Hallo,
Mir hat vor kurzem jemand erzählt das man bei einem abgestellten Fahrzeug nicht den Gang einlegen soll, sondern die Handbremse anziehen.
Grund seih der, das der ständige Druck auf die Zahnräder diese kaputt macht / verbiegt.
Ich finde das ist Quatsch, das kann höchstens noch von früher kommen, wo die Metalteile noch nicht so preziese und aus speziellen Material waren.
Der Handbremse und den Bremsscheiben tut das sicher auch nicht gut.
Handbremse benutz ich nur wenn ich auf einer steilen Stelle das Auto stehen lassen muß.
Weis jemand etwas genaueres?
Also ich leg fast immer nur den Gang rein, auch bei ein wenig gefälle…
Das sich die Zahnräder verbiegen sollen, halte ich für Blödsinn, schließlich ist diese Kraftübertragung deren Aufgabe.
Den technischen Aspekt aussenvorlassend kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich seit knapp 10 jahren lediglich einen Gang einlege und nicht die Handbremse ziehe. Logischerweise bergab den Rückwärtsgang und Bergauf den 1. Vorwärtsgang. Die Reifen stelle ich immer knapp vorm Bordstein quer, dass im Falle eines Falles das Auto direkt an diesem stehen bleiben würde. muss da nicht extra Ziet einplanen, sondern das geht "automatisiert".
Hatte bis jetzt weder Getriebeproblem, singende Gänge oder sonstwas dadurch.
P.S: hatte damals damit angefangen da beim Polo 6N immer die Handbremse fest ging wenn er länger als 2 Tage mit angezogener Handbremse gestanden hat :rolleyes:
Logischerweise bergab den Rückwärtsgang und Bergauf den 1. Vorwärtsgang.
Meinst du das macht nen Unterschied ?
Ich glaub ja nicht das (egal wie groß die Steigung ist) der Motor anfängt zu drehen…
Mit Automatik am Hang sollte man lieber erst die Handbremse nehmen und dann auf P stellen sonst leidet der kleine "P"-Hebel im Getriebe schon ziemlich
Anyways: Das Getriebe muss doch beim Fahren viel größere Kräfte ertragen – da werden sich im Stand bestimmt nicht die Zahnräder verbiegen :wacko:
Ich glaub ja nicht das (egal wie groß die Steigung ist) der Motor anfängt zu drehen…
Bergauf eventuell noch in nem hohen Gang macht er das auf jedenfall bei kleineren Motoren. Schon beim Fiesta von meiner Sis gehabt, weil die Handbremse ned mehr gezogen hat, den 1. rein hier vorm Tor aber das hat nix gebracht. Isser trotzdem Umdrehung für Umdrehung ruckweise nach hinten gerollt.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
okay :biglaugh:
Dann seh ich trotzdem noch keinen Unterschied zwischen 1. Gang oder Rückwärtsgang … drehen würde der Motor ja in beide Richtungen
Das stimmt wohl! :biglaugh: Außer das der Rückwärtsgang länger übersetzt ist. 😀
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Dem Getriebe schadet es bestimmt nicht, leg auch meist nen Gang ein. Andererseits ist es nicht allzu gut die Handbremse selten zu ziehen.
Hatte das beim letzten Tüv erst. Da die hinteren Bremsen zu wenig benutzt werden(lastabhängiges Bremsventil) sollte man die Handbremse schon ab und zu mal benutzten.
War auch beim 35i ein Problem.
Aber im Winter kann se ja auch anfrieren, deshalb nehm ich se nicht, nur beim LKW.
SveneMe :rolleyes:
Bei meinem kommt es schon ab und zu vor, das er gleich nach dem abstellen auf einer Schräge, 1 -2 kleine Bewegungen nach vorne macht.
Deshalb nehm ich da schon die Handbremse.
Hallo
Ich benutze eigentlich nur die Handbremse und hatte damit noch nie Probleme.
Ich halte an und behalte den Fuß auf der Bremse, dann ziehe ich die Handbremse, dann Fuß vom Bremspedal so das er in die Handbremse rollt. Dann schalte ich auf "P" und mach ihn aus. Wenn ich an der Schräge auf "P" schalte bekomm ich später nur schwer den Schalthebel bewegt und das soll außerdem nicht so gut für die Automatik sein.
I don't give a f#ck!
Hmm.. villeicht gilt das für Automatik Fahrzeuge, das man die Handbremse anziehen soll?
Hmm.. villeicht gilt das für Automatik Fahrzeuge, das man die Handbremse anziehen soll?
Dann aber nur am Berg, weil ansonsten ist es ja ned anders wie ohne Automatik wenn man mit Gang eingelegt parkt. Da rollt er ja auch bis sich die Kolben drehen würden.
Ich merks bei mir vorm Tor immer schön. Wenn man da gleich P reinhaut rollt er ein Stück und hält dann abruppt mit nen paar mal hin- und herschaukeln. Handbremse jedesmal anziehen ist allerdings sehr nervig da ja beim Passat elektrisch! :rolleyes:
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Also ich habe in der Fahrschule gelernt den Wagen mit der Handbremse abzustellen.
Wenn die technisch in Ordnung ist und der Wagen immer schön gewartet wird, dann gibt es damit auch keine Probleme.
Den Wagen mit eingelegtem Gang abzustellen ist generell gefährlich, da es unter Umständen (zB wenn man gestresst ist oder unter Zeitdruck) passieren kann, daß man beim Starten des Motors vergisst die Kupplung zu treten.
Und wenn Ihr jetzt hier schreibt. "Das passiert vielleicht anderen aber mir doch nicht." Davon hab ich auch einige Freunde und bei allen von denen ist es schon mindestens einmal vorgekommen das sie die Kupplung vergessen haben.
Wenn kein Hindernis im Weg ist oder nur ein anderes Auto etc. dann ist das ja auch kein Problem bzw. nur Blechschaden.
Aber Ihr müssst euch eine Frage stellen. Wenn dort, warum auch immer ein kleines Kind steht und Ihr genau in dem Moment vergesst die Kupplung zu treten, würdet Ihr euch das je verzeihen können?
Also, Gang rein nur an starken Gefällen um die Handbremse zu entlassten.
Das Ding gibt es schließlich nicht umsonst. Das Getriebe ist zur Kraftübertragung da und nur dafür.
Ich kann nur empfehlen bei längerer stehzeit den Gang einzulegen da die Bremsklötze sonst durchaus festgehen können und du arge Probleme bekommen kannst die Räder wieder gängig zu hekommen. Sollte das Auto an einem Gefälle für längere Zeit abgestellt werden dann besorge dir Keile, lass das Auto draufrollen und leg dann den Gang ein.
unnütze Anstrengung = Arbeit