Hallo zusammen,
habe vor kurzen festgestellt, dass sich aus dem Gelenk (Getriebeseite) der fahrerseitigen Antriebswelle fett aus der Manschette drückt und sich schön radial im Motorraum verteilt.
Ich habe die Manschette untersucht und konnte keine Beschädigung der Manschette feststellen.
Bin zunächst einmal von einer Überfüllung mit Fett ausgegangen.
Habe dann den Motorraum erst einmal gereinigt und bin damit weiter gefahren.
nach 2 Wochen war aber wieder fett verteilt, wenn auch nicht so viel.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen über 600km nach Holland und zurück abgespult.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ab etwa 100km ein Brummen wahrnimmt. Kann es sein, dass die Antriebswelle trockenläuft?
Welches Fett gehört in das Gelenk?
Dann würde ich die Manschette mal abziehen, das Gelenk reinigen und neu fetten.
Weiß jemand wie viel Fett in so ein Gelenk gehört?
Getriebe ist EFF (6-Gang) vom ARL TDI.
Danke für eure Hilfe!
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
Ei das ruft mir doch was in Erinnerung :unsure:
Ei das ruft mir doch was in Erinnerung :unsure:
und das wäre???
GruÃ, Makke
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Hoffentlich nicht! :crying:
Das fehlt bei dir grad noch! 🙁
Da kommt übrigens ganz normales Fett rein. Ist aber schon komisch wenn nix undicht ist wo solls herkommen?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Hat sich so bei Dir die defekte Antriebswelle angehört?
Also so klingt das bei mir nicht.
Ist nur ganz leise zu hören, aber man merkt die Vibrationen.
Hab gerade auch das Gefühl gehabt, dass es während der Fahrt den ganzen Wagen in leichte Schwingung versetzt, als ob etwas unrund läuft.
GruÃ, Makke
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Nein bei mir war es doch des Getriebe. Ich würd sagen ab mit der Welle und mal Nachschauen. Brauchst aber Vielzahnnüsse zur Demontage!
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Nein bei mir war es doch des Getriebe. Ich würd sagen ab mit der Welle und mal Nachschauen. Brauchst aber Vielzahnnüsse zur Demontage!
Zum nachsehen ob Fett drin ist reicht es ja auch erst mal, wenn ich die schellen löse und die Manschette runter ziehe.
Dafür muss ja nicht die ganze Welle ab.
GruÃ, Makke
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Schau mal des Bild:
Getriebeseitig ist das Fett ja ned unter der manschette da sonderm im Teller am Ritzel!
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Hab da gerade mal nachgefettet.
Konnte die Manschette so runterziehen, trotz Schelle.
Die scheint von SKF nicht richtig fest gemacht zu sein.
Hab da mal großzügig fett rein gedrückt und Manschette behelfsmäßig mit nem Kabelbinder festgezogen.
Morgen mal ne passende Schelle besorgen.
Das Fett hat sich definitiv durch zwischen Manschette und Auflagefläche durchgedrückt. :wuetend:
GruÃ, Makke
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Ei das ruft mir doch was in Erinnerung :unsure:
und das wäre???
Na bei mir war auch mal Fett/Öl im Motorraum verteilt…. Wollte mal auf die Suche und glaub auch auf das Lager schauen….