Hab so nichts in der Suche gefunden.
Ich muss bei meinem das Antriebsgelenk vorne links aussen tauschen weil die Manschette durch ist und er schon knackt.
Jetzt will ich die Antriebswelle am Getriebe los machen und dann die Welle ganz rausziehen und dann das Gelenk tauschen.
Jetzt meine Frage:
Wieviel Drehmoment kriegen die Schrauben an der Antriebswelle zum Getriebe hin
und wieviel kriegt die große Schraube an der Aussenseite wo die Bremse sitzt?
Titel bearbeitet.
Die große schraube wird mit 250Nm angezogen. im Buch steht nochmals genau wie man es macht mit 90° zurück lösen und nabe drehen …. ich mache meine mit drehmomentschlüssel einmal einziehen auf 250Nm und gut ist.
Die kleinen schrauben ziehen ich mit der hand so an, weil man kommt so schlecht ran und dann mit einen großen schlüssel geht nichts. aber ich meine das es um die 35Nm war
grüße
250Nm ist ja ganz schön viel.
Das mit zurück drehen hab ich ja noch nie gehört. Ich kenn wohl das man 90° dazu rechnen soll.
250Nm? ??? Nie im Leben! Also die inneren bekommen in der Regel 45Nm und außen müsste normalerweise ne 12Kant Mutter sein, die meine ich 50 Nm bekommt und dann noch um zwei "Kanten" vom Zwölfkant weitergedreht wird! Is bisschen schwierig zu erklären! Könnte aber zur Not morgen nochmal nachschauen! Habs leider nich mehr auf dem Rechner!
Die aussen ist ne Schraube. M12 oder so
Schrauben, getriebeseitig, Innenvielzahnschraube.
M 8 40NM
M 10 80NM
aussen sind doch eigentlich Innensechskant beim Passat,oder?
M14 Schraube : 115NM und anschließend 180° weiterdrehen
M16 Schraube : 190NM und anschließend 180° weiterdrehen
wieso eigentlich antrieb ausbauen?
ich dreh bloss immer den Achsschenkel weg und zieh das gelenk radseitig ab, geht doch wunderbar durch die schraube.
reindrehen bis es runtersprigt, komplett abziehen,fertig ???
Edit bzgl Bild:
Eigentlich sind das Aussen immer Torx oder Innensechskant
Also ein Satz sieht so aus
Also ich krieg einen Satz von Nuv…(ganzer Name fällt mir gerade nicht ein)
Vielleicht ist die Schraube da anders.
Ich weiß nicht genau ob das beim Passat auch geht mit Achsschenkel weg drehen. Deswegen wollt ich die ganze Welle raus nehmen. Ich weiß ja auch nicht wie fest das Gelenk auf der Antriebswelle sitzt.
Edit: Ich weiß jetzt warum das kein Innensechskant ist. Nicht jeder hat so eine große Innensechskant-Nuss. Und ne normale Schraube kriegt jeder fest
Also ich krieg einen Satz von Nuv…(ganzer Name fällt mir gerade nicht ein)
Vielleicht ist die Schraube da anders.Ich weiß nicht genau ob das beim Passat auch geht mit Achsschenkel weg drehen. Deswegen wollt ich die ganze Welle raus nehmen. Ich weiß ja auch nicht wie fest das Gelenk auf der Antriebswelle sitzt.
Edit: Ich weiß jetzt warum das kein Innensechskant ist. Nicht jeder hat so eine große Innensechskant-Nuss. Und ne normale Schraube kriegt jeder fest
Beim Passat ist das so einfach wie bei kaum einem Auto ???
So sieht die Schraube übrigens aus:
ich war mal schnell draussen :danke:
hab mir meine auch gerade angeschaut ???
Also du meinst ich brauch nur die Schraube aussen lösen dann Achsschenkel drehen und dann kann ich ihn rausziehen.
Am besten wohl die Schraube etwas drin lassen und von aussen mit Hammer raushauen?
schraube raus, spurstangenkopf ab, unten am dreiecklenker ab, dann die ganze sache zur seite drehen, den antrieb aus dem achsschenkel ziehen.
dann die schraube nehmen, wieder in den antrieb schrauben bis es leicht knackt, dann einfach das gelenk nach vorne abziehen.
zum auftreiben später, einfach das gelenk mit leichten hammerschlägen auftreiben, aber nur leicht.
ist aber alles selbsterklärend beim schrauben
Gut jetzt muss ich nur noch das richtige Gelenk finden
250Nm ist ja ganz schön viel.
Das mit zurück drehen hab ich ja noch nie gehört. Ich kenn wohl das man 90° dazu rechnen soll.
du must mir auch sagen das es für den passat sein soll wegen der radlagerschraube. beim bora ist es eine große außenschraube die 250Nm angezogen werden muss. 😆
die schrauben von getriebeseite haben beim bora vielzahnkopf gehabt bzw. senkkopfschraube mit innen vielzahn und kann beim passat auch so sein.
@Peli
250Nm braucht du für die mutter beim bora, weil sie ersten einen großen durchmesser hat und zweitens noch einen gummiring zum sichern hat und der erzeugt schon einen großen widerstand beim anziehen.
mit 50Nm geht das lager nach paar km kaputt. im buch so wird's gemacht steht noch genauer drine.
grüße
Ach ich dachte man könnte sich das denken das es für meinen Passat ist 😆
Aber nu ist es ja klar