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ABS greift ein

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 R0B
(@R0B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hallo,

folgendes Problem… Wenn ich meinen Bora V6 4motion starte und dann aus der Tiefgarage fahre und dann die erste Linkskurve mit Schritttempo fahre gleichzeitig in der Kurve vom Gas gehe hört man das ABS typische "rattern". Zumindest macht er irgendwas! Wenn ich dann auf die Bremse vorsichtige trette kommt auch eigenltich direkt der ABS, dass ganze geht gerade mal 1sekunde. Es wird keinerlei Fehler im MFA angezeigt! Damit hat sich auch im normalfall die Sache schon. Heute allerdings hat es etwas geregnet und ich stellte fest das bei jeder links Kurve (nur wenn ich sie langsam fahre) der Abs immer wieder mal einfach so eingreift. Sogar auch bei einer roten Ampel kurz bevor das Auto zum stehen kommt spüre ich wieder ganz kurz den Abs.

Als ich dann heute später nochmal mit dem Auto fuhr leuchtete ABS-Leuchte… normal geht sie nach ner weile einfach aus und es läuft alles normal. Diesmal aber nicht es stand im Display "ABS Fehler". Ich fuhr also 5minuten machte an einer roten Ampel den Motor aus startete neu… Abs-leuchte ging wieder an fuhr ca. 20meter und sie war aus. ABS funktionierte wieder! Das spiel geht seit dem letzten Winter so allerdings ohne wirklichen Probleme. Sobald sie einmal aus ist läuft der Wagen auch ganz normal… ABS funktioniert und ESP auch.

Ich habe schon irgendwas mit Längsbeschleunigungssensor und Querbeschleunigungssensor gelesen. Der 4motion hat ja soweit ich weiß beides?
Ein Kumpel von mir ist Werkstattmeister bei Peugeot nur macht der nix mehr an dem Bora ohne bevor ich das "heilige Forum" befrage da er beim Bora bis jetzt immer falsch lag mit den Diagnosen ihr mir aber immer gut weitergeholfen habt. Ich hoffe einfach mal das vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps zur Fehlersuche geben kann!

Vielen Dank schon mal!


   
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 RoxX
(@RoxX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hört sich stark nachm Lenkwinkelsensor an… zumindestens war/ist der bei mir kaputt unter gleichen synthomen. Hattest du in letzter Zeit mal dein Lenkrad ab oder so ?


   
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 R0B
(@R0B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hört sich stark nachm Lenkwinkelsensor an… zumindestens war/ist der bei mir kaputt unter gleichen synthomen. Hattest du in letzter Zeit mal dein Lenkrad ab oder so ?

ähm ja das lenkrad wurde im winter abgenommen da mein Blinkerhebel defekt war! Hat das damit was zutun?


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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[…] Sogar auch bei einer roten Ampel kurz bevor das Auto zum stehen kommt spüre ich wieder ganz kurz den Abs.

Als ich dann heute später nochmal mit dem Auto fuhr leuchtete ABS-Leuchte… […]

Das hört sich für mich zumindest nach Drehzahlsensor an..

Mal Fehlercodes ausgelesen?


   
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 R0B
(@R0B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

[…] Sogar auch bei einer roten Ampel kurz bevor das Auto zum stehen kommt spüre ich wieder ganz kurz den Abs.

Als ich dann heute später nochmal mit dem Auto fuhr leuchtete ABS-Leuchte… […]

Das hört sich für mich zumindest nach Drehzahlsensor an..

Mal Fehlercodes ausgelesen?

Bis jetzt noch nicht! Ist es empfehlenswert dies bei VW direkt zutun? Mein Kumpel hat nämlich so ein mobiles Teil womit man den Fehlerspeicher auslesen kann steht das bei dem auch drin? Wenn ja wo? 🙂


   
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 RoxX
(@RoxX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Gut Drehzahlsensor kann es auch sein. Aber wenn das Lenkrad wirklich schonmal runter war kann es ja gut sein das der LWS in mitleidenschaft gezogen wurde.

Man kann zu VW fahren wegen Fehlercodes , aber wenn dein Kollege Kabel und passende software besitzt geht das natürlich auch 🙂


   
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 R0B
(@R0B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gut Drehzahlsensor kann es auch sein. Aber wenn das Lenkrad wirklich schonmal runter war kann es ja gut sein das der LWS in mitleidenschaft gezogen wurde.

Man kann zu VW fahren wegen Fehlercodes , aber wenn dein Kollege Kabel und passende software besitzt geht das natürlich auch 🙂

Wenn der LWS echt nen Schlag abbekommen haben sollte wie kann ich das am besten rausfinden das es an diesem liegt?


   
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 RoxX
(@RoxX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hm bei meinem kam das ganze erst nach ner Weile raus. War nachdem ich ausm Parkhaus raus gefahren bin und unter volleingeschlagenem Lenkrad einmal stark bremsen musste. Danach leuchtete dann das ABS Symbol dauerhaft auf und die Blinkerrückstellung hat sich um 45grad nach links ,,verschoben,,.

Danach konnte man den Fehler auch im Steuergerät finden über VAG Com


   
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 R0B
(@R0B)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hm bei meinem kam das ganze erst nach ner Weile raus. War nachdem ich ausm Parkhaus raus gefahren bin und unter volleingeschlagenem Lenkrad einmal stark bremsen musste. Danach leuchtete dann das ABS Symbol dauerhaft auf und die Blinkerrückstellung hat sich um 45grad nach links ,,verschoben,,.

Danach konnte man den Fehler auch im Steuergerät finden über VAG Com

Wird am Montag erledigt… berichte dann was bei mir passiert bei vollbremsung und voll einschlag 🙂 Danke!


   
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 RoxX
(@RoxX)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Alles kla 😉 Ansonsten einfach immer schreiben 🙂 Kein Problem ! 🙁


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

reifen unterschiedlich abgefahren? wechsel mal zum spaß von vorn nach hinten.. oder ums eck und schau obs dann immer noch auftritt
hatte ich auch mit den alten reifen und seit ich die neuen reifen drauf hab ist es weg



   
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