Hi …
bin mir eigentlich sicher das meine Steuerketten am V5 kaputt sind – deshalb wollt ich mal wissen welches Verhalten der Motor (abgesehen vom Klappern der Ketten) zeigt:
– Wie ist der Leerlauf (Meiner "zittert" extrem) ?
– Leistungsverlust ?
– Auswirkungen auf Schaltqualität der Automatik
Wie ihr jetzt sagt: "Meine Ketten waren kaputt, aber der Leerlauf super" – dann würde ich lieber diesem Problem nachgehen!
steuerkette macht sich bemerkbar wenn der motor nichtmehr "rund" läuft ,und der durchzug verschlächtert sich auch das merkt man aber erst richtig wenn man neue ketten reingemacht hat dann hängt der motor wieder besser am gas ! weil die steuerzeiten durch die längung der ketten nichtmehr 100% stimmen. Wobei der schlecht durchzug auch an nem defekten lmm liegen kann und der unrunden leerlauf von der defekten zündkerze oder kabel. Aber wenn die kette schon richtig "rasselt" deutet es schon auf diese hin !
hoffe es hilft dir ein bisschen weiter
meiner zittert auch teilweise im leerlauf (nicht immer komischer weise…)
an lmm, zündkerzen und kabeln kann's nicht liegen, weil die neu sind.
ich hoffe allerdings, dass ich's noch etwas aufschieben kann, weil ich momentan überhaupt keine zeit dafür hab :rolleyes:
unser alter t4 vr6 hatte das problem vor 3 jahren gehabt er rasselte ,zitterte im stand und der leistungsverlust war nicht groß aber man merkte ihn vom schalten der automatik her haben wir nix großes bemerkt er hat halt bei seinen üblichen 3000 u/min geschalten und leider ist die kette 2 wochen später gerissen und hat den motor erwischt und dann wurds richtig teuer es kam am ende ne gesamtrechnung von 2500 euro das schmerzte richtig….