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Ablagerungen im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

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(@zeppelin-29)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Bora-Freunde !

Seit Samstag fahre ich einen Bora Variant V5 und habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt einen Fünfzylinder zu fahren.
Der Sound und die Fahrleistungen begeistern total.

Jetzt habe ich beim Durchsehen festgestellt, dass im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter eine grisselige, gelartige Masse am Temperaturfühler und am teils am Behälter klebt. Das Kühlwasser ist klar aber bräunlich gefärbt. Ein Freund meinte, es könne sein, dass der Vorbesitzer den falschen Frostschutz eingefüllt hat und der nun das Aluminium des Motors angreift. 😉

Haltet ihr das für möglich und was kann ich jetzt machen. Alles ablassen, Behälter reinigen und neues, korrektes Zeug einfüllen ?

Dass der Motor im Standgas etwas ruckelt, scheint ja normal zu sein. Das Standgas liegt allerdings bei ca. 650 u/Min, das erscheint mir sehr niedrig zu sein.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße, Zeppelin.

Viele Grüße von der Nordseeküste,

zeppelin-29


   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das war irgend nen Fehler… mir fällta grad nich ein. Glaube war Zylinderkopfdichtung ?!?!?


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ist die kopfdichtung.
bei dir wird öl in den wasserkreislauf gedrückt.

wenn man 2 verschiedenfarbige frostschutzmittel mischt färbt sich das auch braun, gelartig wird allerdings nur öl im kühlwasser.
zieh mal den ölmessstab oder öffne den einfüllstützen am ventildeckel, dort sollte sich auch eine art weisse schleimige masse befinden


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Die Ablagerungen können auf "Kühlerdicht" hinweisen! Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwo mal Wasserverlust gehabt und das Zeug drauf gekippt.

Ist in meinen Augen das "letzte" und nur pfusch! 😉
Man muß nur mal an die ganzen kleinen Kühlkanäle im Motor denken die sich so zu setzen können…..
Denn wenn es im Ausgleichsbehälter sich absetzt, kannst Du davon ausgehen das es im gesamten Kühlkreislauf so aus sieht!
Also ich würde als erstes den Dreck ablassen, spülen (reinigen wo man drann kommt) und hinterher frisches Kühlmittelgemisch drauf machen.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@zeppelin-29)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

….also der Wagen hat schon einmal eine neue Kopfdichtung bekommen, und das Zeug im Behälter ist absolut nicht ölig.
Es gibt keine Ablagerungen am Öleinfülldeckel und auch keinen Schleim am Messstab, hier ist das Öl klar und goldbraun.
Das Zeug im Behälter hat eine weiß-leichtgrünliche Farbe, sieht aus wie Kleister der eingestreut aber nicht gerührt wurde.
Muss mal ein Bild schießen.
Laut Reparaturhistorie gab es mal ein Dichtigkeitsproblem mit dem Kühlkreislauf, dass man dann etwas zum Abdichten
reingekippt hat, steht nirgends, halte ich aber für möglich.
Ein Freund (begnadeter Schrauber), meinte es könnte das falsche Kühlmittel gewesen sein, welches nun das Aluminium
des Motors angreift………auch nicht beruhigend 😛

Das hier habe ich gerade gefunden:
G11 und G12 sind untereinander nicht mischbar!!! Eine bräunliche Färbung des Kühlmittels und evtl ausflocken können die
folgen sein.

Könnte passen oder?

Toll so allmählich fallen mir diverse kleine, aber blöde Macken auf. Z.B. leckt die Dachantenne, es tropfte aus dem Himmel
in den Kofferraum, Dichtungen sind schon bestellt. Der Kontaktschalter in Schloss ist defekt, Symptome, wie hier beschrieben.
Da muss ich auch unbedingt mal ran. Der ESP-Schalter rastet nicht ein……oder tut der das gar nicht so wie der von der Heck-
scheibenheizung?!? Achja, der Fensterheber der hinteren Tür sagt nichts, es klickt, das wars. Dann sind die Klebeverbindungen
der Türfüllungen (stoffbezogener Teil) beider Vordertüren gelöst.

Ich habe das Gefühl, dass der Vorbesitzer versucht hat etwas zu reparieren und es nur noch schlimmer gemacht hat.

Oh man, ich habe noch viel zu tun und ich bin echt dankbar über dieses Board, mit vielen wertvollen Tipps und Anleitungen.

Also wenn jemand noch eine Idee bezüglich der Ablagerungen hat………irgendwo muss ich ja anfangen. Trotzdem ist der V5
geil :rolleyes:

Gruß, Zeppelin.

Viele Grüße von der Nordseeküste,

zeppelin-29


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

na wenn es jetzt nicht mehr gelartig ist, hast du wahrscheinlich doch glück gehabt und es ist nur das frostschutzmittel. :rolleyes:
lässt sich ja leicht ablassen, musst bloss ordentlich spülen und ein wenig warmlaufen lassen zwischendurch, dann geht es nach 2-3 füllungen mit klarem wasser und wiederholtem ablassen schnell weg.
man muss nicht zwangsweise das rote zeug wieder raufhauen, man muss bloss wie du schon sagtest, bei einem produkt bleiben.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Also weder mein Scheibenheizungsschalter noch der ESP-Schalter rasten bei mir ein, das einzige ist das der Heizungsschalter sich in der Farbe von Rot auf Orange verändert. Und der ESP-Schalter garnicht. Sieht man nur am Symbol im KI!

Also vielleicht hast Du damit zumindest Glück…..

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@BoraNRW)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Moin!

Also ein bisschen von dem "Schlack" ist wohl normal, nachdem ich bei mir das Wasser abgelassen habe war der Ausgleichsbehälter immer noch angelaufen, bissl dickflüssig schlammig…
Einmal kurz den Gartenschlauch mit gut Druck reinhalten und es ist weg, aber ich hatte auch keinen Kühler mehr drin, weiß nicht wies ist, wenn du dir das Zeug in den Kühler spülst.

Grüße,
Chris


   
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