Hallo,
meine Wasserpumpe ist bei 103.000 TKM kaputt gegangen. Ich wollte diese zusammen mit dem Zahnriemen wechseln.
Kostenvoranschlag vom :blink: beläuft sich auf 608 €. Die wollen 285 € für die Arbeit und 323 € für Ersatzteile (Zahnriemensatz, WaPu, Kühlmittel und Schrauben OHNE Keilrippenriemen) ich habe die gleichen Sachen MIT Keilrippenriemen bei ahw-shop bestellt, die Schrauben beim 😉 und komme bei Ersatzteilen auf 223 € inkl. Versand+Nachname. Macht schon was aus.
Ich suche eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel. Ich habe schon alles abgesucht, finde aber nichts. Wollte mir die Besonderheiten anschauen.
Es handelt sich um einen 1.8 T mit 150 PS MKB: AUM Bj. 2003.
Ich habe bisher nur was für 1.4 oder 1.6 gefunden. Der AUM ist da aber schon etwas anders.
Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug ich bei welchen Abreitsschritten benötige?
Hallo,
meine Wasserpumpe ist bei 103.000 TKM kaputt gegangen. Ich wollte diese zusammen mit dem Zahnriemen wechseln.
Kostenvoranschlag vom :blink: beläuft sich auf 608 €. Die wollen 285 € für die Arbeit und 323 € für Ersatzteile (Zahnriemensatz, WaPu, Kühlmittel und Schrauben OHNE Keilrippenriemen) ich habe die gleichen Sachen MIT Keilrippenriemen bei ahw-shop bestellt, die Schrauben beim 😉 und komme bei Ersatzteilen auf 223 € inkl. Versand+Nachname. Macht schon was aus.
Ich suche eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel. Ich habe schon alles abgesucht, finde aber nichts. Wollte mir die Besonderheiten anschauen.
Es handelt sich um einen 1.8 T mit 150 PS MKB: AUM Bj. 2003.
Ich habe bisher nur was für 1.4 oder 1.6 gefunden. Der AUM ist da aber schon etwas anders.
Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug ich bei welchen Abreitsschritten benötige?
wenn du ein neues spannelement für die spannrolle hast,dann brauchst gar nix…
markierungen sind bei dem motor am schwingungsdämpfer (bzw nachdem der unten ist hast auch noch eine im getriebe) , und am ventildeckel+nockenwellenrad.
wo du ne anleitung herkriegst,kann ich dir leider net sagen,weil die von vw darf eigentlich nicht an die öffentlichkeit…evtl im bora buch (so wirds gemacht oder wie die heissen) ?
gruß
waldemar
Kauf dir das buch "so wird's gemacht" dann bekommt man es auch hin
eine anleitung im internet wird man nicht finden
grüße
Mh, also das Buch habe ich eigentlich. 😀
Das Auto (zusammen mit dem Buch) steht jedoch nicht bei mir Daheim. 😀 Daher habe ich derzeit kein Zugang dazu und wollte mich übers Internet vorab informieren.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Spezialwerkzeug braucht, unter anderem um die Spannrolle zu spannen. Ob die Aussage richtig war, kann ich noch nicht beurteilen und habe daher mal gefragt.
Manche "Spezialwerkzeuge" kann man manchmal auch irgendwie ersetzen.
Wenn man von jemandem die Anleitung hätte, könnte man besser erkennen, was alles gebraucht wird.
Hallo,
meine Wasserpumpe ist bei 103.000 TKM kaputt gegangen. Ich wollte diese zusammen mit dem Zahnriemen wechseln.
Kostenvoranschlag vom 😀 beläuft sich auf 608 €. Die wollen 285 € für die Arbeit und 323 € für Ersatzteile (Zahnriemensatz, WaPu, Kühlmittel und Schrauben OHNE Keilrippenriemen) ich habe die gleichen Sachen MIT Keilrippenriemen bei ahw-shop bestellt, die Schrauben beim 😀 und komme bei Ersatzteilen auf 223 € inkl. Versand+Nachname. Macht schon was aus.
Ich suche eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel. Ich habe schon alles abgesucht, finde aber nichts. Wollte mir die Besonderheiten anschauen.
Es handelt sich um einen 1.8 T mit 150 PS MKB: AUM Bj. 2003.
Ich habe bisher nur was für 1.4 oder 1.6 gefunden. Der AUM ist da aber schon etwas anders.
Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug ich bei welchen Abreitsschritten benötige?
Wenn du denn originalen Satz gekauft hättest, würdest du bei einem schaden des Motor Kolanz von Vw bekommen
Hast du keinen der sich damit auskennt ?
MfG Patrick
Mh, also das Buch habe ich eigentlich. 😀
Das Auto (zusammen mit dem Buch) steht jedoch nicht bei mir Daheim. 😀 Daher habe ich derzeit kein Zugang dazu und wollte mich übers Internet vorab informieren.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man Spezialwerkzeug braucht, unter anderem um die Spannrolle zu spannen. Ob die Aussage richtig war, kann ich noch nicht beurteilen und habe daher mal gefragt.
Manche "Spezialwerkzeuge" kann man manchmal auch irgendwie ersetzen.
Wenn man von jemandem die Anleitung hätte, könnte man besser erkennen, was alles gebraucht wird.
In Prinzip ist es der gleiche motor wie beim 2.0, 1,6 8v.
Um den Riemen zu spannen kannst auch eine gebogene Spitzzange oder einen Schraubendrehen mit 2 Splinten oder dünnen Schrauben,Bohrer verwenden. Eigentlich kein grosser Akt 😀
@ blake
Es sind VW-Original-Teile. Ich habe es bei www.ahw-shop.de bestellt.
Ich glaube Kulanz würde ich nur dann kriegen, wenn ich es beim 😀 machen lasse.
Ich weiß dass solche Arbeit nicht ohne ist. Ist aber "nur" der Motor. 😀 Kann jedoch sehr teuer werden.
Wenn man was bei den Bremsen falsch macht, könnte es viel schlimmer ausgehen.
Da ich aber mit einigen Werkstätten in meiner Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht habe, mach ich was ich kann selber oder mit Hilfe von jemandem der sich besser auskennt. 😀
@ Das mit dem 2.0 kann sein, der 1.6 ist aber -glaube ich- etwas anders. Obwohl, vom Prinzip ist es bestimmt sehr ähnlich.
Der Motor lief bei mir heiß und der große Kreislauf -ab Thermostat / Wapu- wurde nicht warm, ich war mir sicher dass es nur der Thermostat ist und habe nur diesen gewechselt. Die WaPu hatte ich nicht auf Funktion geprüft. Der alte Thermostat ging auch nicht mehr so weit auf, wie der Neue. Musste dann jedoch feststellen dass (auch) die WaPu hin ist. Ich habe den Deckel abgenommen und mir den Zahnriemen angeschaut. Ich habe dann eine Anleitung für den 1.4 gefunden, soweit ich den Verlauf meines Zahnriemens in Erinnerung hatte, war es anders als der 1.4. Ich habe gelesen, dass der 1.4 ähnlich sein soll wie der 1.6. Da mein Auto nicht Daheim steht, kann ich es schlecht abgleichen.
Daher war ich bemüht eine Anleitung für den 1.8 zu finden. Bisher leider ohne Ergebnisse.
@ blake
Es sind VW-Original-Teile. Ich habe es bei www.ahw-shop.de bestellt.
Ich glaube Kulanz würde ich nur dann kriegen, wenn ich es beim 😀 machen lasse.
Ich weiß dass solche Arbeit nicht ohne ist. Ist aber "nur" der Motor. 😀 Kann jedoch sehr teuer werden.
Wenn man was bei den Bremsen falsch macht, könnte es viel schlimmer ausgehen.
Da ich aber mit einigen Werkstätten in meiner Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht habe, mach ich was ich kann selber oder mit Hilfe von jemandem der sich besser auskennt. 😀
@ Das mit dem 2.0 kann sein, der 1.6 ist aber -glaube ich- etwas anders. Obwohl, vom Prinzip ist es bestimmt sehr ähnlich.
Der Motor lief bei mir heiß und der große Kreislauf -ab Thermostat / Wapu- wurde nicht warm, ich war mir sicher dass es nur der Thermostat ist und habe nur diesen gewechselt. Die WaPu hatte ich nicht auf Funktion geprüft. Der alte Thermostat ging auch nicht mehr so weit auf, wie der Neue. Musste dann jedoch feststellen dass (auch) die WaPu hin ist. Ich habe den Deckel abgenommen und mir den Zahnriemen angeschaut. Ich habe dann eine Anleitung für den 1.4 gefunden, soweit ich den Verlauf meines Zahnriemens in Erinnerung hatte, war es anders als der 1.4. Ich habe gelesen, dass der 1.4 ähnlich sein soll wie der 1.6. Da mein Auto nicht Daheim steht, kann ich es schlecht abgleichen.
Daher war ich bemüht eine Anleitung für den 1.8 zu finden. Bisher leider ohne Ergebnisse.
Deim Problem verstehe ich nicht ganz…Wenn du den Deckel abgenommen hast,dann hast ja schon die halbe Miete 😀 .Den Rest siehst du dann schon,wenn du die untere Verkleidung abgenommen hast.Die Steuermarkierungen wurden schon beschrieben.
@ Bor2.0a
Ich meinte, dass der Zanhriemenverlauf beim 1.8 etwas anders ist als beim 1.4 oder 1.6.
Mir ist nur nicht ganz klar ob noch mehr anders ist. Kann ja sein, dass beim 1.4 oder 1.6 eine andere Spannrolle ist und die wird irgendwie anders gespannt als beim 1.8.
Jemand hat erklärt, dass es sehr kompliziert wäre den Zahnriemen zu spannen.
Ich habe bisher nur eine Anleitung für den 1.4 gefunden, weiß aber nicht genau wieviel ich hiervon für den 1.8 nutzen kann.
Der grobe Ablauf ist ja sehr ähnlich.
Motor sichern (von oben oder von unten) um die Motorhalterung zu lösen,
Motorhalterung an der Seite wo der Zahnriemen ist abschrauben,
obere und untere Abdeckung abmontieren,
evtl. je nachdem wie viel Platz übrig bleibt, den Behälter für Kühlflüssigkeit lösen um mehr Platz zu haben,
Keilrippenriemen runter,
den Motor entsprechend den Steuermarkierungen einstellen,
Spannrolle abmontieren,
Zahnriemen vorsichtig runter ziehen und aufpassen, dass die Steuermarkierungen nicht verstellt werden,
jetzt der Einbau
Umlenkrolle ersetzen
Zahnriemen drauf,
Spannrolle montieren und den Zahnriemen spannen. Hier weiß ich nicht, wie genau die Spannrolle korrekt gespannt wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hoch kompliziert ist.
Keilrippenriemen montieren,
Motorhalterung, evtl. Kühlmittelbehälter und die Deckeln montieren,
Motor zweimal von Hand durchdrehen um zu sehen ob alles soweit ok ist.
beim 1.8t wird die spannrolle über den spannelement gespannt! bitte hier keine farlsche auskunft geben!!! :respekt:
das spannelement wird mit so ner art schraube(spezialwerkzeug) gespannt und dann mit nem dünnen absteckstift(aucg spezialwerkzeug) abgesteckt!
deswegen hab ich schon in meinem ersten beitrag gefragt ob du den spanner auch neu hast…
kulanz oder ähnliches wirst nicht kriegen wenn du das zeug selber einbaust!
gruß
waldemar