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Abgasrohr/Flexrohr Problem

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 cd79
(@cd79)
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Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 11
 

Zum Thema Flexrohr kann ich jetzt auch etwas beitragen.
Mein 2-Liter-Bora wurde nach und nach immer lauter. Schon vor einem halben Jahr hat mich der Meister bei VW darauf aufmerksam gemacht, dass das Flexrohr kaputt geht. Er hat mir auch direkt erklärt, dass der Kat und das Flexrohr ein Ersatzteil sind, sodass mit der Reperatur der Kat erneuert wird und der ganze Spaß 900€ plus Einbau kostet. Freundlicherweise hat er auch sofort erklärt, dass er das nicht gutheißt und das sie in dieser Werkstatt auch ein Flexrohr aus dem Zubehör verbauen.
Im April war es soweit, beim morgendlichen Anlassen habe ich die ganze Nachbarschaft aus dem Bett geschmissen und bin schnell zu VW. Die haben den ganzen Tag gebraucht, weil sie erst ausmessen und dann das Rohr besorgen mussten. (Es war ihr erster Flexrohr-Austausch an einer 2Liter-Maschine). Am Ende habe ich rund 150€ da gelassen, was mir nicht viel vorkommt.

Leider gabs ein Nachspiel: Der Auspuff klingelte und klapperte. -> direkt wieder hin und die haben ihn wieder zerlegt: beim Zusammenbau war "ein Stück Metall ins Rohr abgeknickt und flatterte darin rum".
Jetzt soll alles in Ordnung sein. Aber er wird wieder lauter: Mittelschalldämpfer durchgerostet … to be continued.

Hat jemand einen Tip für einen Edelstahl-MSD? Oder einen guten Zubehör-MSD? Das Original soll 120€ kosten!
Den Endtopf möchte ich gerne behalten, ist ja schon Edelstahl und sieht man nicht (Variant).


   
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 cd79
(@cd79)
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Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 11
 

Fortsetzung zu meinem Auspuff:
Im Herbst habe ich den Mittelschalldämpfer bei VW ersetzen lassen und mich nochmal über das ungewöhnliche Geräusch beschwert. Die haben nochmal alles auseinander geschweißt, kontrolliert und wieder zusammen gesetzt. (Ich habe nix dafür bezahlt) Jetzt heißt es, es sei definitiv alles dicht und das Geräusch müsse wohl von dem Zubehör-Flexrohr kommen. Leider hört man sehr deutlich ein Blasen/Klingeln, das klingt wie beim Käfer.
Es heißt, es könnte da eine Krümmerdichtung undicht sein, aber es sei nicht nötig das zu überprüfen, solange die Abgasanlage funktioniert. Kürzlich hatte ich eine Lambdasonde kaputt, Warnleuchte ging sofort an, Austausch am nächsten Tag: Das Auto fährt vorher wie hinterher ganz normal.

Hat jemand Erfahrung mit nem undichten Krümmer?


   
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 cd79
(@cd79)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 11
 

Jetzt heißt es, es sei definitiv alles dicht und das Geräusch müsse wohl von dem Zubehör-Flexrohr kommen. Leider hört man sehr deutlich ein Blasen/Klingeln, das klingt wie beim Käfer.
Es heißt, es könnte da eine Krümmerdichtung undicht sein, aber es sei nicht nötig das zu überprüfen, solange die Abgasanlage funktioniert.

Der Krümmer war gerissen. Ich habe einen neuen einbauen lassen und jetzt ist der Bora wieder schön leise, auch mit dem Flexrohr aus dem Zubehör.


   
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