Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

AJM etwas schwach auf der Brust-PD->Elemente?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,337 Ansichten
(@Bora TDI)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo erstmal zusammen,
Ich bin noch recht neu hier hab aber schon viel gelesen und auch einige Erfahrungen sammeln können, vielen Dank für die tollen Beiträge an alle!!

Jetzt zu meiner Frage, ich fahre jetzt etwa gut 3 Monate nen Bora Variant mit dem oben genannten Motor, mir ist aufgefallen das er recht stark geraucht hat am Anfang als ich ihn gekauft habe, also habe ich eure guten Ratschläge befolgt und Fehler ausgelesen (keine vorhanden).

Da es ja heißt das der Lmm nicht im Speicher auftaucht hab ich diesen gegen einen neuen getauscht( Orginal Bosch–Vw Austauschteil)
Habe das Agr-Ventil gereinigt (sah echt heiß aus darin inkl Ansaugbrücke alles vom schwarzen Schlamm befreit.
Gestern abend dann ist mir auf der Autobahn aufgefallen, als wir sehr zügig unterwegs waren, das der kleine sehr stark raucht bei vollgas. (es war dunkel und ich konnte es im Scheinwerferlicht des hinteren Autos sehen.ich find auch das er etwas lange braucht bis er in fahrt kommt, bin bevor ich diesen Bora gekauft habe nen 4er Kombi Probegefahren mit neuem Turbo und neuem Kat der ging um einiges (selbst im 5ten auf der Landstraße ab 1600 Touren richtig Druck)besser obwohl es der selbe Motor war.

Bitte entschuldigt wenn manche Ausdrückt und Fachbegriffe noch nicht ganz passen, ich war vorher bekennender VR6 Fahrer und habe micht bis dahin nur mit VW Saugmotoren beschäftigt, bin quasi nur in der Turbogemeinde :top:

Ich danke euch schon mal für eure Tips und Ratschläge


   
Zitat
(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

von den pd-elementen würde ich persönlich nicht ausgehen.

der lader ist aber schon noch ok oder hat das wellenrad spiel?
Doppeltemperaturgeber tauschen wäre auch ne möglichkeit.
kostet ca 22€

Ladeluftverrohrung ist dicht?

hast du die möglichkeit auf nen prüfstand zu fahren?


   
AntwortZitat
(@Bora TDI)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

von den pd-elementen würde ich persönlich nicht ausgehen.

der lader ist aber schon noch ok oder hat das wellenrad spiel?
Doppeltemperaturgeber tauschen wäre auch ne möglichkeit.
kostet ca 22€

Ladeluftverrohrung ist dicht?

hast du die möglichkeit auf nen prüfstand zu fahren?

Hy wie kann ich denn das Spiel des Laders prüfen??Bzw wie kann ich ihn den überhaupt mal auf seinen
zustand kontrollieren??

Nein die möglichkeit auf nen Prüfstand zufahren hab ich leider nicht:-(


   
AntwortZitat
(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wellenspiel wirst du nicht erkennen könne, weil man schlecht dran kommt und bei deinem problem hilft es dir nicht wirklich.
auch mit einen lader der großes wellenspiel hat, wird der druck immer aufgebaut, weil die VTG es nachsteuert durch das STG und drucksensor.

frag mal jemanden der vag-com hat. damit würde ivh eine log fahrt machen um die werte auszulesen vom lader, einsptritzzeiten und lmm

grüße :danke:


   
AntwortZitat
(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Richtig T-D 😉

Also einfach mal schaun, ob er irgendwo druck verliert, eventuell der MAP – Sensor defekt ist, dadurch falschen Druck ansteuert!

am besten wie schon gesagt wurde Loggen 😉

–> Wenn er zu viel Raucht – zu wenig Ladedruck (daher eher Turbo als PDE)

lg!


   
AntwortZitat
(@Bora TDI)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hy,
gibt es da irgendwelche bestimmten Kanäle die ich "loggen" muss?? Bzw etwas worauf ich speziell achten sollte??

Kann man den Map-Sensor einzel abfragen, um herraus zubekommen ob dieser falscvhe werte liefert??

Geht das das ein Turob zuwenig Ladedruck erzeugt?? Ich dachte immer entweder er dreht (schaufelt) oder nicht. Außer die Welle reißt und es dreht sich nur noch die Abgasseite aber das würde man ja merken 🙂

Danke nochmals für eure unterstützung bzw eure Lehrstunde für nen Dieselneuling!!!


   
AntwortZitat
(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

verdichter und abgasseite sind über eine welle verbunden und der lader dreht immer, egal ob du stehst oder fährst. sollte die welle brechen wie es schon öfters passiert ist, dann strömt motoröl in die abgasseite und verdichterseite. der lader macht dann große kratz geräusche. vorsicht nicht weiter fahren bei solchen sachen, weil sonst hast du kein motoröl, wenn er das weiter durch den lader pumpt.

ds öl bzw. motoröl dient zur schmierung und kühlung des lader. verbunden ist er über eine vor und rückleitung.

logge ab besten einspritzmenge auf allen PD's sowie den ladedruck

grüße und viel spaß :top:


   
AntwortZitat
Teilen: