Hi,
ich habe seit dem Kauf ein Problem mit dem Abgasrohr an meinem AZD 1,6l 16V.
Angefangen hat es mit der Meldung "Abgas Werkstatt" oder so und ein lautes Dröhnen war schon immer vorhanden, dachte mir nichts dabei.
Ich habe dann mal die alten Rechnungen (wegen Ölsorte, weil ich nachfüllen musste) angeschaut und gesehen, dass das Flexrohr vor 10000 km bemängelt wurde.
Das Autohaus wo ich ihn her habe, hat dann eine Freigabe für ein Zubehör Flexrohr zum Einschweißen gegeben und für eine neue Lambdasonde vor dem Kat.
Das Rohr wurde dann letzte Woche getauscht und ich habe mich natürlich gefreut, eingestiegen, losgefahren und dann ein klappern im dritten Gang festgestellt, gleich umgedreht und wieder hingestellt.
Da kam dann raus, dass die ein zu kurzes Rohr eingeschweißt haben, ausbessern lassen und gefreut, dass alles geht.
Am nächsten Tag fahr ich auf die Autobahn und plötzlich wieder die Meldung "Abgas Werkstatt" erscheint am Tacho und der Verbrauch, liegt seit der Meldung bei 10L.
Der dröhnt in allen Gängen ziemlich laut und stört sehr.
Da hab ich ihn natürlich wieder hingestellt und dann kam ein Anruf, dass ich zu einer Probefahrt kommen soll, ich bin hin und der Kerl, der das Rohr eingeschweißt hat, hat auch gemeint, dass das nicht normal ist. Er weiß blos nicht, was es sein kann.
Die Lambdasonde wird auf Garantie umgetauscht und nun wollen die eine Freigabe für ein komplettes Rohr mit Kat. Ich habe ihm auch erzählt, dass es wohl Tilgergewichte geben soll usw. er meinte nur bei älteren Autos wurde das eingebaut. Keine Ahnung ob er da Recht hat oder nicht, mir auch egal.
Ich will blos wissen, was das evtl. noch sein kann. Bei einer Strecke mit Kopfsteinpflaster, kommt auch ein klackern von vorne rechts, ob das nun mit dem Dröhnen etwas zu tun hat, weiß ich auch nicht. TÜV hat er im Februar bekommen und das ohne Mängel, seit .02.2010 habe ich das Auto jetzt und die meiste Zeit bin ich mit dem nun beim Freundlichen.
Im Kat wackelt etwas rum, für mich hört es sich an, als wäre es etwas sehr kleines da drin und kann mir nicht vorstellen, dass er deswegen so laut dröhnt.
Ich hab irgendwie keine Lust mehr, auf das Rumrätseln von denen und würde mich freuen, wenn mir jeman weiter helfen kann.
Also, das klappern im Kat ist die Keramik die sich vermutlich gelöst hat. Der Kat besteht nämlich aus Keramik (Innenleben).
Da Du aber noch Garantie hast würde ich mir an deiner Stelle nen neuen Kat einbauen lassen. Ansonsten kann man die Keramimk raus schlagen (ilegal)
oder versuchen den Kat von außen irgendwie etwas zu verformen damit die Keramik keine Luft mehr hat.
Aber wie gesagt hast ja Garantie…
Zu dem Dröhnen würde ich sagen das die Werkstatt gepfuscht hat, entweder hat das Flexrohr zuviel Spannung oder es schlägt irgendwo an
(Karosserie, Hitzeschutzblech).
Und zu dem Klackern von vorne rechts würde ich mal auf Koppelstange, Stabbi, Spurstange oder Traggelenk tippen, denke nicht das das was mit dem Flexrohr zu tuen hat.
An deiner Stelle würde ich mich zurück lehen und denen sagen das Du das Auto erst wieder abholst wenn alle Mängel behoben sind. Schließlich hast Du ja Garantie.
Grüße und berichte mal weiter was daraus geworden ist!
P.S. Hast doch aber mal zwischen drinne geschrieben das alles i.O. war?! Und erst am nächsten Tag wieder Probleme auftraten…das verstehe ich noch nicht so richtig.
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Hi, :rolleyes:, dass du dir Zeit genommen hast um alles durch zu lesen.
Ich dachte alles wäre OK, das Dröhnen soll ja bei den Motoren etwas hörbar sein, aber so wie es bei mir ist, ist es bestimmt nicht normal.
Bei 140km/h bekommt man fette Kopfschmerzen, da hilft keine Aspirin :wuetend:. Das Problem ist auch, dass der Meister wohl Urlaub hat und erst morgen wieder kommt und er will sich selber um mein Auto kümmern. Da ich mich immer wieder trösten lasse, lasse ich jetzt mal alles meine Frau erledigen. Die ist da etwas härter als ich. :top:
Ich habe mich über die Leihautos gefreut gehabt ???
1 x Fahrschulauto Golf Plus 2,0tdi mit Pedalen auf der Beifahrerseite, die sogar funktionierten 😉
1 x der ganz neue Polo 1,6tdi, der Verbauch ist einfach geil und gehen tut er auch gut, finde ich
Ich warte auf morgen, wenn der sich nicht meldet, dann ruft meine Frau da an und macht etwas Druck. Mal schauen, was es da für ein Leihwagen dann gibt.
So einen schönen Abend noch an alle.
Der dröhnt in allen Gängen ziemlich laut und stört sehr.
Das dröhnen hab ich auch hab auch ein neues Felxrohr, und wa deshalb nochmal bei VW die meinsten is alles Io, wa dann wo anders und die haben mal geschaut und sagten es kommt vom neuen Flexrohr und zwa dröhnt es weil die Abgasse auf die Schweißnaht treffen und das verwirbelt etwas die abgasse oder ströhmt was zurück (ka.)
Das einzigste was die machen können noch mal neu Schweißen oder halt das ganze Rohr tauschen das kostet aber sicher 400-600Euro und bei mir haben se das nicht gemacht. Hört sich an als währe dein Auspuff hohl bei hoher Drehzahl.
Dröhnt bei mir auch so und ich muss mich laut VW damit abfinden.
Mittlerweile wenn meiner mal zickt fahr Ich in hin dann pasiert natürlich wie immer nix (Vorführeffekt) schauen die sich das Auto nicht mal mehr an, weil Sie sagen ist alles OK wenn bei der Probefahrt nix zu höhren ist oder beim einmal schauen nix zu sehen ist ( Was meinste was ich da einen aufstand das letzte mal gemacht hab wo die sich das Auto nicht mal ansehen wollten). 😛 :danke:
So neuster Stand ist. dass ich nun ein neues Kat bekomme, da ist wohl auch das Flexrohr dabei oder so.
Als ich bei einem anderen freundlichen war, zum Probefahren wegen dem Dröhnen, war natürlich auch nichts mehr zu hören, es hatte geregnet, keine Ahnung ob das etwas ausmacht. Sobald es wärmer wird dröhnt er eben sau laut. Ich bin froh, dass die es dann machen. Da ich noch unter 70000km bin muss ich wohl nur 20% der Kosten tragen :D, das ist denke ich akzeptabel.
Reklamier dein Flexrohr einfach paar mal, lass net locker :wuetend:
Das nächste Problem bei mir ist, dass irgendwo ein rauher Ton zu hören ist, Richtung LiMa WaPu usw. ist euch da etwas bekannt?
Das nächste Problem bei mir ist, dass irgendwo ein rauher Ton zu hören ist, Richtung LiMa WaPu usw. ist euch da etwas bekannt?
Mal fix nach dem Zahnriemen schauen! Bei den Motoren haben sich gerne die Spannrollen verabschiedet!
Das nächste Problem bei mir ist, dass irgendwo ein rauher Ton zu hören ist, Richtung LiMa WaPu usw. ist euch da etwas bekannt?
Mal fix nach dem Zahnriemen schauen! Bei den Motoren haben sich gerne die Spannrollen verabschiedet!
Hi, hier die Daten, wann es gemacht wurde, Rechnung ist auch vorhanden.
21.05.2008 58058km Zahnriemen, Wasserpumpe, Frostschutz, Halter
Was kann es noch sein? Der Stand ja wohl über ein Jahr beim Händler rum.
Hi, seit letztem Monat ist das Abgasrohr inklusive Kat neu bei VW reingekommen, nun hab ich ständig Probleme mit der neuen Lambdasonde vor KAT, der meldet immer die gleiche Fehlermeldung mit der Heizung von der Lambdasonde, was kann denn das sein?
Es kommt immer, wenn ich länger an einer Ampel stehe und im Leerlauf eben stehe.
Dann hab ich noch Geräusche von vorne unten irgendwo, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, es klingt metallisch, nur weiß keiner was es ist. Das Geräusch verschwindet fast bei regnerischem Wetter, bei heißen Tagen ist es deutlich zu hören. Danke euch schon mal.
wieso fährst du nicht zu vw und reklamierst das ?! geräusche liegen sicher daran, das der auspuff/kat ans hitzeblech kommt bzw umgekehrt. der fehler könnte an nem kabelbruch an der sonde liegen. auf zu vw und terror machen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
wieso fährst du nicht zu vw und reklamierst das ?! geräusche liegen sicher daran, das der auspuff/kat ans hitzeblech kommt bzw umgekehrt. der fehler könnte an nem kabelbruch an der sonde liegen. auf zu vw und terror machen.
Muss Montag mal anrufen, der zuständige Meister war nicht anwesend heut.
Ich glaub die hatten, die Achse unten, fürs Einbauen des neuen Kat’s, weil wohl die Achse neu vermessen wurde.
Ich lass da auch mal alles abchecken, ob die alles festgezogen haben. Gruß und danke
Jetzt ich auch mal:
Musste auf Grund erhöhter Geräuschkulisse vor Kurzem meinen Rohrverbinder zwischen Kat & MSD wechseln! Beim Einbau des Neuen bemerkte ich, dass das beide Rohrenden mehr oval als rund sind(wenn ich den erwische, der die so angezogen hat… 😡 ). Jetzt bekomme ich diese natürlich nicht mehr richtig dicht & steh genauso da, wie vorher… 😉 Gib es da irgendein Dichtmittel? Oder doch alles abbauen & versuchen irgendwie wieder "rund" zu bekommen (*bitte nicht…* -_- )?
Es gibt einen Dichtkit denn man da umzu machen kann.
Jetzt weiß ich bloß nicht wie der heißt
Vielleicht fällt es dir ja noch ein!?
Hab kein Bock auf Ausbauen… :top:
GumGum?
Guten morgen zusammen,
ich habe seit gestern das Problem, das bei mit der Abgasrohr nach dem KAT abgefallen ist und ich nun ein lautes Dröhnen.
Ähnlich dem hier.
Dadurch, dass das Rohr direkt nach dem KAT ab ist, weis ich nicht ob es eine Möglichkeit gibt, dieses wieder richtig zu stellen.
Hat einer einen Tipp, wie ich das ganze wieder halbwegs ordenlich dicht bekomme?
MKB: ATD
Bj: 2002
Eventuell mit Kostenangabe?
Danke im voraus