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Ansaugrohr voller Ö…
 
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Ansaugrohr voller Öl, Motor ruckelt im Stand, Drehzahl steigt nach auskuppeln

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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Boramember,

hab letzte Woche meine Dk gereinigt und hab vorne am Ansaugrohr bei der DK ein haufen Öl gesehen die sich angesammelt hat. Also hab ich’s weggewischt und hab heut nochmal geschaut und da war schon wieder Öl am Ansaugrohr :drink: , aber nicht so viel wie letztes mal. Mein Bora AGZ verbraucht Öl und tut im Stand ruckeln. Wie kommt das Öl dahin? Kann das das Ruckeln verursachen?

mfg Alex


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Ich würde mal vermuten das daß Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Deine Ansaugung kommt.
Prüfe mal deinen kompletten Ansaugweg ob der vielleicht irgendwo verstopft ist.
Könnte sein wenn der Motor dann nicht genug Luft über den Luftfilter bekommt das er Das Öl per Unterdruck selber hoch saugt, der Schlauch von der Entlüftung müßte irgendwo am Luftfilterkasten sitzen.
Würde auch das Ruckeln erklären weil er zu fett läuft, sprich keine Luft zum Atmen hat.
Oder bitte nicht schlagen :top: : vielleicht zu viel Öl eingefüllt :drink:
Ist das Ruckeln denn auch wenn du den Ansaug an der Drosselklappe ab hast 😉 Normal müsste er dann sauber Laufen.

Kann allerdings aber auch sein das die beiden Probs. nichts miteinander zu tuen haben.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

Ist das Ruckeln denn auch wenn du den Ansaug an der Drosselklappe ab hast :drink: Normal müsste er dann sauber Laufen.

naja dann gibt der LMM aber keinen werd mehr ab, und dann läuft er doch gerade unrund oder?

hier was isn die gehäuse entlüftung? kommt die unter der verkleidung raus und geht dann in den ansaugschlauch? also hinter dem öl einfüllstutzen…


   
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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also letztmal wo ich die Dk sauber gemacht hab, hab ich den motor ohne Luftfilter laufen lassen. Aber unterschiede Gab es nicht. nur mich hats halt gewundert wieso ein kleine Pfütze am Ansaugrohr war.
Das mit dem Ruckeln hab ich anders gemeint, laut Vw Werkstatt ist die Drehzahl konstant, aber der Motor vibriert und sieht so aus als ob er unrund laufen würde. Lmm hab ich gewechselt. aber bis jetzt sind keine Unterschiede seit dem wechsel festzustellen. Wenn ich den Lmm einfach ausstecke, läuft er ganz normal weiter wie mit Lmm. ganz kommisch. Als ob meiner immer im Notprogramm laufen würde.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Wegen dem Ruckeln, kannst du ja auch mal versuchen den Stecker vom Temp.-Fühler oder auch den Stecker von der Lamdasonde abziehen.
Vielleicht ändert sich ja dann etwas.
Oder könnte es auch sein das das Öl vom AGR-Ventil kommt? Soll jetzt nur mal als anregung dienen!
Zu dem dem Ventil 🙁 von der Kurbelwellenentlüftung kann ich dir allerdings nichts weiter sagen.

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

also kommt entweder von der gehäusedeckel entlüftung oder kurbelwellenentlüftung. sitzt aber hinter dem lmm somit ist das dem lmm erstmal egal, klar dämpfe ok.. aber nich sooohooo schlimm

warum du da öl ziehst liegt einfach daran, dass es schon nen unterschied macht ob das ding über die ansaugung praktisch ja mit unterdruck das öl in die ansaugung zieht .. oder ob du es über nen externen entlüftungsfilter laufen lässt..

als ich noch die k&n typhoon ansaugung verbaut hatte, war der ansaugtrakt komplett trocken… hatte aber auch kein öl im entlüftungsfilter..



   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

also Napkin, sehe ich das richtig wenn ich nen externen Entlüftungsfilter verbaue, umgehe ich das Problem das der mir Öl in den Ansaugtrackt zieht, oder?
Und den Rest mache ich einfach dicht!!


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das einzigste was ich an der Ansaugung gemacht habe ist ein k&n Plattenfilter und die R32 Ansaugung. Ich weiß jetzt nicht ob da ein Unterdruck ist.

Wo sitzt eigentlich der Temp.fühler?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

doppeltempfühler sitzt vorne rechts beim schaltsaugrohr (3poliger stecker) ansauglufttempfühler irgendwo an der brücke

ja also ich hab das so bei mir gemacht gehabt.. jetz hab ich auch wieder alles original und das ding sifft rein wie sau..
klar entsteht da ein unterdruck.. was meinste wieviel luft der motor bei 6000umdrehungen reinsaugt.. das kannste dir
garnicht vorstellen..



   
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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich hab beim Schaltsaugrohr geschaut nach dem Doppeltempfühler, aber keinen 3 poligen Stecker gefunden sonderen einen 2 poligen und 4 poligen Stecker. Bin ich jetzt richtig beim Doppeltemfühler?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

such einfach vorne rechts den kühlkreislauf ab.. da is nur 1 fühler.. kann auch 4 kabel haben



   
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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Okay hab den Temfühler gefunden und abgesteckt und keine Verbesserung bemärkt.

jetzt mal ne Frage. Wenn ich den LMM abstecke, läuft er ja auf Notlaufprogramm, aber nimmt das Steuergerät die Werte noch von der Lamdasonde?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

der lmm bzw. das steuergerät nimmt dann ersatzwerte die normal wären für den lmm wenn er angesteckt wäre.. sollte nen tick schlechter laufen. ich denk die lambda werte werden weiterhin verwendet



   
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(@AlexG11)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also wenn ich die LMM abstecke, dann stellt er sich kurz um, aber er läuft dann ganz normal weiter wie gewohnt. Gestern nach der Arbeit, bin ich losgefahren( Motor war kalt) und dannach wollte ich bei 1600 1/min auskuppeln und merkte, dass die Drehzahl bei 1600 geblieben ist und gelegentlich wenn der Motor kalt ist und ich auskupple steigt die Drehzahl immer um 400 1/min. Aber nur wenn der Motor kalt ist. 😉 . An was kann das liegen??? :dada:


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

irgendwie passen die postings nicht mehr zum thread. entweder titel editieren, oder nen neuen thread aufmachen. so blickt da doch keine sau durch.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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