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90PS-TDI-ALH-Motor mit plötzlichen totalem Leistungsausfall

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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
Themenstarter  

Hallo TDI-Fahrer,

ich habe ein Problem mit dem Motor. Es begann vor ca. drei Jahren, als ich mit einem 1.400kg Wohnwagen im Schlepptau auf dem nachhause Weg war. Nach einer kurzen Pause hatte der Boramotor keine Leistung mehr. Er fuhr nur noch 80 km/h und an den leichtesten Brückensteigungen 60 Km/h. Auch ein Runterschalten gab keine Verbesserung. Zu Hause angekommen stellte sich heraus, das ein Unterdruckschlauch nicht ganz fest war.
Mit einem zu langsam druckaufbauendem Turbolader war ich jetzt, nach dieser Sache, 3 Jahre ohne totalem Leistungsausfall unterwegs. Auch längere Autobahnstrecken.
Nun war ich letzte Woche in der Inspektion. Dort wurde ein Ladedruckventil getauscht, weil ich denen sagte, das die Leistung im allgemeinen immer mehr abnimmt. Seit dem merkt man auch wieder den Turbo überhaupt. So weit, so gut.

Nun bin ich letzten Dienstag, mutig wie ich war, mit dem Bora nach Reutlingen (ca. 550 km) gefahren. Bis Darmstadt (ca. 400km) bin ich durchgefahren und habe dort eine 10min. Pause gemacht. Bis dahin lief der Bora einwand frei, auch mit höheren Geschwindigkeiten. Nach der Pause zurück auf die Autobahn, aber der Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr. Mit ach und krach 120 km/h geschafft. Ich wieder auf den nächsten Parkplatz. Motor abgestellt und mit der Werkstatt telefoniert. Wieder rauf auf die Bahn – Motor lief wieder ganz normal. Ich bin dann ca. 5 min. konstant 160 km/h gefahren. Plötzlich gibt es einen kleinen Ruck und die Leistung war wieder total weg. Auto lief weiter 160, aber nahm kein Gas an. Ich musste dann mehrmals verkehrsbedingt abbremsen und jedesmal nahm er kein Gas mehr an. Also fuhr ich erst 130 und zum Schuß nur noch 100. Schließlich mußte ich den Berg der A8 bei Pforzheim hoch. Da war ich dann auf 60 km/h. Oben, über die Kuppe wurde er wieder etwas schneller – es ging bergab. In Reutlingen angekommen habe ich den Bora für ca. 15 Min. abgestellt um meine Erledigungen zu tätigen. Danach ging es 140km zurück zum Hochkenheimring. Wieder ohne Probleme!
Zwei Tage dort verbracht und in Speyer und Sinsheim die Technik-Museen angeschaut. Bora lief ohne Probleme. Freitag Mittag dann wieder nach Reulingen runter (um etwas ab zu holen) und dann zurück nach Hause (550 km). Alles ohne Probleme. Bin aber höchstens 140 km/h gefahren (sollte ich ausprobieren von der Werkstatt aus). 30 km vor meiner Heimat wollte ich dann noch einmal etwas schneller fahren. Da gab es bei 140km/h während des Beschleunigens wieder den kurzen Ruck und der Totalausfall der Leistung war wieder da. Selbst von einer Ampel los zu fahren ist dann ein Problem. Da wäre man zu Fuß schneller. Am nächsten Morgen war alles wieder Ok.
Nun steht der Bora wieder beim Freundlichen. Die Tippen jetzt auf Turbolader. Ich habe heute noch nichts gehört, was der Fehlerspeicher sagt.

Habt Ihr eine Idee? Oder tippt Ihr auch auf den Lader?

[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Das mit der ruckartig abfallenden Leistung, die nach Zündung aus wieder da ist, wird wohl der Notlauf sein – und das sollte einen Fehler hinterlassen. Alternativ kann soweit ich weiß auch ein defekter Luftmengenmassenmesser zu solchen Problemen führen…

An deiner Stelle würde ich aber erstmal abwarten, was der Fehlerspeicher sagt.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Vielleicht auch mal wieder das Relai 109?

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=185&st=0&p=490&hl=relai&fromsearch=1&#entry490

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
Themenstarter  

Ich war gerade bei der Werkstatt. Angeblich ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Das war vor drei Jahren, als der Fehler das erste Mal auftrat, auch so. Es wurden nun alle Leitungen des Turboladers auf Beschädigungen überprüft. Der Meister geht von einem defekten Turbolader aus, der jetzt gewechselt werden soll. Ich hoffe inständig, das das der Fehler ist. Denn damals, beim LMM-Wechsel und der anschließenden Testfahrt wurde schon festgestellt, das der Lader nicht 100% arbeitet. Das war bei ca. 120tkm. Nun hat er ja 320tkm auf der Uhr.

Der Motor springt immer gut an und ruckel auch nicht. er läuft bis auf den totalen Leistungsausfall, der ab und zu auftritt, einwandfrei.

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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
Themenstarter  

So, nach 3 Tagen Werkstatt habe ich meinen Bora wieder. Ich bin heute nur ein kleines Stück (10km) gefahren, aber ich bin total begeistert. Entlich wieder volle Leistung. Das kenn ich seit 150.000 km nicht mehr 😀 (gut, selbst schuld). Allerdings, wenn die Rechnug kommt :wacko: . Dann werde ich genau berichten, was alles Neu gekommen ist. Es muß wohl sehr schwer gewesen sein, den alten Turbo rauszubekommen – nach 320tkm. Mit Brenner die Schrauben erhitzt zum Lösen und ein Gewinde musste neu geschnitten werden, berichtete mir der Meister. Bericht folgt……

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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Also ich meiner seits hätte da erst mal den Luftmassenmesser in die Spülmaschine gehauen und dann trocknen gelassen und dann mal getestet ob es sich verbessert hat , ehe ich in die Werkstatt gehe ! Altes Problem bei den 90PS war Luftmassenmesser, Hubnadelgeber und Unterdruckleitungen wo sich zuzogen wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
Themenstarter  

Heute habe ich die Rechnung erhalten – 1668,88€ :wacko: . Turbolader ersetzt mit den Schwierigkeiten siehe oben. Ausserdem mußte noch das Saugrohrklappenventil samt Kabel instandgesetzt/erneuert werden.
Bleibt nun zu hoffen, das der Fehler nicht mehr auftritt. Aber das werde ich wohl erst wieder bei einer langen, leistungsstarken Autobahnstrecke feststellen.

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