Da ich selbst bei VW Arbeite, habe ich mich mal durch die VW-Unterlagen durchgewühlt und herausgefunden, das ja der 1,8T 150PS MBK AUM und der 1,8T 180PS MBK AUQ vom Aufbau her identisch sind. (Block, Kopf, Turbo etc.) selbst der Kabelbaum ist der gleiche.
Das der Serienmotor durch das Steuergerät mehr Leistung hat ist mir schon klar da AUM=0,5bar LD und der AUQ=0,8bar LD.
Warum haben dann aber die Motoren Gechippt und beide mit ~1,35bar LD im Overboost immernoch ne Unterschiedliche Leistung von 20PS?
MFG Manu
Die Pleuel sind laut VW-Nummer gleich, aber man hat auch schon auf Fotos gesehen das der AUQ dickere Pleuel hat.
Einer hat E-Gas
Und haben versch. ESD.
Und dann halt die Software.
Die Pleuel sind laut VW-Nummer gleich, aber man hat auch schon auf Fotos gesehen das der AUQ dickere Pleuel hat.
Einer hat E-Gas
Und haben versch. ESD.
Und dann halt die Software.
Du verwechselts jetzt wieder daten von anderen 1,8T Motoren! Der AGU und die BAM haben Dickere Pleuel.
AUQ und AUM haben beide E-Gas.
Das mit dem ESD stimmt zwar, aber trotzdem haben die AUm mit anderer AGA nur 195PS
MFG Manu
manu haste dich mal schlau gelesen bevor du gefragt hast? ne was?
der auq hatt nen k03s lader und der aum, agu haben nur den normalen k03 lader….
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
manu haste dich mal schlau gelesen bevor du gefragt hast?
JA garantiert! Der AGU hat nen K03 das ist richtig, der AUM und der AUQ sind MECHANISCH Identisch und haben beide den K03S drin!!!!
Das weiss ich SEHR genau, da ich "fast" Meister bei VW bin!!! Und bereits seit Jahren 1,8T Motoren zerlege, umbaue usw.
MFG Manu
Hier steht auch noch was drin, haben ne andere einspritzung:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Informati…lf-Motoren.html
Und die 180psler haben “manchmal“ dickere Pleuel!
Wo denn? Es haben beide die Bosch Motronic ME7.5 drinnen!? Die Kabelbäume sind ja auch identisch.
Selbst wenn die Pleuel dicker wären, erklärt das nicht warum die motoren 20PS unterschiedlich sind.
MFG Manu
Et Voilà
die gewünschte lösung….
also beid e motoren sind fast baugleich haben den gleichen lader und alles, ABER der AUM hatt nur nen Getriebe der Bauart 02J das hält nur 250NM aus, daher chipt man den nicht auf mehr leistung
den AUQ hingegen gabs nur mit nem 02M getriebe was von VW bis 350NM freigegeben ist
hier die antwort vom besten getriebespezi, der übrigends hauptberuflich bei VW inner entwicklung sitzt und nebenher getriebe umbaut/überholt…
Die 02J-Getriebe sind "nur" 250Nm-Getriebe. Und am AUM, AGU ist ein 02J-5-Ganggetriebe. Erst der AUQ hat ein 02M, 350Nm-Getriebe
soviel dazu :top:
PS: das der AUM den k03s lader hatt wusste ich bis eben auch nicht 😉
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Aber das ist ja nicht wirklich die Lösung auf seine Antwort.
Er fragte ja warum die beiden Motoren nach dem Chippen immer noch nicht gleich viel PS haben.
für mich hört sich das schon nach einer Antwort an.
den einen darf man nicht so hoch Chipen, weil es das Getriebe nicht mitmachen würde. Man könnte zwar…. darf aber nicht.
für mich hört sich das schon nach einer Antwort an.
den einen darf man nicht so hoch Chipen, weil es das Getriebe nicht mitmachen würde. Man könnte zwar…. darf aber nicht.
dem kanditaten gehört die waschmaschiene 😉
man kann beide gleich hoch chippen, allerdings steigt das drehmoment dann soweit an, das man mit dem 02J getriebe schnell probleme hätte
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
auch die kupplung mit schwungrad sind anders. das 5.gang getriebe hat ein 225mm schwungrad und der 6.gang ein 240mm
Frage ist zwar beantwortet.Hab als Ergänzung noch n Bild,wo man den Unterschied der Pleuel recht gut erkennen kann:
Gruss Mario
Mein EX Bora
Frage ist zwar beantwortet.Hab als Ergänzung noch n Bild,wo man den Unterschied der Pleuel recht gut erkennen kann:
Und das das Getriebe dran schuld sei kann nicht sein, da der AUM gechippt 300NM und der AUQ "nur" 310Nm hat. Also nur unwesentlich mehr.
Und ich kenne selbst leute die nen AUM mit K04 usw auch fast 360Nm ohne Pobleme fahren.
Außerdem hat die LEISTUNG nichts mit der Drehmomentfestigkeit zutun.
Man könnte auch 400PS mit dem Getriebe fahren, wenn der Motor nur 250NM hat.PS.: Und welchem Tuner interessiert die Dauerhaltbarkeit des Getriebes? Alle 2,0L Turbo FSI’s sind gechippt auch über der Haltbarkeit des Getriebes hinaus.
MFG Manu
Was ne sinnlose Diskussion hier!
Sind die Chips identisch und von einem Tuner?
Dann ist es doch kein Wunder bei vorher unterschiedlichen Leistungen sollte auch hinterher ein Unterschied da sein!!
Armin
Hat ausserdem ja auch nicht jeder Motor exakt die in den Papieren angegebene PS Zahl! Da können schon gewaltige Streuungen drin sein!
Und ein "Fast- Meister" hat auch nur "Fast" immer recht! 🙂
Edit!
Der kleine Motor bekommt 170% mehr Druck und der grosse nicht mal 100%!! Das ist ja schon Birnen und Äpfel zu vergleichen! Wie sieht es dannn
erst mit den anderen wichtigen Parametern aus? Klingt für mich nach Powerbox-Tuning. :top: :top: