Moin Leute…
ich habs mal wieder geschafft. ich war auf der Bahn unterwegs und nach ca 200km "Warnung" Kein Öldruck "STOP MOTOR" bla bla bla man(n) kennt ja das Thema unter den 1.8t-Fahrern.
Ich mir nichts weiter gedacht, (kann ja nur der Öldruckgeber sein) im 5.Gang mit Tempomat bei 2000U/min die letzten 20km nach Hause.
Zuhause angekommen….Motor hört sich an wie ein Diesel also nicht wirklich schön.
Also Motor auf:
Nein der Nockenwellenversteller ist heil ABER
Nockenwellenlager haben gefressen, Kolben natürlich auch gleich und Ölschlamm bis in den Kopf….Vom Turbo brauchen wir also garnicht sprechen….
Nun hab ich noch nen Kompletten Rumpfmotor MKB: AGU hier stehen den ich eigentlich in meinen Polo 6N2 bauen wollte.
Kann ich den auch benutzen und meine Anbauteile vom AUM mit neuem K03s-Turbo verbauen oder passen manche Sachen wie Krümmer, Lichtmaschine und Ansaugrohr nicht und bekomme ich mit der Elektronik probleme?
Ich will auch kein K04 umbau machen es geht nur um die AUM Geschichte.
Dank euch schonmal
Also der K03S Lader passt auf jeden Fall an den AGU. Der K03 ist ja vom Gehäuse her gleich. LiMa wird auch passen. Da sind vom Aufbau eiegtnlich alle 4-Zylinder bei VW gleich.
Der Abgaskrümmer ist bei AGU und AUM auch gleich. Passt also.
Ansaugbrücken haben unterschiedliche Teilenummern. Die passt nicht. Da brauchste eine vom AUM oder AUQ. Wobei der AUM ja insgesamt näher am AUQ als am AGU ist.
Was ich aber auch nich passen wird ist das Motorsteuergerät. Der AGU hat ja auch kein CAN Bus….
Na ich will ja alle Anbauteile von meinem AUM an den AGU ran bauen. ich hab wirklich nur den Block,Zylinderkof und Unterbau vom AGU alles andere würde ich von meinem AUM nehmen.
Meinst das geht?
Na ich will ja alle Anbauteile von meinem AUM an den AGU ran bauen. ich hab wirklich nur den Block,Zylinderkof und Unterbau vom AGU alles andere würde ich von meinem AUM nehmen.
Meinst das geht?
Also oben hab ich einmal Mist geschrieben. Die Ansaugung vom AUM haste ja schon, du bräuchtest eine vom AGU.
Ich will dir auch nix falsches sagen. Denke aber es wird nich so einfach sein. Zu dem Thema könntest du mal den User "Bora-299 TFSI" anschreiben: http://www.bora-forum.de/index.php?showuser=2742
Der kennt sich mit den VW Turbos sehr gut aus.
Ich glaube wenn ich den Ansaugstrang vom AGU nehme bekomm ich ärger mit CAN-Bus……
Ich glaube wenn ich den Ansaugstrang vom AGU nehme bekomm ich ärger mit CAN-Bus……
Hallo.
Krümmer,Saugrohr,Lima-Halter passt alles.
Die Einlasskanäle beim AGU sind zwar größer,jedoch stört das nicht wenn du deine AUM Ansaugbrücke draufsetzt.Wenn du die AGU Ansaugbrücke noch hast,dann kannst du sie auch verwenden,aber bitte vorher die ganzen Unterdruckanschlüsse an der Brücke prüfen,da bin ich mir nicht 100% sicher.
Einziges Problem ist die Sekundärlufteinblasung die seitlich in den Kopf bläst,laufen würde der Motor auch ohne,ich bin mit aber ziemlich sicher dass die Motorkontrolllampe leuchten würde…
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.