Hrhr Oder ich pass mein motor der dichtung an..
hat wer nen 5 zylinder :biglaugh:
ja lass dir zeit, sooo eilig ist es noch nicht
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
5zylinder? nie gehört :drink:
Für deine angestrebte Leistung brauchst du das Teil nicht, zumal du dir damit auch die Abstellklappe wegrationalisiert was sich bei einem kapitalen Turboschaden rechen könnte.
Die Abstellklappe ist doch nur dafür da, dass der Motor beim Austellen "Abgewürgt" wird, und nicht mehr nachläuft.
Sollte mit dem Turbo nichts zu tun haben.
Dann Verbrennt der Motor sein Motoröl und lässt sich nicht mehr abstellen weil der Ansaugweg nicht mehr blockiert werden kann.
Doch lässt sich weiterhinabstellen, nach einem kurzen nachlauf -> Angeblich soll diese Klappe nicht mal bei jedem Diesel vorhanden sein, wie das ist weiß ich aber nicht.
Die Nachlaufzeit lässt sich mit umbau auf EMS minimieren, so das schöüssel aus -> motoraus wieder fast so sid wie beim alten
Und für den Flow ist es nicht so relevant da sind schlimmere Engpässe in der Ladedruck Verrohrung vorhanden.
Das ist der Springende Punkt, in verbindung mit nur 145ps total unnützlich, viel Umbau um es möglichst richtig zu haben – vielkosten, für keine mehr leistung
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Für deine angestrebte Leistung brauchst du das Teil nicht, zumal du dir damit auch die Abstellklappe wegrationalisiert was sich bei einem kapitalen Turboschaden rechen könnte.
Die Abstellklappe ist doch nur dafür da, dass der Motor beim Austellen "Abgewürgt" wird, und nicht mehr nachläuft.
Sollte mit dem Turbo nichts zu tun haben.Dann Verbrennt der Motor sein Motoröl und lässt sich nicht mehr abstellen weil der Ansaugweg nicht mehr blockiert werden kann.
Doch lässt sich weiterhinabstellen, nach einem kurzen nachlauf -> Angeblich soll diese Klappe nicht mal bei jedem Diesel vorhanden sein, wie das ist weiß ich aber nicht.
Die Nachlaufzeit lässt sich mit umbau auf EMS minimieren, so das schöüssel aus -> motoraus wieder fast so sid wie beim altenUnd für den Flow ist es nicht so relevant da sind schlimmere Engpässe in der Ladedruck Verrohrung vorhanden.
Das ist der Springende Punkt, in verbindung mit nur 145ps total unnützlich, viel Umbau um es möglichst richtig zu haben – vielkosten, für keine mehr leistung
Ok, danke für die antworten!
Ich wollte nur mal wissen ob das die "engste" stelle in der ansaugung ist oder nicht.
Ich hätte mir das teil nämlich selbst gedreht und gefräst…. gekostet hätte es für mich nichts!
Aber wenn es bei der angestrebten leistung unnötig ist und sogar schäden nach sich ziehen kann, dann lass ichs lieber 🙂
Heey Leuts mit Ahnung,
ich will demnächst mein auto chippen lassen… die AGR ist schon mit einem blech stillgelegt.
Lohnt es sich so ein Teil zu verbauen?? oder ist das eher unnötig?(hatte vor auf 145 ps und 360NM)
Zur info habe einen AHL motor mit 115 ps und 285 nm….
Hallo,
dass ist ein sogenanntens AGR-RacePipe!
Bei gechippten Motoren empfehlenswert, da man eine LDA einfach und günstig anschließen kann, und eine der größeren Engstellen weg ist, und minimal leichter läuft!
kapiter Motorschaden deswegen ist mir keiner Bekannt, denn mann kann den Motor ja trotzdem abwürgen 😉
Kann es nur empfehlen!
wenn man nen 200ps tdi fährt wohl empfehlenswert.. drunter wohl overkill 😉 aber ich steh auf overkill hehe
Ja, man kann es auch darunter verwenden, denn somit ist das AGR-Ventil auch mechanisch entfernt, und für LDA anschließen ist es perfekt *g*
Aber wenn man sonst nichts machen will kein Must-Have!
Ich würde auch eine nehmen.
An wen ist die Frage nun, woher bezeiht ihr dass Teil?!
Bajonettverschluss???
hier für die Leute die nicht genau wissen wozu das AGR Ventil da ist und wieso es besser ist wenn die AG rückführung verschlossen ist :
Wozu dient die Abgasrückführung?
Moderne Diesel-Motoren stehen ja in den Ruf, Dreckschleudern zu sein. Verantwortlich dafür sind die Stickoxide (NOx). Die treten vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen auf. Werden die Temperaturen reduziert, gehen auch die NOxe zurück. Um das zu erreichen wird der Ansaugluft Abgas beigemischt, dadurch erhält die Verbrennung weniger Sauerstoff, dadurch sinken die Temperaturen. Die Beimischung geschieht über ein Ventil, das AGR-Ventil. Das AGR liegt am Ansaug-Luftsammler.
Das AGR-Ventil ist Unterdruck-gesteuert, es ist nur bei niedrigen Drehzahlen aktiv. Bei hohen Drehzahlen wird jedes Gramm Sauerstoff gebraucht, deswegen ist die AGR da nicht aktiv.Nachteil der AGR
Durch die Beimischung von Abgasen wird der Ansaugtrackt ziemlich verrußt und verdreckt.
Und der Verbrennung fehlt Sauerstoff, das kostet Leistung.Vorteil der AGR
Die Verbrennung ist sauberer, die Abgaswerte besser.
AGR-Ventil deaktivieren
Wenn die Nachteile überwiegen, könnr Ihr die AGR lahmlegen. Einfach den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil abziehen und die Öffnung am Schlauch verschließen. Es wird zwar eine Fehlermeldung im Motor-Fehlerspeicher geben (vieleicht), aber das macht ja nix. Die Abgas-Zuführung , die kann auch verschlossen werden, wenn das mit dem Unterdruckschlauch nicht funktioniert.
L o L
Gruss aus Belgien
DANKE FÜR DEINEN BESTEN KOMMENTAR SEIT LANGEM!!!
ahhh falsches forum :biglaugh:
hattes es gelesen und wollte storebro eigentlich fragen…. :bounce:
der ARL hat Bajonettverschluss und nicht die normalen klemmschellen :blink:
leute.. das is ne sammelbestellung für das agr plättchen 🙂
leute.. das is ne sammelbestellung für das agr plättchen :danke:
Wie siehts damit jetzt eigentlich aus?
Ich würde zwei nehmen…
kann man das bei allen Motoren rausschmeißen
und muß man da was aus der Software nehmen, damit kein fahler mehr kommt?
hab einen AZD und das AGR Ventil fängt an zu spinnen…
danke!