Hey ich hab mein AGR mittels Blech stillgelegt und dann setze er sich ne Fehlermeldung. Ich hab ne ASZ Motor und BJ 10/2003. Habt ihr da ein Tip was man machen kann? Fehlermeldung nur löschen bringt nichts die kommt dann wieder.
:danke:
MfG
Matthias
Ist jetzt nicht wirklich das gleiche, aber ich hab bei meinem Aktivkohlefilter-Ausbau nen Widerstand eingebaut (330 Ohm) danach war der Fehler weg 😀
Ist jetzt nicht wirklich das gleiche, aber ich hab bei meinem Aktivkohlefilter-Ausbau nen Widerstand eingebaut (330 Ohm) danach war der Fehler weg 😀
Aber wo soll ich denn da jetzt nen Widerstand zwischen machen?
welcher Fehler genau?
Seevideo 2007
welcher Fehler genau?
Da kommt dann : Abgas Werkstatt!
Weis denn keiner was ich da machen kann? Es haben doch viele Ihr AGR stillgelegt oder? Kam da bei keinem ne Fehlermeldung?
MfG
Matthias
welcher Fehler genau?
Da kommt dann : Abgas Werkstatt!
er möchte den ausgelesenen fehler wissen, nicht das, was im tacho steht 🙂
Vermutlich "Abgasrückführung Adaptionsrate unterschritten" oder sowas.
Bei manchen Motoren "neuerer" Bauart ist es tatsächlich so, dass beim verschließen der AGR ein Fehler abgelegt wird.
Man kann versuchen die "Adaption" im MSG per VAG-Com runterzuregeln. Es ist aber nicht garantiert, dass dan kein Fehler mehr auftaucht. :rolleyes:
Hier mal ausschnitt vom Dieselschrauber:
Bei den meisten "Abgas-OBD-fähigen" Fahrzeugen (Suchbegriffe im Kfz-Schein: EU4, EOBD oder OBD2) wird das Stilllegen der AGR zusätzlich als abgasrelevanter Fehler erkannt und gespeichert, und die Fehlerlampe (MIL = Malfunction Indicator Lamp) leuchtet auf. Solange der Fehler nicht gelöscht ist, und die anschließenden automatischen Selbsttest-Routinen des MSG noch kein "Rundum OK-Ergebnis" ins MSG geschrieben haben, besteht das Fahrzeug auch keine (reguläre) AU!
Die "weichere" Lösung per Adaption des Luftmassen-Sollwertes auf höhere Werte führt zu keinen Fehlereinträgen:
Ins MSG einloggen (Code 12233) und den Kanal mit Luftmasse Soll und Ist (3) zur Adaption aufrufen.
Den gespeicherten Wert
1. als Werkseinstellung merken / aufschreiben (bei 16-Bit-MSG meist 32768)
2. so verändern, daß der Luftmassen-Sollwert steigt, im gleichen Umfang sinkt die rückgeführte Abgasmasse. Der Wert für minimale AGR-Raten bei 16-Bit-MSG ist meist 33686.
Allerdings wird die AGR-Rate durch diese Methode nur verringert, aber nicht auf Null gebracht wie bei einer völligen Stilllegung.
Den ganzen Artikel hier 😉
Hey achso dem Meinst was beim auslesen stand. Naja ich weis es nicht aber ich hab meinen Kumpel gefragt der meint "Abgasrückführungssystem Regeldifferenz" aber genau wusste er es auch nicht mehr. Aber das "Abgasrückführung Adaptionsrate unterschritten" stand nicht da.
Hmmm…….
Jo Regeldifferenz kann auch sein… :blush:
Also weis keiner was ich machen kann? Dann muss das Agr wohl offen bleiben :crying:
Wenn die oben von mir erwähnte Methode mit dem runternehmen des Sollwertes nicht funktioniert, dann bleibt dir nix anderes übrig. :rolleyes: