Moin Moin,
stelle mich erst mal als neues Mitglied hier vor.
Ich komme aus Hamburg, heiße Kai und bin schon 41 Jahre alt.
Ich fahre einen Bora 2.0 Bj. 99, der mir im moment ein wenig Probleme macht.
Kurz zu meinem Problem.
Und zwar wurden bei mir vor ein paar Wochen die Bremsschläuche komplett gewechselt.
Da man bei diesen Fahrzeug, leider immer wieder Schwierigkeiten hat, die Bremsen danach selber zu entlüften, beschloss ich also in eine Fachwerkstatt zu gehen.
Soweit war auch alles in Ordnung,
Nachdem man nun die Schläuche gewechselt hatte, vorne und hinten kamen die mittleren kleinen dran, wo man gleich einmal die Bremsleitung mit kaputt gemacht hatte.
Als die dann repariert wurde, ging man daran die Bremsen zu entlüften.
Beim entlüften, piepte ständig deren Entlüftungsgerät, und man meinte, die Zündung muss dabei an sein.
Nachdem dann entlüfte wurden ist, bin ich auf die Bahn und stellte fest, dass das Bremspedal fast bis zum Boden ging.
Also, wieder hin zur Werkstatt und erneutes Entlüften.
Wieder auf die Bahn, und gleiches Problem.
Nachdem dies 3-mal gemacht worden ist, entschloss ich mich bei den freundlichen bei mir um die Ecke auf zu suchen, um dort das Problem zu lösen.
Naja, die haben dann erst mal die zweite Bremsleitung kaputt gemacht, weil die meinten dort wäre es undicht.
Auto wurde dann repariert, und man entlüftete nun erneut und zum vierten Mal die Bremsen.
Jetzt meinten die zu mir, es wären der Hydraulikblock und das Steuergerät defekt, durch das verkehrte entlüften bei der anderen Werkstatt.
Wenn dem so ist, müsste doch bei mir in der Armaturentafel die ABS- Lampe leuchten!?
Denn, bevor das Auto in beiden Werkstätten war, war alles zu 100% in Ordnung.
Jetzt auf einmal geht garnichts mehr, und jede Werkstatt sagt natürlich die andere war das.
Hat einer von schon mal das gleiche gehabt, bzw. weiß eventuell was da falsch gelaufen ist, oder stimmt es wirklich, dass das alles durch das entlüften kaputt gegangen ist.
Wäre schön, wenn einer was dazu sagen könnte.
wenn der abs-block mit dem tester entlüftet wurde und das problem immer noch auftritt, liegt es am abs-block bzw hauptbremszylinder.
durch falsches entlüften kann man tatsächlich diesen zerstören..
wenn der abs-block mit dem tester entlüftet wurde und das problem immer noch auftritt, liegt es am abs-block bzw hauptbremszylinder.
durch falsches entlüften kann man tatsächlich diesen zerstören..
Hauptbremszylinder ist in Ordnung.
Druck wird dort aufgebaut!
Und ja beim freundlichen ist dies mit den Tester entlüftet worden.
Bei der anderen Werkstatt, nur mit Unterdruck.
Doch scheiden sich die Geister.
Die einen meinen, man muß nur an den Tester, wenn Luft im ABS-System ist.
Da dies angeblich nicht der Fall ist, hat die 1 Werkstatt nur mit Unterdruck entlüftet.
Die freundlichen meinen, es sei kaputt gegangen, als man die Zündung dort an machte.
Das ganze leuchtet mir aber von beiden Seiten nicht ganz ein.
Denn, warum sollte das Steuergerät defekt sein, durch ein entlfüften wo die Zündung an ist?
Und, der Hydraulikblock kann doch nur defekt sein, wenn man so denke ich jetzt, zuviel Bar drauf setzt.
Oder liege ich da falsch?
Es geht ja jetzt auch darum, welche Werkstatt für diesen Fehler haftet!
Also das daß Steuergerät defekt sein soll glaube ich nicht, denn es ist ja der elektrische Teil und nicht die Mechanik.
Wenn ist der ABS Block oder der Bremskraftverstärker hinüber. (extrem selten, aber nicht unmöglich)
Um das allerdings zu beweisen und auch hinterher in Rechnung zu stellen (wem auch immer) wirsd Du um einen neutralen Gutachter nicht umrum kommen.
Also ein riesen Theater was bestimmt auch vor Gericht gehen wird.
Aber vielleicht hatten sie auch Deine Bremse auseinander und jetzt muß sich ersteinmal alles wieder einschleifen…?
So ein Fall hatte ich auch schon einmal, war allerdings hinten bei einer Trommelbremse.
Nach ca. 500km war wieder alles i.O.
Aber eigendlich brauch man die Sättel nicht abzubauen wenn man Bremsschläuche wechselt…mmhhhh.
Vielleicht hast Du auch falsche Bremsschläuche drinne (Länge/Querschnitt) 🙁
Ich würde erst einmal nach den ganz einfachen und banalen Sachen schauen bevor ich über den BKV oder ABS Block nachdenken würde.
Denn wie Du selbst gesagt hast, vorher war ja alle i.O.
Meißt liegt der Fehler näher wie man vermutet und hat mit den ausgeführten Tätigkeiten zu tuen.
Viel Glück und berichte wenn sich was herraus gestellt hat 😉
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt, ich gebe im ersten moment nur das wieder, was die Werkstatt gesagt hat.
Ich selber, habe durch Eigendiagnose auch schon getestet, und es kamen einige Fehler zum vorschein.
Fehlerspeicher wurde gelöscht, und es traten die Fehler seitdem nicht mehr auf.
Wie gesagt, der BKV ist in Ordnung.
Das Steuergerät, sehe ich wie Du, kann es nicht sein.
Meine Vermutung ist eben, das weder die eine noch die andere Werkstatt, die arbeit so verrichtet hat, wie es sein sollte.
Obwohl eine Vertrags-Werkstatt der freundlichen eigentlich wissen sollte was sie tun.
Falsche Bremsschläuche sind es nicht, und bei den arbeiten der ersten Werkstatt war ich selber dabei gewesen, deswegen, weiß ich auch, das die Bremssättel nicht demontiert wurden.
Da, wie gesagt bei einen defekt der ABS-Einheit in der Armaturentafel die Lampe leuchten sollte, was hier nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, das vor Ort bei der 2 Werkstatt einfach gefutscht wurde.
Bis dato konnte man mir auch nicht sagen, ob es Einwirkungen gibt, wenn man beim Entlüften die Zündung an hat.
Die einen sagen ja, die anderen nein.
Das ganze ist ziemlich komplex, und auf Deutsch gesagt, nervt mich das ganze ganz schön.
Denn ich bin der berugende, und auch wenn ich Bremsen kann, so merktdoch das ein gewisser Druck der Bremse fehlt, eben durch das fehlen vom ABS.
Meine Vermutung ist auch gewesen, das eventuell der Geber 1 vom Block nicht mehr geht.
Einen Prozess gehe ich im moment gelassen entgegen, wobei ich wie Du denke, das wird lange dauern.
Mich würde nur in diesen Fall die Vorkasse ärgern, um das Teil aus zu tauschen, bzw. reparieren zu lassen.
Doch eine Bremse sollte und muß gehen, und das ist ein Tei am Auto, was für mich das wichtigste ist.
Also, wenn ihr in irgendeiner Form noch was habt, bitte immer her damit.
Jede Info ist hier hilfeich!
😉
Grüße
muss das hier mal ausgraben. da ich ja alles ausgebaut hatte. hauptbremszylinder, abs block, vorne dickere bremsanlage blabla, muss das ja alles wieder gescheit entlüftet werden.
vcds habe ich hier. kann ich den abs block ohne entlüftungsgerät entlüften? wenn ja wie mache ich das? ich lese immer "tester" damit meint ihr ja wohl vag com oder vcds. soll ich hier
irgendwie die stellglied-diagnose durchrappeln lassen oder gibts dafür ein spezielles programm, wo alle kammern (kein plan wie der abs block innen aussieht) des abs blocks geöffnet
werden etc. etc..?
könnte mir mal jemand helfen? 😉
vielen dank