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AGZ-Motor bollert, läuft unrund

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(@antera)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,
ich habe einen Bora V5 mit AGZ Motor, 150 PS BJ 1999

Ich binb vor 2 Tagen 25 Kilometer gefahren, auch Autobahn, der Motor lief einwandfrei,, dann hatte Ich den Motor für 10 Minuten abgestellt.
Als ich wieder gestartet habe, schüttelte sich der Motor und wollte nich anspringen, er Orgelte etwas länger und sprang dann doch an.

Seitdem läuft der Motor rauher, wie wenn ein Zylinder fehlt, er bollert wie ein Muskelcar, Ich habe natürlich einen Sportauspuff drunter, aber so hörte sich das noch nie an.

Es ist hauptsächlich im unteren Drehzahl bereich sür und hörbar, die Leitsung ist auch da.

Die Zündspule wurde auf verdacht gewechselt, die war es aber nicht. Hat jemand eine Idee, was es sein könnnte.?

Kann es die Steuerkette sein, dass sie gesprungen ist und jetzt der Motor unrund läuft,?

Ausgehen tut er nicht, wenn ich auf eine Ampel zufahre zuckelt er ein wenig, weil das Standgass nicht immer gleich runter geht.

Grüße und Danke im voraus.


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wenn die zündkerzen und zündkabel alle noch ok sind, wird es wohl die Leistungsendstufe sein


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

zieh halt mal nach und nach alle 5 zündkabel ab und schau ob sich im leerlauf was am lauf verändert. wenn es beim abziehen eines kabels keine veränderung gibt, weisste ja wo du suchen musst.



   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

da gilt es jetzt zu unterscheiden, wie stark die vermeintlichen aussetzer sind.
entweder so schlimm, dass ein ganzer zylinder fehlt, dann ist leistungsendstufe gut möglich,
oder eben eine übergesprungene kette.

deshalb mußt du nun rausbekommen, ob zündfunken auf allen fünfen vorhanden sind.

wieviele km hat er auf der uhr ?


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

So klang meiner damals als ein Zylinder mal ein paar Aussetzer hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=dloKYgiCovY

Mein V5 …


   
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(@antera)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn die zündkerzen und zündkabel alle noch ok sind, wird es wohl die Leistungsendstufe sein

Die Zündkerzen sind ca 23000 kilometer alt

zieh halt mal nach und nach alle 5 zündkabel ab und schau ob sich im leerlauf was am lauf verändert. wenn es beim abziehen eines kabels keine veränderung gibt, weisste ja wo du suchen musst.

kann ich einfach während dem Laufg die Zündkerzenstecker abziehen? bekomme ich da keinen Stromschlag?

da gilt es jetzt zu unterscheiden, wie stark die vermeintlichen aussetzer sind.
entweder so schlimm, dass ein ganzer zylinder fehlt, dann ist leistungsendstufe gut möglich,
oder eben eine übergesprungene kette.

deshalb mußt du nun rausbekommen, ob zündfunken auf allen fünfen vorhanden sind.

wieviele km hat er auf der uhr ?

Mein Bora hat jetzt 267 000 kilometer auf der Uhr.

Wo sitzt die Leistungsendstufe genau? , gibts ein Foto hier im Forum?
Die Leistung des Motors ist obenraus normal, untenrum hört sich das ganze an wie wenn der Krümmer einen riss hat.

So klang meiner damals als ein Zylinder mal ein paar Aussetzer hatte:

http://www.youtube.c…h?v=dloKYgiCovY

Er hört sich bei mir jetztz an wie ein alter VW-Käfer mit Sportauspuff, wenn der Motor jetzt kalt ist ‚und ich starte dann hat er nur eine Drtehzahl von 400 – 500 upm im Leerlauf


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn das noch immer die erste kette ist, dann würde ich ihr es nun nicht übel nehmen, wenn sie die segel gestrichen hat 😉

undichtigkeit am krümmer könnte einen ähnlichen effekt hervorrufen, aber das kannst du doch selbst überprüfen.

ansonsten steuerzeiten bzgl. kette prüfen


   
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(@antera)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wenn das noch immer die erste kette ist, dann würde ich ihr es nun nicht übel nehmen, wenn sie die segel gestrichen hat 😉

undichtigkeit am krümmer könnte einen ähnlichen effekt hervorrufen, aber das kannst du doch selbst überprüfen.

ansonsten steuerzeiten bzgl. kette prüfen

ist noch die erste Kette
undichtigkeiten am Krümmer hab ich nicht festgestellt,
Die Steuerzeiten der Kette sollte ja die Werkstatt mit dem Diagnosegerät auslesen können, oder?


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

das ist meiner mit defekter leistungsendstufe
(das sitzt nebenbei an der stirnwand, so ca auf höhe des luftmassenmessers) ist nicht zu übersehen hat 2 dicke stecker und ein Masse?? "drähtchen"
das video wurde erst hinterm bora, anschließend von vorn bei geöffneter haube gemacht.
[media] http://www.youtube.com/watch?v=3QTjf8WsqRg [/media]


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Oha, das hört sich ja an wie unser Rasenmähertrecker 🙂

Dieses besagte "Massedrähtchen" hatte mir schon einige schlaflose Nächte bereitet, weil dieser Flachstecker nicht richtig auf der Endstufe saß. Dadurch ging der Motor halt manchmal einfach aus, und fing vorher an zu stottern….

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK


   
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(@antera)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Oha, das hört sich ja an wie unser Rasenmähertrecker 🙂

Dieses besagte "Massedrähtchen" hatte mir schon einige schlaflose Nächte bereitet, weil dieser Flachstecker nicht richtig auf der Endstufe saß. Dadurch ging der Motor halt manchmal einfach aus, und fing vorher an zu stottern….

Wird das im Diagnose gerät angezeigt obs die Leistungsendstufe sr oder muss ich auf Verdacht tauschen?

hab grad beim freundlichen angerufen, die wollen 328,- Euro inkl. der MWst.

gibts die irgendwo im Zubehör?


   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Dieses Problem wurde mir leider nicht beim Auslesen angezeigt. Hatte schon einige Sachen durchgetauscht, bis ich das eigentliche Problem erkannt habe.

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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(@antera)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Dieses Problem wurde mir leider nicht beim Auslesen angezeigt. Hatte schon einige Sachen durchgetauscht, bis ich das eigentliche Problem erkannt habe.

Weißt du was passiert wenn ich so weiterfahre, die nächsten Tage?


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

leider erkennt der agz sowas nicht, bei mir stand nur irgendwas von gemisch stimmt nicht und die lambdasonde hat seltsame werte geliefert. aber das ist auch klar wenn ein zylinder nicht mehr verbrennt 😉
es gibt endstufen von Facet bei eBay die kosten 176€, angeblich sollen die ok sein. ich hab günstig eine gebrauchte bekommen von einem golf der sich überschlagen hatte mit nur 68Tkm 🙂

edit:
wenn du so weitrfährst kannst dir glaub ich den KAT versauen, wegen dem unverbranten benzin (hab ich mal gehört)


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der rest des motors wird es sicher auch nicht so gut aufnehmen. lass ihn lieber stehen.


   
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