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Anlassgeräusche 1.8…
 
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Anlassgeräusche 1.8 t

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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Geh auch eher vom Starter aus, das das Problem&Geräusch ja auch bei Boras auftritt die keine Steuerkette haben, z.B. meinen.

Zum Starterausbau kann ich nur sagen: is super easy und wenn du noch die Anletung von oben nimmst, dann kann man(n) eigentlich nix falsch machen.
Würde den auch erstmal versuchen zu reinigen bevor du dir nen Neuen holst, denn selbst im Austausch wird der net ganz billig sein.
Außerdem kannst du den ja immernoch tauschen wenn der nach dem reinigen immernoch die Geräusche macht.

Würde mal pauschal sagen, wenn du handwerklich nicht ganz so begabt bist, dann ca. ne Stunde fürn Ausbau, ca. halbe Stunde fürs reinigen und ca. ne Stunde wieder fürn Einbau, also alles in allem 2-3 Stunden.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

MÖÖÖÖÖÖÖP,

das mit der steuerkette scheint hier zu verwirrungen zu führen. es handelt sich hier um die nockenwellenkette und die haben wohl alle verbaut, die 2 nockenwellen haben. somit kann das geräusch sehr wohl durch diese kette verursacht werden, wobei ich auch eher denke das es vom anlasser her kommt. mach mal sauber und berichte mal, dann bau ich meine auch mal aus *g*

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Einige von uns werden sich ja eventuell im März in Oberhausen sehn, können dann ja mal "Geräusche raten und vergleichen" spielen… :glow:


   
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(@Bora 1.8t)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute,
bin der Sache mit dem Anlasser nochmals nachgegangen, habe ihn nach dem Starten mal einen Moment
mitlaufen lassen,und dieses gerausch hoehrt sich anders an als das beim Kaltstart,beim Kaltstart ist es viel lauter
und auch anders. :top:

Viele Gruesse Stefan 😉


   
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(@Bora 1.8t)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo 1.8 er Fahrer,

war gerade beim freundlichen, und der sagte dass das ein bekanntes Problem der 1.8 Maschine sei.
Es liegt an der Nockenwellenverstellung kostet so ca um die 400 Euro, aber wie ich im Audi TT und Passat Forum gelesen habe tritt nach einer Reperatur wohl das gleiche wieder auf.Die Kette hat nicht genug Spannung und rutscht ueber irgend ein anderes Teil. Der freundliche sagte das dass wohl stand der Technik sei und er eine Reperatur nicht machen lassen wuerde.Alle Kundenautos mit der Maschine haben dieses Problem und fahren schon ewig damit rum.
Wollt euch es nur wissen lassen.

Viele Gruesse Stefan :top:


   
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(@Patrick GT)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So sieht das aus Stefan… das liegt an der Nockenwellenverstellung bzw die KETTE ist das die sone Geräusche macht im kalten Zustand ist bei meinem auch so.. aber nur sehr kurz das öl ist denn halt noch nicht oben ganz easy zu erklären… mehr nicht Anlasser geräusche hören sich gannnnzzz anders an… man gut das man vom Fach ist heheh :top:


   
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 ToB1
(@ToB1)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hey

ich hatte auch das gleiche/ähnliche problem..
beim starten des motors kam immer so ein hässlicher hoher ton ''rrrrrrrrrr'' aber verschwand dann auch gleich wieder.

der anlasser konnte nicht schnell genug zurück und streifte dann an der schwungscheibe.
ich habe meinen anlasser ausgebaut ordentlich geschmiert mit silikonspray und schmierfett das hohe temperaturen aushält
danach wieder eingebaut und der schreckliche ton war verschwunden :w:

der aus- und einbau ist mit ein bisschen handwerklicher begabung nicht sonderlich schwer.

hoffe das hilft

Adeeee


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

gebe nun mein senf auch dazu. also ich habe auch dieses geräusch, auch wenn er warm ist, das ist devinitiv der anlasser, iss allgemein ne VW krankheit, der hört man auch überall auf parkplätzen bei älteren modellen, auch bei anderen marken schon gehört.

wo ich damals beim 🙂 war und er das gehört hatte hat er ganz entsetzt geschaut und fragte mich ob beim letzten zahnriemenwechsel auch der spanner getauscht wurde.

meiner sieht auch recht heisgelaufen aus, also die farbe uffn anlasser blättert ab. also ausbauen……. auswaschen und dann neu schmieren,

nur spray ist nichts auf dauer. hab immer mit mein kumpel (älterer herr mit erfahrung) die dinger überarbeitet und auch reichlich leistungssteigerung rausgeholt, man glaubt nicht wie versüfft die teile sind und das fett frinne hatte nichts mehr mit fett zu tun, konntest als bremsmittel für andere sachen nehmen.

werd mal das passende fett ordern (müste es ja zu kaufen geben) und vielei am WE mich da mal rann machen. oder ich fahr in ne SHW, mal schauen.
was kann man einplanen, 2 stunden??

Was weis ich denn…………

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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Wenn ich so den Link angucke mit Batterie raus, Batterieträger raus etc pp sind 2 Stunden nur für gut geübte Schrauber zu machen. Das miese ist, dass einem bei der Aktion mal ganz schnell Schrauben oder Muttern auf nimmerwiedersehn im Motorraum verschwinden, also schön aufpassen!

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Das miese ist, dass einem bei der Aktion mal ganz schnell Schrauben oder Muttern auf nimmerwiedersehn im Motorraum verschwinden, also schön aufpassen!

joa das kenn ich irrgendwoher :biglaugh: , vorallem wenn kein platz iss, da hift meist nur magnetwerkzeug. aber machma schon 😉

Was weis ich denn…………

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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

mal nen update, das geräusch iss jetzt weg, liegt also nicht an der nockelwellenverstellung (kette), hab gestern den anlasser ausgebaut, zerlegt, ausgewaschen, neu geschmiert und das nachlaufgeräusch iss weg, war eigentlich ganz easy, das einzigste problem was ich hatte das ich keine lange 18er nuss hatte, habs aber auch so hinbekommen. (war mein erster den ich allein gemacht habe 🙂 )

der zieht auch schön durch, kann die arbeit nur empfehlen, so spart man sich die kohle für ein neu bzw austauschteil was nicht grad günstig ist.

gruß

Was weis ich denn…………

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(@capo-dei-capi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
 

Was habt ihr zum reinigen und einfetten/schmieren genommen?

mfG
1.8erT-Fahrer mit Anlasserproblem

Capo’s Bora


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Grüße. wir haben es mit Spritt ausgewaschen und Hochleistungsfett genommen, gastrol wars glaub ich. hat bei den bissherigen fahrzeugen jahre lang gehalten.

aber seit gestern isses teilweise wieder da, liegt wohl an der kälte. denk mal das lager iss wohl verschlissen :(, iss ja nur ne Büchse wo das hin und her macht das Ritzel.

schön wärs wenn man das wechseln könnte. neun anlasser…… nee, muss nicht sein.

Gruß

Was weis ich denn…………

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