warm, erst dann öffnet das thermostat und macht den großen kreislauf auf.
bei dir ist also wohl der große ständig offen, deshalb brauchst du auch ewig, bis du betriebstemperatur erreichst.

wieso sollte bei dir also nur der große kreislauf offen sein?
ein kühlkreislauf ist eigentlich bei jedem motortypen relativ gleich aufgebaut.

du hast ja einen diesel, der ist eigentlich schon so effektiv, dass er erst spät warm wird.

trotzdem verstehe ich nicht, wieso du meinst, der große kreislauf wäre offen.
das widerspricht deinen aussagen :danke:

btw. wie kommst du eigentlich immer auf deine 88°C?
Wo wird das angezeigt?

die Anzeige im Kombiinstrument entspricht ja nicht dem tatsächlichen wert.

zuheizer sind auch heil?
durchgemessen?


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

haha meiner zeigt derzeit garnichts an… sensor ist im arsch 🙂


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Nee du verstehst das System nicht ganz.

Es ist immer der kleine Kreislauf in Gange und wenn die 88Grad erreicht sind dann schaltet das Thermostat durch und der große Kreislauf wird auch warm.

Wenn der große ständig offen wäre dann würd ich es am Schlauch fühlen und der ist kalt.
Es ist immer nu der kleine Kreislauf warm.

Also kommt der Wagen nicht auf seine 88Grad.

Und der Zuheizer kann es nicht sein weil noch 1 Stunde auf der Autobahn muss der Motor auch ohne Zuheizer warm werden.
Und selbst dann wird der Wagen nicht so warm das der große Kreislauf angeht.

Temperatur lass ich mir durch die Diagnose zeigen. Temeraturanzeige gibt es bei BMW nicht


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

anstatt dir alles aus der nase ziehen zu lassen, hättest du mal zu anfang den sachverhalt erklären sollen :danke:

ist das jetzt erst im winter aufgetreten oder auch schon vorher?
kühlwasserstand und- zustand ist auch ok?

wie bist du auf den fehler aufmerksam geworden?


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hatte ich doch so geschrieben….

Im Sommer hab ich nichts gemerkt.
Ich kam da drauf weil der Innenraum nicht richtig warm werden wollte.
Dann habe ich das AGR Thermostat getauscht und die Luftklappensteuerung un der Niere eingebaut.
Jetzt wird er schnell warm aber eben nicht über 88Grad. Er hängt sich so bei 70-80 auf.


   
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(@BoraDriverV5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Ja meiner geht nicht mal der zeiger von der temperatur hoch wenn ich lang fahre fällt der runter. Also muss der geben hin sein oder ?`


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ja meiner geht nicht mal der zeiger von der temperatur hoch wenn ich lang fahre fällt der runter. Also muss der geben hin sein oder ?`

wird wohl der geber sein, war bei meinem auch so temperatur, ging mal hoch und dann sackte ab. wenn den geber bestellen solltest, nicht vergessen dichtung gleich mitbestellen und etwas glysantin bräucht man zur not auch noch. hatten beim tauschen, ein paar literchen verloren, da man nicht schnell und treffsicher war.


   
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