Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgasrückführung

54 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,807 Ansichten
(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

das wäre sehr gut, evtl mit einer bebilderten Anleitung wie man die Sachen auseinander bauen kann ( damit man diese Ins Bora-Wiki nachtragen kann ) welches werkzeug und wielange du brauchst.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

das wäre sehr gut, evtl mit einer bebilderten Anleitung wie man die Sachen auseinander bauen kann ( damit man diese Ins Bora-Wiki nachtragen kann ) welches werkzeug und wielange du brauchst.

das mit der anleitung wird schlecht!! so viele bilder hab ich auch wieder nicht gemacht!! immerhin gabs ja schmutzige hände beim Ausbau!! da konnte ich nicht alle 2 minuten meine Hände waschen um bilder zu machen…hab eigentlich nur welche vom ventil und von der ansaugbrücke….aber ich guck mal heut abend was ich machen kann….

hättest mal bilder gemacht.. wäre schon interessant gewesen ob das echt so extrem wird nach der zeit… ist ja schon heftig…
ich kenn es halt von der gehäusedeckel entlüftung.. die wurde bei mir gleich mit ner catch – can versehen.. weil den schmodder
hab ich nicht in meinen ansaugtrakt lassen wollen

#

Was isn ne "catch – can"


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

das ist ne dose wenn du so willst.. da sind oben 2 löcher drin, eines kommt von der entlüftung, geht in die dose und dann geht ein 2tes schläuchlein wieder an die ansaugung hin.. .wenn da jetz öl raussifft, läuft das öl in die dose. die haben dann meistens an der seite so ne flüssigkeits-stand anzeige damit du siehst wie voll die dose schon ist. und so läuft dir der ganze schmodder nicht in die ansaugung sondern bleibt brav in der dose.



   
AntwortZitat
(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Meine Ansaugbrücke sah mit ca. 120tkm so aus.
vorher

nachher

Die Rußscholle oben habe ich aber auch noch rausgeholt.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hmmjaammmjaaaaam 😉 :rolleyes:



   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich fange mal an mit der Anleitung………

Erst mal Motorabdeckung abnehmen (Ölstab nicht vergessen vorher rauszuholen)

Gelb: Schaumstoffteil entfernen (einfach nach oben entnehmen)

Rot: Schlauchschellen mir einer Rohrzange entfernen Schläuche runterziehen……
Blau: Schraube mit einer 10ner nuss oder Gabelschlüssel lösen..
Grün: Beide Inbusschrauben Rausschrauben…

Zylinderkopf Entlüftungsschlauch abziehen..

Schraube mit einer 10ner nuss oder Gabelschlüssel lösen..

Hinter dem Rohr von der Abgasrückführung befindet sich noch eine Inbuschraube wie auf dem Bild rot makiert
Den Gelb makierten "Regler" Entfernen

Diese beiden Torx schrauben auch lösen…

dann nur noch auf der unterseite die zuhleitung der Abgasrückführung mit 2 Inbuschrauben lösen….

Jetzt kann man das ELEND schon sehen….

ventil nach 140000km

Ansaugbrücke nach 140000km

jetzt noch einen Halter abschrauben der mit 2 inbuschrauben befestigt ist

Um die Ansaugbrücke zu entnehmenmuss man 6 Inbuschrauben an der Unterseite entnehmen (hab nur ein bild auf dem die ersten 3 rechten schrauben (rot)). Um die ersten zwei rechten schrauben Rauszumachen, muss man das Hitzedämmungsblech (gelb) ein wenig nach unten (richtung Krümmer) drücken…


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

und wenn ihr schon dabei seit..

die gehäusedeckelentlüftung am besten mit der besagten catchcan ausstatten


dazu am besten den link hier &imgrefurl= http://forums.vwvortex.com/zerothread%3Fid%3D1940008&usg=__LTTiHrdSAD5vAuQDUOH5fVl8kBM=&h=408&w=544&sz=39&hl=de&start=68&um=1&tbnid=Ms8ORHWtZT8tGM:&tbnh=100&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dcatch%2Bcan%2Btdi%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D60%26um%3D1 ;“>DURCHLESEN UND BILDER KUCKEN



   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

wo bekommt man so nen catch can fürn tdi her???


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Mhh schö saftig. 😉 :kotz: (
Glaub das sollte ich auch mal machen.


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

müsst ich mal abchecken… generell gibts die cans für jedes fahrzeug… ist halt ein wenig gebastel mit den schläuchen. macht aber auf jeden fall sinn
so ein ding kostet so 60öcken



   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

müsst ich mal abchecken… generell gibts die cans für jedes fahrzeug… ist halt ein wenig gebastel mit den schläuchen. macht aber auf jeden fall sinn

Ich halt das auch für gut aber was zahlt man den für son ding?


   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

aber son teil könnt man sich doch theoretisch selbst bauen?? oder?

Man braucht nur eine dichte Dose und 2 stückchen rohr!?!


   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

is zwar sehr primitiv!!!! aber was andere können das kann ich auch!


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

du musst oben aber einen filter einbauen.. das wäre noch von vorteil weil dann das ding im unterdruck nicht mehr das öl aus der kanne wieder in den motor saugt.. schaut euch halt den link an den ich gepostet habe.. der typ hat sie ja auch selbst gemacht und hatte das gleiche problem. weil er dachte er kann es auch <_<))



   
AntwortZitat
(@MatthiasUtz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

deswegen will ich nur 2 kurze stuzen machen……. dann kann er troz unterdruck kein öl mehr in den motor sugen…


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: