Holla allerseits!
Irgendwas läuft bei mir im Bora nicht mehr so wie es sollte! Zur Info noch, fahre den 2.0er mit Kennzeichnung "AZJ".
Nun zum Problem, seit einigen Tagen habe einen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt. Beim Fahren ist der Durchschnitt von 8,5 hochgegangen auf rund 10,5 Liter, im Stand laut Anzeige war früher 0,7 – 0,8 Liter/Stunde, jetzt habe ich 1,2 – 1,3 auf der Anzeige. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die ganze Kiste irgendwie träger geworden ist, als hätte ich jetzt 25 PS weniger.
Habe mal das bekannte Diagnoseproggie im "Autotest"-Modus laufen lassen, Ergebnis siehe weiter unten. Aber außer den defekten Stellmotor der Clima, sehe ich keine Fehler. Dachte ja als erstes an eine der beiden Lamda-Sonden, aber das müsste doch irgendwo dann auftauchen 😆
Was kann das nu wieder sein, was soll ich tun? Wäre über ein paar Hilfen sehr dankbar… 😉
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Chassis Type: 1J – VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56
Address 01 ——————————————————-
Controller: 06A 906 032 FK
Component: 2.0l 2V AGW 4094
Coding: 00001
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ1JZ2W441687 VWZ7Z0A4465721
No fault code found.
Address 03 ——————————————————-
Controller: 1C0 907 379 G
Component: ESP FRONT MK60 0102
Coding: 0019458
Shop #: WSC 01266
No fault code found.
Address 08 ——————————————————-
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 2.0.0
Coding: 11000
Shop #: WSC 01266
1 Fault Found:
01274 – Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-00 – Faulty
Skipping Address 15-Airbags
Address 17 ——————————————————-
Controller: 1J5 920 826 A
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11
Coding: 03112
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ1JZ2W441687 VWZ7Z0A4465721
No fault code found.
Address 19 ——————————————————-
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway KCAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01266
No fault code found.
Address 46 ——————————————————-
Controller: 1C0 959 799 B
Component: 18 Komfortgerát HLO 0003
Coding: 00259
Shop #: WSC 01266
No fault code found.
End ——————————————————-
könnte der doppeltemperaturfühler oder der lmm sein, beide tauchen nicht zwangsweise im fehlerspeicher auf
So! Es gibt was neues zu dem Problem. Heute leuchtete dann auch die Motorwarnlampe auf. Also wieder VAG-Com dran, und siehe da, eine Fehlermeldung:
Adresse 01 ——————————————————-
Steuergerät : 06A 906 032 FK
Bauteil : 2.0l 2V AGW 4094
Codierung : 00001
Werkstattcode : WSC 00000
WVWZZZ1JZ2W441687 VWZ7Z0A4465721
1 Fehlercodes gefunden:
17524 – Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 – 35-10 – – – Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Hängt das jetzt alles zusammen? Wäre wohl eine defekte Lambda-Sonde (vorm Kat), oder?
So! Es gibt was neues zu dem Problem. Heute leuchtete dann auch die Motorwarnlampe auf. Also wieder VAG-Com dran, und siehe da, eine Fehlermeldung:
Adresse 01 ——————————————————-
Steuergerät : 06A 906 032 FK
Bauteil : 2.0l 2V AGW 4094
Codierung : 00001
Werkstattcode : WSC 00000
WVWZZZ1JZ2W441687 VWZ7Z0A4465721
1 Fehlercodes gefunden:
17524 – Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 – 35-10 – – – Sporadisch
Readiness: 0000 0000Hängt das jetzt alles zusammen? Wäre wohl eine defekte Lambda-Sonde (vorm Kat), oder?
also ich würde da auch mal auf die lamda sonde tippen
kann aber auch der lmm sein und dadurch bekommst nen falsches signal von der sonde einfach mal den stecker von dem lmm abziehen und sehen was dabei passiert
Ist eine der beiden Lamdasonden, vermutlich die vordere 😉
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
bei mir wurde auch nix angezeigt.
und nachdem der lmm und diverses zeux getauscht wurde war's dann doch eine der lambdasonden.
neue Bilder in meinem Thread:
http://www.bora-foru…?showtopic=7137
hab noch golf4 xenons neue version, schwarze sml und ne us-stoÃleiste (golf4)zu verkaufen!!!
vordere war bei mir auch kaputt hatte aufeinmal nen verbauch von fast 15 liter… das diagnose gerät von VW hat "angeblich" nichts ausgespuckt… ein anderes Diagnoseprogramm jedoch schon …
bei mir wurde auch nix angezeigt.
und nachdem der lmm und diverses zeux getauscht wurde war's dann doch eine der lambdasonden.
Ist sowieso alles irgendwie komisch! Nachdem ich heute mal den Stecker vom LMM abgezogen und wieder drangemacht habe, furh er wieder komplett normal und mit normalen Benzinverbrauch. Stunde später ging dann wieder die gelbe Motorwarnleuchte an. Muss wohl doch als erstes mal die Lambda-Sonde wechseln.