das wäre sehr gut, evtl mit einer bebilderten Anleitung wie man die Sachen auseinander bauen kann ( damit man diese Ins Bora-Wiki nachtragen kann ) welches werkzeug und wielange du brauchst.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
das wäre sehr gut, evtl mit einer bebilderten Anleitung wie man die Sachen auseinander bauen kann ( damit man diese Ins Bora-Wiki nachtragen kann ) welches werkzeug und wielange du brauchst.
das mit der anleitung wird schlecht!! so viele bilder hab ich auch wieder nicht gemacht!! immerhin gabs ja schmutzige hände beim Ausbau!! da konnte ich nicht alle 2 minuten meine Hände waschen um bilder zu machen…hab eigentlich nur welche vom ventil und von der ansaugbrücke….aber ich guck mal heut abend was ich machen kann….
hättest mal bilder gemacht.. wäre schon interessant gewesen ob das echt so extrem wird nach der zeit… ist ja schon heftig…
ich kenn es halt von der gehäusedeckel entlüftung.. die wurde bei mir gleich mit ner catch – can versehen.. weil den schmodder
hab ich nicht in meinen ansaugtrakt lassen wollen
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Was isn ne "catch – can"
das ist ne dose wenn du so willst.. da sind oben 2 löcher drin, eines kommt von der entlüftung, geht in die dose und dann geht ein 2tes schläuchlein wieder an die ansaugung hin.. .wenn da jetz öl raussifft, läuft das öl in die dose. die haben dann meistens an der seite so ne flüssigkeits-stand anzeige damit du siehst wie voll die dose schon ist. und so läuft dir der ganze schmodder nicht in die ansaugung sondern bleibt brav in der dose.
Meine Ansaugbrücke sah mit ca. 120tkm so aus.
vorher
nachher
Die Rußscholle oben habe ich aber auch noch rausgeholt.
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Bora TDI mit ALH
hmmjaammmjaaaaam 😉 :rolleyes:
Ich fange mal an mit der Anleitung………
Erst mal Motorabdeckung abnehmen (Ölstab nicht vergessen vorher rauszuholen)
Gelb: Schaumstoffteil entfernen (einfach nach oben entnehmen)
Rot: Schlauchschellen mir einer Rohrzange entfernen Schläuche runterziehen……
Blau: Schraube mit einer 10ner nuss oder Gabelschlüssel lösen..
Grün: Beide Inbusschrauben Rausschrauben…
Zylinderkopf Entlüftungsschlauch abziehen..
Schraube mit einer 10ner nuss oder Gabelschlüssel lösen..
Hinter dem Rohr von der Abgasrückführung befindet sich noch eine Inbuschraube wie auf dem Bild rot makiert
Den Gelb makierten "Regler" Entfernen
Diese beiden Torx schrauben auch lösen…
dann nur noch auf der unterseite die zuhleitung der Abgasrückführung mit 2 Inbuschrauben lösen….
Jetzt kann man das ELEND schon sehen….
ventil nach 140000km
Ansaugbrücke nach 140000km
jetzt noch einen Halter abschrauben der mit 2 inbuschrauben befestigt ist
Um die Ansaugbrücke zu entnehmenmuss man 6 Inbuschrauben an der Unterseite entnehmen (hab nur ein bild auf dem die ersten 3 rechten schrauben (rot)). Um die ersten zwei rechten schrauben Rauszumachen, muss man das Hitzedämmungsblech (gelb) ein wenig nach unten (richtung Krümmer) drücken…
und wenn ihr schon dabei seit..
die gehäusedeckelentlüftung am besten mit der besagten catchcan ausstatten
dazu am besten den link hier &imgrefurl= http://forums.vwvortex.com/zerothread%3Fid%3D1940008&usg=__LTTiHrdSAD5vAuQDUOH5fVl8kBM=&h=408&w=544&sz=39&hl=de&start=68&um=1&tbnid=Ms8ORHWtZT8tGM:&tbnh=100&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dcatch%2Bcan%2Btdi%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D60%26um%3D1 ;“>DURCHLESEN UND BILDER KUCKEN
wo bekommt man so nen catch can fürn tdi her???
Mhh schö saftig. 😉 :kotz: (
Glaub das sollte ich auch mal machen.
müsst ich mal abchecken… generell gibts die cans für jedes fahrzeug… ist halt ein wenig gebastel mit den schläuchen. macht aber auf jeden fall sinn
Ich halt das auch für gut aber was zahlt man den für son ding?
is zwar sehr primitiv!!!! aber was andere können das kann ich auch!
du musst oben aber einen filter einbauen.. das wäre noch von vorteil weil dann das ding im unterdruck nicht mehr das öl aus der kanne wieder in den motor saugt.. schaut euch halt den link an den ich gepostet habe.. der typ hat sie ja auch selbst gemacht und hatte das gleiche problem. weil er dachte er kann es auch <_<))
deswegen will ich nur 2 kurze stuzen machen……. dann kann er troz unterdruck kein öl mehr in den motor sugen…